GyneFix Kupferkette

Hallo zusammen,

ich verhüte seit einigen Monaten wieder mit der Pille und fühle mich gar nicht wohl damit. Ich möchte eigentlich keine Hormone (wegen den Nebenwirkungen) zu mir nehmen und habe seitdem zum Leid meines Mannes auch völlig die Lust verloren. Nun bin ich beim googlen auf die GyneFix Kupferkette gestoßen und habe ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Wieviel habt Ihr für Eure GyneFix bezahlt? Wie oft muss man den Sitz vom FA kontrollieren lassen? Wird die Kontrolle per Ultraschall gemacht? Muss man die Kontrolle selber bezahlen?

Tat das Einsetzen weh? Gab es Komplikationen?

Hat sich Eure Menstruation seitdem verändert? Ist sie stärker geworden? Oder habt Ihr häufiger Zwischenblutungen?

Vertraut Ihr der Kupferkette völlig oder benutzt Ihr in der fruchtbaren Zeit vorsichtshalber Kondome?

Auf der Homepage hört sich das alles so toll an, aber im wahren Leben ist ja doch einiges anders. ;-)

Liebe Grüße

Mama1405

1

da es ja mit sprialen oder ketten immer mal probleme geben kann was hälst du denn davon vielleicht ist das aj auch was für dich

https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

2

Ich kenne meinen Körper mitlerweile recht gut und weiß meistens, wann ich fruchtbar bin und wann nicht. In dieser Zeit habe ich normalerweise auch mehr Lust als sonst. Allerdings nicht auf Kondome u.s.w.

3

Ich habe 5 Jahre damit verhütet, und war sehr weitgehend zufrieden.
Bezahlt habe ich seinerzeit unter 200 EUR, allerdings in Dresden, hier in Bayern verlangten die in Frage kommenden Ärzte viel mehr.
Einsetzen: nicht schlimmer als die Mirena zuvor.
Kontrolle 1x kurz danach, und dann halt bei der normalen Vorsorge (hatte mal Zysten, da wird sowieso geschallt, dann ging das in einem). Bezahlt habe ich dafür nicht extra.

Mirena und Pille wollte ich nicht mehr, auch wg. Libido-Verlust. Der FA meinte zwar, das könne mit der Mirena gar nicht sein, die Hormone wirken nur lokal, blabla. Mit der Gynefix war das überhaupt kein Problem mehr.
Gynefix ist laut Pearl Index sicherer als eine nicht verankerte Kupferspirale und damit weit sicherer als Pille. Daher: keine zusätzliche Verhütung.

Blutungen: die ersten 3 Jahre keine Zunahme, auch keine Zwischenblutungen. Aber dann habe ich von Monat zu Monat mehr geblutet. Ich hatte auch Stress und der Verdacht war, dass schon die Wechseljahre mit im Spiel sind. Also vor 4 Monaten ziehen lassen (war sowieso am Ende der 5 Jahre), und die Periode ist jetzt einiges schwächer.
Brauche keine Verhütung mehr, da Partner sterilisiert #huepf

Und zu den Damen, die hier immer aggressiv die NFP propagieren: ich hab's ausprobiert. Ich habe einen sowieso unregelmäßigen Zyklus, musste beruflich viel reisen und hatte schlecht schlafende Kinder. Die Kurven, die man da bekommt, haben ewig lange Phasen mit "unsicher" - Da such ich mir lieber gleich 'ne andere Verhütung, die mich an jedem beliebigen Tag schützt.

4

Hallo Savina,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe mir gerade eine Stoffprobe angefordert um auszuschließen, dass ich gegen sie allergisch sein könnte (meine Mutter hat eine Kupferallergie). Hoffentlich ist dies bei mir nicht der Fall, denn ich möchte sie mir immer mehr einsetzen lassen. Ich möchte keine Hormone mehr zu mir nehmen und ich möchte auch komplett auf Kondome verzichten können. Einfach nicht mehr nachdenken müssen und genießen können. Und da mein Mann für eine Sterilisaton noch zu jung ist, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Also die nächsten 5 Jahre hoffentlich die GyneFix und danach die Sterilisation...

13

Dann wünsche ich dir, dass du das Kupfer gut verträgst und für die nächsten 5 Jahre diese Sorge los bist.
Herzlich, Savina

5

250€
Einsetzen tat weh - das Reinstechen merkt man halt und es ist an einer blöden Stelle...danach tat es einige Stunden etwas mehr weh, als wenn ich meine Tage hatte

Kontrolliert wird alle 6 Monate mit Ultraschall, das zahlt die Krankenkasse
Komplikationen gibt es bisher nicht

Periode ist wie ungefähr wie vorher (ich hab mir die Kette aber nach der Geburt einsetzten lassen, kenne also den direkten Unterschied nicht ), aber ohne komplett schmerzlos (aber das liegt sicher an der Geburt zwischendrin)

Zwischenblutungen hatte ich keine oder sonstige Komplikationen

ja ich vertraue der Kette

Was man eigentlich nicht liest: der Ausfluss kann anders sein, wenn das Band am Muttermund reibt: eher klar und ganz leicht Orange, da es den Muttermund reizt und dort dann mehr Schleim produziert wird.

7

Stimmt, die Sache mit dem Ausfluss habe ich wirklich noch nicht gelesen. Ist das Band eigentlich weich? Ich habe ein wenig Bedenken, dass es stören könnte...

12

Nein es ist wie eine Angelschnur. Aber man kann das soweit kürzen lassen, dass es nicht mehr aus dem Muttermund rauskuckt.

6

"Wieviel habt Ihr für Eure GyneFix bezahlt?"
--> 250€ inklusive Betäubung

"Wie oft muss man den Sitz vom FA kontrollieren lassen? Wird die Kontrolle per Ultraschall gemacht? Muss man die Kontrolle selber bezahlen?"
--> Ich lasse jedes halbe Jahr ein US machen. Kostet mich jedes mal 30€ die die Kasse nicht zahlt. Zahlen die außer Vorsorge überhaupt was? ;-)

"Tat das Einsetzen weh? Gab es Komplikationen?"
--> Dank Betäubung weiß ich nix von Schmerzen :-)

Komplikationen gab es keine.

Ob eine Gynefix geht, wird bei einem Vorab Info Gespräch in der Regel auch gleich eine Untersuchung gemacht und geklärt, ob die Gebärmutter dafür überhaupt geeignet ist.

"Hat sich Eure Menstruation seitdem verändert? Ist sie stärker geworden? Oder habt Ihr häufiger Zwischenblutungen?"
-->Die ersten 3 male waren deutlich stärker, danach hat sich das alles normalisiert. Zwischenblutungen habe ich keine. Als ich meine Mens mal alle 2 Wochen hatte, lag dies an einer Zyste. Nach Behandlung war das aber kein Thema mehr.

"Vertraut Ihr der Kupferkette völlig oder benutzt Ihr in der fruchtbaren Zeit vorsichtshalber Kondome?"
--> Ich vertraue der Gynefix voll und ganz. Wenn die in der Gebärmutter drin ist, kann nichts schief gehen. Anders als bei einer Spirale kann die Kette nicht verrutschen, höchstens sich lösen und raus fallen. Und das sollte mal merken, wenn es in der Keramik plötzlich klirrt :-)

Die Gynefix ist nicht nur auf der Homepage toll. Ich bin voll und ganz zufrieden und bin nur traurig darüber, dass ich als Heranwachsende diese Möglichkeit des Schutzes nicht hatte. Kann sie ohne Einschränkung und Vorbehalte weiter empfehlen!

LG

8

Nein, außer Vorsorge bezahlen die wirklich nichts mehr. Und selbst da muss man ja den Ultraschall selber bezahlen. :-[

Sag mal, wie wird man denn betäubt?

10

Die Betäubung kam über die Arm-Vene (sagt man das so?). Die Arzthelferin sahs neben mir. Die mini Spritze hat super gewirkt, ich weiß vom Eingriff gar nichts mehr #hicks

Mein Vater musste mit., da ich hinterher kein Auto fahren durfte. War auch gut so.

9

Habt Ihr sie alle während Eurer Periode eingesetzt bekommen oder geht das auch zwischendurch?

11

Da ich zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt habe und noch keine Mens hatte, wurde sie mir so eingesetzt.

14

Hallo,

ich habe die Gynefix jetzt seit zwei Jahren.

Bezahlt habe ich damals 260,00 Euro.
Das Einsetzen habe ich unter Kurznarkose vornehmen lassen (bin da etwas sehr ängstlich).

Danach hatte ich keine Probleme, lediglich die ersten Wochen ab und zu Zwischenblutungen.

Ich musst allerdings zwei Mal danach noch den Faden kürzen lassen, da er gestört hat.

Die Menstruation ist ganz normal geblieben, bei mir aber eh etwas stärker.

Der Sitz wird jedes Jahr bei der normalen Krebsvorsorge kontrolliert, bisher war aber nichts Auffälliges. Extra bezahlen musste ich die Kontrolle auch nicht.

Für mich persönlich ist das die beste Verhütungsmethode, wenn in absehbarer Zeit keine Kinder geplant sind. Ich muss mich seit zwei Jahren um nichts kümmern, muss keine Hormone nehmen und fühle mich 100%ig sicher.

LG
Miss Li