Mirena oder Gynefix-->Verunsichert

Hallo :-)

Ich habe vor drei Wochen die Pille abgesetzt, da ich sie nicht vertragen habe. Da ich noch relativ jung bin und der Kinderwunsch noch lange Zeit hat, habe ich mich über die Gynefix informiert und war ganz glücklich, als ich erfuhr, dass es in meiner kleinen Heimatstadt eine Ärztin gibt, die die Gynefix legt. Doch heute hatte ich einen ersten Beratungstermin und bin nun total verunsichert: Die Ärztin hat mir eher von der Gynefix abgeraten und stattdessen die Spirale Mirena empfohlen. Sie meinte, sie würde die Gynefix jungen Frauen nicht empfehlen. Aber ich dachte, die Gynefix sei gerade für junge Frauen geeignet? Außerdem meinte sie, Gynefix könne verrutschen. Aber ich hatte gelesen, dass sie genau das eben nicht kann und dies auch der Vorteil gegenüber einer Spirale ist. #kratz Jedenfalls steht es genauso auf der Gynefix-Seite im Internet: "Ein Verrutschen, Fehlstellungen, .. ist ausgeschlossen."
Die Gynefix ist bei ihr teurer als die Spirale, von daher glaube ich nicht, dass die Ärztin einfach nur "Umsatz" machen will, sondern es ihre ehrliche Meinung ist. Auch hat sie mir das Gefühl vermittelt, dass beide Verhütungsmethoden nicht sonderlich sicher sind. Ich bin nach dem Gespräch völlig verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich hatte ich mich schon für die Gynefix entschieden, weil sich alles so toll angehört hat und nun das. #zitter Sie sprach zudem auch von Narben in der Gebärmutter, die zürückbleiben können. :-(
Am liebsten würde ich mir von einem zweiten Arzt eine Meinung einholen, aber in meiner Nähe ist dies die einzige Ärztin, die die Gynefix legt. Daher dachte ich mal, frage einfach mal hier in die Runde: Was meint ihr? Gynefix oder Spirale? Hat die Ärztin recht?

1

Das interessante an manchen Ärzten ist, dass sie beim nächsten Besuch auf die exakt gleichen Fragen genau das Gegenteil antworten. Daher hole dir bitte unbedingt noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein.

Die Gynefix kann nicht verrutschen, höchstens sich lösen und raus fallen ;-) Allein der Punkt würde mich so Misstrauisch machen, dass ich da kein zweites mal hin gehen würde.

Das beste Verhütungsmittel ist immer noch gar keinen Sex zu haben, alles andere birgt immer irgendwo Risiken und Nebenwirkungen.

Die Gynefix habe ich mir in Köln legen lassen. Zwar muss ich dafür eine Fahrt von über 30 Minuten in kauf nehmen, aber ich bereue es nicht, mich für die Gynefix entschieden zu haben.

http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-im-ueberblick/wirkweise-der-gynefix/index.php

Höre auf dein Bauchgefühl und lass dir nix einreden was logisch schon gar nicht erklärbar ist!

2

Ich habe zwar bezüglich der Kupferkette und der Hormonspirale keine persönlichen Erfahrungen, würde aber eher zur Kupferkette tendieren. Von der Hormonspirale habe ich schon so viel Negatives gehört, dass ich lieber die Finger davon lassen würde. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mit der Hormonspirale aufgrund deiner Pillenunverträglichkeit nicht zurechtkommst. Die Behauptungen deiner Frauenärztin sind meines Wissens aber falsch. Die Kupferkette ist sehr wohl für junge Frauen geeignet, die noch keine Kinder haben und zum anderen gilt sie als sehr sicher. Eine Hormonspirale kann im Gegensatz zur Kupferkette grundsätzlich verrutschen, hat aber trotzdem einen niedrigen Pearl-Index. Natürlich kann die Kupferkette herausfallen, was man aber in der Regel bemerken wird.

Ansonsten würde ich nicht mehr zu dieser Frauenärztin gehen, weil sie dich meiner Meinung nach schlecht beraten hat. Kann es sein, dass sie zu den Ärzten gehört, die hormonbegeistert sind und den Patientinnen nichts anderes verschreiben möchten? Da wäre bei mir das Vertrauen endgültig dahin.

3

Wenn du die Pille nicht gut vertragen hast würde ich von der Mirena absehen.
Sie kann dir ja auch die Kupferspirale setzen, wenn sie dir von der Gynefix abrät.