Nur Kondome zu unsicher?

Ich bin 30, wir haben schon zwei Kinder (nur 22 Monate auseinander - inzwischen fast 2 und fast 4).

Pille habe ich früher mal genommen, habe ich dann aber nicht mehr vertragen. Ich bin inzwischen völlig gegen Hormone. Nehme auch hoch dosierte Johanniskraut.

Wie schätzt ihr es ein? Ist eine Verhütung nur mit Kondomen zu unsicher?

Ich wurde beide Male sofort schwanger. Ein weiteres Kind ist aber absolut nicht gewollt. Ich würde das nervlich niemals durchstehen. Aber ich könnte auch kein ungeplantes Kind abtreiben lassen. Schon unsere 2. Tochter war so früh nicht geplant.

1

Wie wäre es mit der Kupferspirale/-kette oder einer Sterilisation?

Wenn ich absolut kein Kind möchte, dann würde ich nicht mit Kondomen verhüten.
Oder vielleicht nach NFP und in der heißen Zeit enthaltsam leben.

2

ich klinke mich mal ein, mich beschäftigt das im moment auch extrem.

sind kondome wirklich sooo unsicher?

wir verhüten im moment auch nach nfp in kombination mit kondomen bis zur ovulation. aber ich lese immer öfter, daß das so unsicher sein soll.

kupferspirale hatte ich vor jahren, hab sie immer wieder verloren, deswegen scheute ich bisher auch immer die kosten der mirena, weil meine FÄ meinte, das könnte mir auch mit ihr passieren.

hormone möchte ich im moment auch nicht, weil ich stille und in absehbarer zeit noch ein kind geplant ist.

abstinenz liegt mir/uns nicht. :-p

aber was bleibt dann noch? #kratz

4

Wie wäre es mit der Kupferkette, die wird ja fest gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es an deiner Stelle auch noch mit der Kupferkette probieren, die soll ja angeblich verträglicher als die Kupferspirale sein. Wenn du diese nicht verträgst, kannst du sie ja wieder entfernen lassen, wobei das Geld dann natürlich umsonst gewesen wäre. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur noch die Sterilisation. Wäre denn dein Mann dazu bereit oder sträubt er sich dagegen?

Was Kondome anbelangt, denke ich schon, dass diese Verhütungsmethode recht zuverlässig ist. Wir verhüten auch schon mit Unterbrechungen seit 7 Jahren damit und es ist bisher noch keines geplatzt oder abgerutscht. Ich bin erst schwanger geworden, als ich es wirklich wollte.

7

Also, nachdem du gar nicht schwanger werden willst, würde ich mich auf Kondome eher nicht verlassen. Nimm doch eone Spirale.

8

Eigentlich finde ich Kondome schon sicher und praktisch.

Weil ich eine Schwangerschaft ausschließen will, habe ich mir noch das Diaphragma dazu genommen. Das alleine ist zwar auch sicher, aber nicht so, dass ich mich aktuell darauf verlassen will.

Bei mir ist es eine große Kopfsache. Ein Kind wäre jetzt nicht schrecklich. Aber ich "kann" nur, wenn genug Schutz da ist.

Mit NFP habe ich gerade erst angefangen. Mein Zyklus ist aber noch nicht wieder stabil nach einem Hormonversuch (schreckliche Erfahrung). Deswegen ist mir das noch zu unsicher.

Hormone oder etwas, das im Körper ganz drin bleibt, kommt für mich nicht in Frage. Das Diaphragma bleibt zwar auch erst mal drin, kommt aber nach 8 Stunden wieder raus.

9

Wir verhüten seit 7 Jahren nur noch mit Kondomen. Nach der ersten Schwangerschaft wollte ich einfach keine Hormone mehr nehmen. Beim zweiten Kinderwunsch ließen wir sie einfach weg, also es gab bisher in den 7 Jahren keine ungeplante Schwangerschaft und genau einen Zwischenfall, als das Kondom gerissen ist. Schwanger war ich dadurch nicht.

Da es hier bisher keinen Arzt gib, der die Kupferkette einsetzt, bleibt es bei Kondomen.

LG

10

Wenn die Kondome immer gewissenhaft angewendet werden und nicht ungenutzt im Nachttischschränkchen liegen bleiben und man außerdem darauf achtet, dass es ihm gut passt, dann sind Kondome - entgegen der weit verbreiteten Meinung - genauso gut wie z.B. die Pille.

Schau mal beim Kondomberater vorbei, ob ihr gut sitzende Kondome verwendet. (http://www.kondom-berater.de)

Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

11

Wir haben nach der Geburt unserer Tochter auch 3 Jahre mit Kondom verhütet.
Wir hatten keine "Unfälle" und schwanger wurde ich auch nicht.

Bei richtiger Anwendung und richtiger Passform des Kondoms, ist es m.M. genauso sicher wie die Spirale, die übrigens auch nicht 100% sicher ist.

Selbst bei einer Steri bleibt noch ein minimales Restrisiko.

Wenn du wirklich absolut kein Kind mehr möchstest, käme vielleicht wirklich eine Steri für dich in Betracht.

LG Chrissy

12

Wir verhüten sein Jahren mit Kondomen und ich wurde nicht schwanger.

Wir machen es immer mit Kondom, weil den natürlichen Methoden nicht so traue. Ist für meinen Partner kein Problem und wir sind gut in Übung.

Wichtig ist einfach, daß Kondom gleich am Anfang drüberzuziehen, um es später im Eifer des Gefechtes nicht zu vergessen. Mein Partner macht es drüber, sobald er steif wird, und wir machen auch schon Vorspiel, .. mit Kondom. Da kann dann eigentlich nichts passieren.