Mirena oder Gynefix-->Verunsichert

Hallo :-)

Ich habe vor drei Wochen die Pille abgesetzt, da ich sie nicht vertragen habe. Da ich noch relativ jung bin und der Kinderwunsch noch lange Zeit hat, habe ich mich über die Gynefix informiert und war ganz glücklich, als ich erfuhr, dass es in meiner kleinen Heimatstadt eine Ärztin gibt, die die Gynefix legt. Doch heute hatte ich einen ersten Beratungstermin und bin nun total verunsichert: Die Ärztin hat mir eher von der Gynefix abgeraten und stattdessen die Spirale Mirena empfohlen. Sie meinte, sie würde die Gynefix jungen Frauen nicht empfehlen. Aber ich dachte, die Gynefix sei gerade für junge Frauen geeignet? Außerdem meinte sie, Gynefix könne verrutschen. Aber ich hatte gelesen, dass sie genau das eben nicht kann und dies auch der Vorteil gegenüber einer Spirale ist. #kratz Jedenfalls steht es genauso auf der Gynefix-Seite im Internet: "Ein Verrutschen, Fehlstellungen, .. ist ausgeschlossen."
Die Gynefix ist bei ihr teurer als die Spirale, von daher glaube ich nicht, dass die Ärztin einfach nur "Umsatz" machen will, sondern es ihre ehrliche Meinung ist. Auch hat sie mir das Gefühl vermittelt, dass beide Verhütungsmethoden nicht sonderlich sicher sind. Ich bin nach dem Gespräch völlig verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich hatte ich mich schon für die Gynefix entschieden, weil sich alles so toll angehört hat und nun das. #zitter Sie sprach zudem auch von Narben in der Gebärmutter, die zürückbleiben können. :-(
Am liebsten würde ich mir von einem zweiten Arzt eine Meinung einholen, aber in meiner Nähe ist dies die einzige Ärztin, die die Gynefix legt. Daher dachte ich mal, frage einfach mal hier in die Runde: Was meint ihr? Gynefix oder Spirale? Hat die Ärztin recht?

1

Das interessante an manchen Ärzten ist, dass sie beim nächsten Besuch auf die exakt gleichen Fragen genau das Gegenteil antworten. Daher hole dir bitte unbedingt noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein.