Wie sicher ist die "Kalendermethode"?

Hallo,
ich habe eine Tochter (3) & hatte bis Jan06 eine Kupferspirale, habe mir keine neue legen lassen weil wir wohl 2007 einen nuen "Start" für ein 2. Kind planen... Nun habe ich einen 5 Wochen Zyklus entwickelt & zähle die Tage aus & wenn es um den 14. Tag zum GV kommt verhüten wir mit Kondom, sonst ohne bzw. "mit aufpassen". Das dieses recht keikel ist weiß ich, aber es gibt ja keine Alternative oder doch?? Denn Pille ommt eigentlich nicht in Frage, habe die CILEST über 10 Jahre genommen & wollte keine Hormone mehr zu mir nehmen & die Spirale für 160 € für 1 Jahr lohnt sich auch nicht....
Wer zählt auch die tage aus & das schon über längere Zeit & kommt damit klar?
Danke!
Gruß
girasol

1

Lass die Finger von dieser Verhütungsmethode!
Du kannst doch gar nicht wissen, ob Du den Eisprung um den 14. Zyklustag hast.
Meine Freundin wurde mit der Kalendermethode am 9. und ich am 22. Zyklustag schwanger!

2

Hallo du,
die kalendermehtode ist lange überholt. Viel zu unsicher! dein es kann sich doch verschieben von zyklus zu zyklus. der ist nie konstant!
Aber schau doch mal auf www.iner.org
Ich lebe die NER nach rötzer seit jahren und wir sind sehr glücklich und leben ohne chemie. diese mehtode hat einen pi der so gut ist wie bei einer guten pillen und sogar noch besser! Wenn du ernsthaft interesse hast, ich schreibe dir gern mehr wenn du etwas wissen möchtest. Ich bin im institut von prof. rötzer mitarbeiterin.
Liebe grüße
martiena

3

Hi!
Als Verhütungsmethode mußt Du "Zyklusbeobachtung" genauso betreiben wie die KiWuler. Nur mit dem Unterschied das die wie wild #sex bei den fruchtbaren Tagen und Du halt Kondome nutzt oder Enthaltsam lebst.
Aber nur mit zählen solltest DU es nicht wagen.
Man kann aber auch den Zyklus lassen wie er ist und einfach immer mit Kondome verhüten!!
LG;
Hermiene