Jetzt muss ich auch mal fragen... Verhütung-Libido??

Hallo,

ich werde wohl in den nächsten Tagen mein 2tes Kind entbinden und wünsche mir für die nächste Zeit kein weiteres #hicks. Deshalb mache ich mir schon länger Gedanken über Verhütung und weiss einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll, nachdem ich abgestillt habe.

Ich habe ein paar Jahre lang verschiedene Pillen genommen, angefangen habe ich, als ich 17 war. Mit 24 oder 25 habe ich die Pille dann abgesetzt, weil ich herausgefunden habe, dass ich überhaupt keine Lust auf #sex habe wenn ich die Pille (egal welche) nehme. Habe dann jahrelang "aufgepasst", bzw mit Kondom verhütet, was auch sehr gut gelang, da ich meine Körper sehr gut zu kennen scheine. Als wir dann beschlossen haben, dass wir Kinder möchten, hat es immer gleich im ersten ÜZ geklappt.

Jetzt trauen wir uns wahrscheinlich nicht mehr, die Methode "aufpassen" anzuwenden #schein, da wir wissen, wie schnell es gehen kann. Die Pille möchte ich aber auch nicht nehmen, habe einfach keine Disziplin, möchte auch nicht wieder sexuell inaktiv werden #hicks usw. Jetzt lese ich hier seit Tagen vom Novaring, von der Kupferspirale und der Hormonspirale und werde wohl zwischen den 3 Optionen wählen.

Aber wie ist es mit der Libido? Sinkt die auch mit diesen 3 Verhütungsmethoden?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen.

lg,

Corinne

1

Hi, den novaring kenne ich nicht, aber die beiden Spiralen.
Die Hormonspirale finde ich gut, weil die 5 jahre lang in der gebärmutter bleibt und das hormon geht nicht ins blut über. es wirkt nur lokal an der gebärmutterschleimhaut. diese baut sich dann nicht mehr auf, es kann sein, dass du dann keine regel mehr hast. Eisprung geht aber normal weiter. Leider kostet sie 310 Euro! die kupferspirale gibt in geringen mengen kupfer ab, dadurch werden die#schwimmer unbeweglich.
Aber es kann zu einer verschlimmerung der Regel kommen, starke schmerzen und so. Die kostet aber auch nur 150 euro.
Lass dich doch noch mal von deinem FA beraten, wenn es soweit ist. Nach der Entbindung musst du erst mal 6 Wochen oder auch länger warten, bis die erste normale regel einsetzt. Erst dann kann man die spirale einsetzen und auch nur währed der regel.
Leider mustte ich die Pille nehmen, da ich unter PMS leide. dadurch wurde es nun besser.

LG
crazy

2

Hallo,

Danke für deine Antwort. Der Preis spielt eigentlich keine Rolle, wollte halt nur wissen, ob die sexuelle Lust mit den Spiralen eventuell verschwinden kann (wie das bei der Pille der Fall war).

Wie gesagt, es geht nicht auf ein paar Monate an, aber ich mache mir halt meine Gedanken, wie es nach dem Abstillen weitergeht...

lg,

Corinne

3

Hallo,

also wegen der Libido wäre wohl die Kupferspirale angebracht,die leidet dadurch nicht.
Hormonspirale oder Novaring sind ja mit Hormonen und viele Frauen klagen über Libidoverlust.

Hier mal eine Seite die sich ausführlich über die Hormonspirale und andere Verhütunsmittel informiert.

http://www.hormonspirale-forum.de

fiori#blume

4

Hallo corinne,

habe zum zweiten Mal die Kupferspirale und kann Dir diese nur empfehlen !

Mit der Pille kam, ich nie zu recht! Bin Pillenunverträglich hatte X verschiedene.
Halte überhaupt nichts von hormonellenverhütungsmethoden.

5

Hi,

Kupferspirale hatte ich selbst. Einlegen ist ist Hölle, dann lange Blutungen und Schmerzen. Sie hat sich verschoben und musste entfernt werden.
Von der Hormonspirale habe ich nur Negatives gehört. Sie soll ganz schlimme Nebenwirkungen haben, sowohl psychischer (Depressionen, Selbstmordgedanken) als auch physischer Art..

6

Hi!
Kenne viele Frauen mit Hormonspirale. Aber keine hat die von Dir genannten NW. Klar können die auftreten, aber eher sehr selten.
Zum Einsetzen gibts unetrschiedliche Erfahrungsberichte. Aber mir haben die Negativen gereicht ;-)
LG,
Hermiene

7

und wir verhütest du wenn ich fragen darf?