Erfahrungen Spirale nach Kaiserschnitt

Hallo,

mein erstes Kind ist per Kaiserschnitt geboren und meine Frauenärztin hat mir nun vorgeschlagen, künftig mit der Kupferspirale zu verhüten. Bisher haben wir mit NFP in Verbindung mit Kondomen verhütet, aber auf Dauer ist das ein bisschen nervig. Da ich leider keine Hormone vertrage, bleiben mir nur noch die Kupferspirale oder die Kupferkette gynefix. Nun bin ich aber am überlegen, ob das Einsetzen der Spirale überhaupt möglich ist, da ich ja noch nie vaginal entbunden habe. Außerdem bekomme ich wohl keine lokale Betäubung, da diese angeblich schmerzhafter als das Einlegen selbst ist. Kann mir hier jemand berichten, ob das Einsetzen problematisch war und wie ihr die Spirale vertragen habt? Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen kinderlose Frauen mit der Spirale gemacht haben.

Vielen Dank für eure Meinungen.

1

Wenn deine Ärztin Dir schon dazu rät, ist doch alles gut. Weiß auch nicht, was das mit dem Kaiserschnitt zu tun haben soll. Egal, ich habe nie entbunden, weder schnitt, noch sonst irgendwie, hatte aber schon zwei mal die Spirale liegen. Das einsetzen ist nicht schön, aber das empfindet jeder anders.

2

Danke für deine Antwort. Ich habe eben Angst vor dem Einsetzen, weil der Muttermund bei mir recht eng ist und meine Frauenärztin gemeint hat, dass sie wohl schon kräftig ziehen muss. Außerdem hat man durch den Kaiserschnitt ja auch eine innere Narbe an der Gebärmutter, die dann evtl. gereizt wird. Ich habe zwar grundsätzlich Vertrauen zu meiner Frauenärztin, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie in diesem Fall evtl. das liebe Geld eine Rolle spielt. Schließlich muss man die Kosten hierfür ja selbst tragen und die Ärzte jammern ja gern, dass sie zu wenig verdienen. :-(

3

Ich habe auch eine KS-Narbe und noch nie vaginal entbunden. Das Einsetzen war kein Problem und von Reizungen an der Narbe hab ich noch nie was gehört. Allerdings war mein KS damals schon 4 Jahre her. Ich glaube direkt nach einem KS macht man es eher nicht.

weiteren Kommentar laden
5

hallo

ich habe nach einen ks eine kupferspirale bekommen, für mich war das einsetzen der horror, konnte gut 1 woche nicht richtig laufen. vertragen hab ich sie nicht, habe sie nach 3 monaten ziehen lassen.

Vlg

6

Das beunruhigt mich jetzt aber schon ein bisschen, dass du eine Woche lang nicht normal laufen konntest. Hast du die Spirale ständig gespürt oder an was lag das? Darf ich fragen, welche Beschwerden du mit der Kupferspirale hattest? Ich dachte nämlich immer, dass man außer stärkeren und schmerzhafteren Blutungen eigentlich keine Nebenwirkungen hat.

7

Hallo eva237,

also ich kann Dich nach meiner Erfahrung beruhigen.Mir ging es genau wie Dir, ich hatte tierisch Angst, aber eine andere Verhütungsmöglichkeit kam nicht mehr in Frage. 2 Jahre und 4 Monate nach meinem Kaiserschnitt hatte ich am ersten Tag meiner Regel einen Termin beim FA zum Legen der Flexi T300+. An dem Tag hatte ich wirklich nur so 2 Tropfen Blut in meiner Slipeinlage und hatte umso mehr Angst. Ich habe auch keine Betäubung bekommen und auch keine Tabletten, die das irgendwie weiten. Ich habe dann ca 40 Minuten vor dem Eingriff eine Ibuprofen 800 (Schmerzmittel) und ein Buscopan Dragee genommen (gegen Krämpfe). Dann auf dem Stuhl habe ich mir gesagt, ok entspann Dich, lass alles locker, wenn etwas ist, dann hört der FA auf. Ich habe lediglich ein kleines Ziehen gemerkt und dann sagte sie, dass es jetzt gleich geschafft sei. Ich konnte das gar nicht glauben, denn ich habe die ganze Zeit auf den Schmerz gewartet, von dem so viele berichten. Fand ich gut :-)

Als ich das erste Mal meine Tage hatte, hab ich mit Super ob's ausgestattet, weil ich gelesen habe, dass man quasi ausläuft und selbst die dicken Tampons nach spätestens 1 Stunde durch sind. Und was war? Von der Stärke hat sich bei meiner Regel nichts geändert, sie ist lediglich ein paar Tage länger, insgesamt 1 Woche, aber davon nur 2-3 Tage mit normaler Blutung und der Rest sehr leichte Blutung.

Vielleicht habe ich mit allem Glück gehabt, aber ich kann die Kupferspirale nur empfehlen und hoffe, Dir ein stückweit die Angst genommen zu haben. Du kannst ja mal berichten wie es war. Ach so, bezahlt habe ich mit allem knapp 200 €. Ist wohl etwas mehr als andere hier bezahlt haben, aber ist schon ok.

Viele Grüße

8

Danke für deinen Zuspruch. Mit Tampons der Größe Super bin ich schon ausgestattet, da meine Mens seit dem KS recht stark ist. Dafür dauert sie aber immer nur 3 Tage und ist dann komplett verschwunden. Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Mens mit einer Kupferspirale noch stärker werden kann, aber das muss ich eben in Kauf nehmen.

Leider muss ich erst noch eine Mandeloperation hinter mich bringen, bevor ich mir die Kupferspirale einsetzen lasse #zitter. Davor habe ich noch mehr Angst vor der Einlage der Spirale. Sobald die Schmerzen von der OP weg sind, werde ich das in Angriff nehmen.

9

Oh je.... Mandel-OP. Das hab ich vor 4 Jahren erleben "dürfen"..... Da muss ich Dir wirklich leider sagen, dass es megamäßig weh tut. Das war wirklich das Schlimmste, was ich je erlebt habe. So ca. 6 Tage nach der OP fängt es an richtig weh tun, weil die Wundbeläge sich lösen. Bei mir war es leider auch so, dass ich am 6. Tag nach der Entlassung abends zuhause anfing zu bluten, richtig doll. Nähte aufgeplatzt. Sofort ins KH zurück und Not-OP. Der Arzt meinte damals zu mir, dass das selten vorkommt,vielleicht bei einem von hundert.... Ich fand das alles schrecklich. Aber es kann ja bei Dir ganz anders sein, ich würde es Dir wünschen.