Bitte eure Meinung! Spirale? Hormon/Kupfer? Alternative?

Hallo ihr lieben ich brauche echt mal Hilfe!

Vor 6 Monaten bin ich Mama von Zwillingen geworden. Damit sind wir mit unserer Familienplanung erstmal fertig, ich bin aber erst knapp 22 und in 10 Jahren...man weiß ja nicht!
Problem:

ich habe starke Migräne mit Aura!

Und eine Metallallergie (Cobalt II Chloride)
Und bin super empfindlich am MuMu und gelte wegen sectio ja für den FA als "hat noch nicht geboren", meine FÄ meinte dass es dann vorkommen kann dass die Spirale unter Vollnarkose gelegt werden muss. War das so bei jemandem von euch?

Wenn ich generell eine kupferspirale vertrage (wo/wen kann ich fragen?nicht dass ich allergisch reagiere?!) Würde mein Zyklus bleiben wie er auf natürliche Weise wäre, richtig? Da ich durch Nebenwirkungen der pille keinen zyklus mehr hatte denke ich mal es wäre wie vor etwa 3 jahren, dh. 6 Tage suuuper stark (so dass ich nichtmal mit o.B. und binde aufstehen konnte weil das Blut die Beine runter lief, sorry!) Und sehr schmerzhaft! Wenn ich aber immernoch keine Blutungen bekomme dann hätte ich sie auch mit der kuperspirale nicht oder?
Wenn ich die Hormonspirale nehme kann es zu tausenden Nebenwirkungen kommen. Allerdings sind die NW der Pille stärker, da auch viel mehr Hormone ausgeschüttet werden, oder? Meine FÄ meinte sie würde sogar bei migräne mit Aura empfohlen werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe gute 2 jahre keinen zyklus gehabt bevor ich ss wurde (somit ist NFP als alternative ausgeschlossen oder? Ansonsten würde ich (weil es am einfachsten scheint) sobald ich meine 1.regel bekomme die Pille nehmen (ich stille noch! ), dann kann ich doch aber gleich die Hormonspirale nehmen weil sie immerhin weniger Hormone ausschüttet und dann doch die bessere Wahl ist oder?
Kondome möchten wir nicht dauerhaft benutzen, sie nerven, können rutschen (was mir sogar mal passiert ist), man hat sie nicht immer zur Hand und sind unromantisch :P

Zu was würdet ihr mir raten? Sonst noch irgend welche Ideen?

1

Hallo!
Ichhab mich grad vor ein paar Tagen bei meinem FA beraten lassen und werde mir kommenden Mittwoch die Hormonspirale legen lassen. Ich habe ebenfalls Migräne mit Aura, dazu noch eine Gerinnungsstörung, so dass ich die Pille nicht nehmen darf. Eigentlich gar keine Hormone. Aber, die Hormone der Spirale wirken ja lokal und gehn nicht ins Blut. Zudem setzt die Spirale in einem Jahr so viele Hormone frei, wie in 10 Pillen sind. Bei der Hormonspirale wird die Blutung weniger , kann sogar ganz aufhören. Bei der Kupferspirale werden die Blutungen und Beschwerden mehr. Ausserdem liegt ein großer Unterschied im Preis. Hormon ca 350. 5 Jahre
Kupfer ca 170. 3 Jahre
Dass sind die Infos , die mir mein Arzt gegeben hat

LG
Nika

3

Informier dich mal im Netz über "Mirena".

5

Hey!

Das hab ich ja. Also bisher habe ich immer an mirena gedacht wenn ich von hormonspirale geredet hab!

Aber meine fragen wurden bisher noch nicht beantwortet! Und nach dem Gespräch mit der frauenärztin blieben auch noch einige unbeantwortet.

Und ich wüsste gern von euren Erfahrungen!
Danke trotzdem!

weiteren Kommentar laden
2

Ich persönlich glaube nicht, dass die Hormonspirale nur lokal wirkt. Mir ging es damit nicht gut und ich hab schon von mehreren gehört, dass sie sie nicht vertragen haben.Die Herstellerfirma verkauft das so, aber ob es wirklich stimmt?
Wie sie sich bei Mirgräne auswirkt, dazu kann ich nichts sagen.
Allerdings hat man da eine schwache Blutung und bei der Kupferspirale ist sie schon stärker( Was blöd wäre, wenn Du sie eh so extrem stark hast). Wenn Du sie allerdings eh noch nicht hast, dann würdest Du sie mit der Kupferspirale auch nicht eher bekommen, denke ich.
Fazit meines Geschreipsel;-): Bei Kupferspirale gut beraten lassen (vorher nochmal Allergietest?) - Blutung, wenn sie kommen, stärker!
Mirena: Sehr teuer wenn man doch Nebenwirkungen hat und sie früh ziehenlassen muss (war bei mir so). Gut beraten lassen. Ansonsten ist sie gut, auch beim Stillen und bei starken Blutungen.

4

Hey! Danke für deine Antwort!

Was waren es denn bei dir für Nebenwirkungen dass du sie vorzeitig ziehen lassen hast?
Also rein logisch gehn die Hormone natürlich ins Blut über, die Gebärmutter hat ja nicht nene extra Blutkreislauf der vom restlichen Körper abgetrennt ist aber es sind halt viel viel weniger...
Hattest du denn vorher mal die Pille genommen und auch da Nebenwirkungen? Denn da sind es ja mehr Hormone und wenn man sehr drauf reagiert hat man wahrscheinlich auch mit der spirale Nebenwirkungen. ...
Aber leider weiß man das ja vorher nicht und meist hilft nur ausprobieren oder?!
Liebe Grüße!

7

Es ist so, dass die verhütende Wirkung der Hormonspirale tatsächlich lokal abläuft. Die Hormone wirken direkt auf die Gebärmutterschleimhaut und den Schleimpfropf vor dem Muttermund.

Dennoch gehen die Hormone auch in die Blutbahn über und können daher auch die Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel mit sich bringen.

Dass die Hormone in die Blutbahn übergehen ist nur ein Nebeneffekt, der für die Verhütung nicht nötig ist.

Man hat in Untersuchungen festgestellt, dass bei manchen Frauen die Menge von bis zu zwei klassischen Minipillen pro Tag ins Blut übergeht. Daher kann es bei manchen Frauen zusätzlich auch zu einer Hemmung des Eisprungs kommen, die wie gesagt für die Verhütungswirkung nicht nötig ist.

weitere Kommentare laden
12

Hey,

ich hatte auch einen KS und jetzt die mirena. Absolut ohne probleme! Bin sehr zufrieden.

ich spure meinen zyklusverlauf habe aber keine blutung.

hier alle wichtigen infos. Ich für meinen teil kann sie bestätigen.im Netz ist es ja meist so das man eher schlechtes liest weil die die keine Probleme haben ja sich keine gedanken machen. ;) http://www.meine-verhuetung.de/de/hormonspirale/monatsblutung/index.php

13

Huhu,

Also ich habe mir drei Monate nach der Geburt meines Sohnes ( er kam per Kaiserschnitt ) eine hormonspirale setzen lassen.habe die nun schon seit über einem Jahr und ich muss sagen es ist das beste was ich machen konnte.ich habe zwar meine Regel nicht mehr aber laut meinem Fa ist das nicht so Trastisch und kann vorkommen.
Am besten kann dir allerdings immernoch dein Fa sagen was das richtige für dich ist.wir können dir zwar Tipps geben aber die Wirkung der Verhütungsmittel und auch die Nebenwirkungen sind von Person zu Person unterschiedlich.rede mit deinem Arzt darüber was er dir empfehlen würde und sei dir mit deinem Partner sicher das ihr das auch wirklich wollt...du musst dich Wohlfühlen.

Lg

14

Hallo,

also, ich habe mir gestern die Mirena legen lassen, habe davor ca. 6 Jahre die Cerazette genommen.

Ich hatte zwei Kaiserschnitte und gelte somit auch als "hat noch nicht geboren".

Und das hat echt wehgetan, obwohl ich extra eine Schmerztablette vorher genommen hatte.

Also, wenn möglich, solltest Du Dir eine Narkose geben lassen...