NFP - 2x LH-Anstieg - 2x ES in einem Zyklus?

Guten Morgen zusammen,

ich brauche ein wenig mehr Infos, um zu verstehen, was mein Körper da gerade gemacht hat. Also, folgende Situatuion:

wir haben bereits zwei Kinder (3 Jahre und knapp 10 Monate), als meine Tochter sich abstillte vor ein paar Monaten setzte ich die Cerazette ab. Seitdem verhüten wir wieder mit NFP und Kondom in der "heißen Phase" - wie schon seit 2009. Die beiden Kinder waren geplant und gewünscht.

Mein Zyklus liegt auch nach der letzten Schwangerschaft zwischen 25 und 29 Tagen, der letzte begann am 6. Mai. Am ZT 11 war der Temperaturtiefpunkt, der LH-Test war deutlich positiv, Ziehen links, Muttermund weich und offen, Zervixschleim glasklar. Am Folgetag war der LH-Test wieder negativ, Tempi stieg leicht an, Mumu verschloss sich wieder, ZS wurde wieder milchig. Alles klar, dachte ich mir, ES ist erfolgt. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ich so einen frühen ES hatte. Die nächsten Tage war alles wie immer nach einem ES, also machte ich mir keine Gedanken. Nur die Tempi ging nicht wie sonst in eine eindeutige Hochlage, sondern blieb nur leicht erhöht.

Gestern (ZT 15) wieder Ziehen in der Leiste, ich machte aus Neugier erneut einen LH-Test, der negativ war. MuMu zu und fest, ZS milchig. Da mir das dann keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute früh wieder einen LH-Test gemacht und war total überrascht: er ist wieder deutlich positiv! MuMu nach wie vor zu und fest, ZS aber wieder glasklar. Jetzt steigt die Temperatur so an, wie es sein sollte.

Versteht das einer?

Ich dachte immer, es gibt keine zwei Eisprünge innerhalb eines Zyklus, die mehrere Tage voneinander getrennt sind.

Kann es sein, dass beim vermeintlich ersten ES das Ei doch nicht gesprungen ist (warum auch immer), das aber nun beim zweiten Mal?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, um evtl. verstehen zu können, was da los ist / war?

Danke und viele Grüße,

fenjamiriam

1

Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben, obwohl ich selbst NFP mache. Meines Wissens gibt es in der Regel auch nur einen Eisprung pro Zyklus und nicht zwei. Aus den Ovu-Tests werde ich aber auch nicht schlau, da die bei mir bis auf ein Mal immer negativ waren. Als ich schwanger war, haben die Ovulationstests vorher auch nie einen Eisprung erkannt, was ja eigentlich nicht sein kann. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich zu viel getrunken hatte und im Urin das entsprechende Hormon nicht feststellbar war. Könnte es bei dir vielleicht sein, dass der erste Ovulationstest falsch positiv war und sich dein Eisprung nach hinten verschoben hatte?

2

2 ES hintereinander sind innerhalb von 24 std.

Vielleicht war das 1. mal nur ein anlauf?

Zeig doch mal dein ZB!

3

"Ich dachte immer, es gibt keine zwei Eisprünge innerhalb eines Zyklus, die mehrere Tage voneinander getrennt sind."

Gibt es auch nicht.

"Kann es sein, dass beim vermeintlich ersten ES das Ei doch nicht gesprungen ist"

Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
Schließlich ging die Temperatur nicht in das von dir gewohnte Hochlagenniveau, da sollte man immer skeptisch sein und lieber abwarten und (noch) nicht freigeben.
Aber theoretisch sollte es ja noch nicht dazu gekommen sein?

4

Guten Morgen

Also ich kenne mich mit nfp nicht aus. Aber was ich Dir mit 100% iger Garantie sagen kann: zwei Eisprünge in einem Zyklus kann es geben!

Ich bin gerade mit Zweieiigen Zwillingen schwanger, die 5 Tage voneinander gezeugt wurden ;-)

Ist also alles möglich :-)

Liebe Grüsse

Melanie

5

Deine zweieiigen Zwillinge wurden sicher nicht mit einem Abstand von fünf Tagen gezeugt.

Kommt es in einem Zyklus zu mehr als einem Eisprung, muss dies innerhalb von wenigen Stunden geschehen, da sich nach dem Eisprung die hormonelle Situation soweit ändert, dass ein weiterer Eisprung bis zum nächsten Zyklus nicht mehr möglich ist.

http://zyklus-wissen.de/8.html
http://www.iner.org/literatur/mehrfachovulation.shtml

6

Naja laut meinem FA schon. Und die Babys sind von der Grösse her konstant 5 Tage voneinander, seit Anfang der Schwangerschaft.

Ich bin nicht Arzt, aber bei mir ist es wohl so passiert. Und ich kenne eine Frau bei dieser hat der Verhütungscomp immer rote Tage angezeigt, bis zu zwei Wochen lang. Sie dachte schon das Ding sei kaputt.

Jedoch stellte sich dann heraus, dass sie auch zwei Eisprünge hatte! Und das übrigens in mehreren Monaten ;-)

Ich konnte dies auch fast nicht glauben, denn bei mir wurde demfall ein Kind an Zyklustag 8 und das Zweite an Zyklustag 14 gezeugt. So passt dann auch die Rechnung mit der Grösse der Kleinen.

weitere Kommentare laden