Mirena vs. Sterilisation..... Totale Unlust....

Hallo alle,
seit meiner Geburt von meinem Zweiten Sohn im Oktober 2010 bekomm ich die 3-Monatsspritze. Klar, direkt nach der Geburt war die Lust auf #sex sehr gering und ich habs eben auf die Umstellung geschoben. Doch mittlerweile sind nun über 2 Jahre rum und die Lust is immernoch nicht sonderlich mehr geworden, obwohl ich wirklich zwei Liebe Kids hab und eigentlich null stress...also daran liegts schon mal nicht
Mein FA meinte nun, das könne an der Spritze liegen und empfahl mir nun die Mirena.
Aber die is ja auch mit Hromonen, also kanns doch auch nich besser werden, oder???
Überlege nun, mich sterilisieren zu lassen, da ich zwei gesunde kids habe und keine mehr möchte. Mein FA is aber total dagegen weil ich erst 33 bin. Er versucht mich nun mit händen und Füßen zur Mirena zu überreden....
wie sieht es denn bei euch aus??? Könnt ihr von Unlust unter der Mirena berichten??? Oder is alles beim alten??
Habt ihr sonst welche Nebenwirkungen gehabt???
Wie lang bleibt man denn bei einer Eileiterabbindung im KH??? Das ich die Kosten selber tragen muß, weiß ich....hattet ihr sonst welche Komplikationen???

Fragen über Fragen und mit jedem Gang zu meinem FA bin ich ratloser was ich tun soll *lol*

LG
Mone

1

Hallo

zu der Mirena kann ich dir leider nix sagen.

Dein FA ist so gegen die Steri, weil du erst 33 bist. Rede doch nochmal mit deinem Doc Bei mir wurde sie beim 3. KS gemacht. Da war ich 31 und der Doc auch ziemlich dagegen.

Wie lange der KH-Aufenthalt dauert weiß ich nicht. Ich war wegen dem KS eh 4 Tage nach OP drin. Zu den Nebenwirkungen kann ich dir sagen, dass ich nur eine hab: mehr Lust auf... du wei?t schon was.

LG
Anne

2

*lach* das wäre ja schon ein guter Grund um sich sterilisieren zu lassen :-)
Wie ist den dein Zyklus nach der Steri? Ich hatte vor der Periode immer starke Bauchschmerzen.. ob die nach der Steri weg wären?? also die Schmerzen...Musstest du was zahlen oder war es durch den KS frei? Da mein zweiter ein Not-KS war, hab ich in dem moment nich geschaltet, sonst hätt ich es da auch gleich machen lassen...

Ich werde mir wohl noch einen Termin bei einem anderen FA holen (der meine Kids auf die Welt gebracht hat), einfach um zu sehen wie ein anderer darüber denkt...

LG

3

Mein Zyklus hat sich leider nicht verändert. Er ist so unregelmäßig wie vorher und die PMS sind auch nicht weniger geworden, aber auch nicht mehr.
In Verbindung mit dem KS war die Steri im "Preis mit drin" und wurde von der KK übernommen. Den Preis bei seperater OP weiß ich nicht. Nur, dass es dann beim Mann billiger und mit weniger Zeitaufwand verbuden ist.
In Verbindung mit dem KS wird die Steri nur gemacht, wenn du 4 Wochen vorher und im "Vollbesitz deiner geistigen Kräfte" schriftlich festlegst, dass du die Steri tatsächlich willst. Dann wirst du aber auch noch bestimmt noch 5 mal gefragt, ob es auch tatsächlich willst.

4

Ich persönlich würde Dir von der Mirena abraten. Sie war ein gutes Verhütungsmittel: Ich hatte Dauerschmierblutungen mit Schmerzen und absolut null Lust auf Sex. Mehrfach wurde geschaut, ob alles passt und nach 18 Monaten wollte ich sie mir ziehen lassen. Da war sie weg! Sie war in die Gebärmutter gerutscht. Nach der operativen Entfernung spürte ich schon nach kurzer Zeit, wie gut es mir ging. Erst da wurde mir klar, dass ich ich eine depressive Person war. (mind. 16 Monate saß sie richtig, doch für mich war sie einfach nichts).

Und wenn Du mit der DMS, die ich vorher auch hatte, Schwierigkeiten hattest, würde ich die Mirena nicht wollen. Anscheinend willst Du ja keine Kinder mehr, also lass Dich sterilisieren, dann hast Du Ruhe.

(Mein Mann ließ sich 4 Wochen nach dem 4. Kind sterilisieren. Ich kann Dir nur sagen, wie toll das ist. Man muss wirklich an rein gar nichts mehr denken!)

LG

5

Vielleicht wäre auch die Kupferspirale was für Dich? Die hat keine Hormone. Und günstiger als die Mirena ist sie auch.

6

Hallo ,

Ich hatte die Merina habe diese gar nicht vertragen.
Seitdem nehme ich die Belara ist zwar recht teuer , jedoch habe ich keinerlei beschwerden .

Alle anderen verhütungsmittel habe ich nicht vertragen .

Sexuelle Lust habe ich auch , um genau zu sein sogar viel :)

Dumme Frage am rande. Wieso lässt dein Mann sich dann nicht Sterilisieren . Du darfst es erst mit frühestens 35 .

Mein Mann hat es letzten Monat auch gemacht und in 2 Monaten bin ich endlich die Pille los und wir haben dann keinerlei Probleme mehr wegen der Verhütung

7

Ich will mich sterilisieren lassen einfach für mich! Denn ich möchte für mich die Sicherheit haben, keine Kinder mehr bekommen zu können, egal was die Zukunft bringt.....
Ich darf mich shcon sterilisieren lassen. Mein FA würde ja alles in die Wege leiten, nur hat er mir nun diesen Floh mit der Mirena ins Ohr gesetzt und deswegen bin ich jetzt so hin und hergerissen. wobei ich bissher noch nicht wirkilich viele gute sachen über die mirena gelesen hab... die meisten habens nie vertragen oder es war sonst noch was damit....

Aber wieso nimmst du denn die Belara wenn dein Mann sterilisiert ist???

LG

8

:) Mein Mann hat sich erst vor zwei Wochen sterilisieren lassen , es dauert ja was bis die Samen weg sind :) Deswegen nehme ich die noch . Bin aber heilfroh wenn ich es nicht mehr muss :)

9

Für mich ist DAS http://www.verhueten-gynefix.de/ eine wirklich gute hormonfreie Verhütung, die 5 Jahre liegen bleiben kann und wenn sie gut gesetzt ist wirklich keine bis wenig Probleme macht.

LG

Gabi

10

Hallo,

ich habe mich vor wenigen Wochen sterilisieren lassen. Bei mir wurden beide Eileiter 3-fach koaguliert (mit Hitze). Ich hatte einen Vorbesprechungstermin ambulant (mit Untersuchung und Gespräch - ich bin 36 und habe 3 Kinder - war kein Problem) und innerhalb von 14 Tagen den OP-Termin. Da musste ich um 7 nüchtern da sein, kam nachmittags dran und bin um 20 Uhr entlassen worden. Das Gas, womit sie den Bauch aufpumpen - habe ich noch 3 Tage gespürt aber dann war alles paletti. Hab eine ca. 1cm lange Narbe am Nabel und eine ca. 0,5cm lange Narbe in der linken Leistenbeuge. Das ist alles und ich nun bin ich frei. Gekostet hat es 500 Euro. Gehört zu den besten Entscheidungen meines Lebens!

Wenn Du Fragen hast, schreib mich an.

11

Huhu,

Also ich bin 22 haben einen Sohn und ich bin vollkommen von den Mirena begeistert...von Unlust kann bei uns nicht die rede sein...daran hat auch die Mirena nichts geändert.auch von den Nebenwirkungen habe ich nichts bekommen.das einzige was ich habe ist das meine Blutung seit dem nicht mehr kommt.ich merke aber meinen Eisprung. Laut Fa ist das aber nicht schlimm.lass dir da aber von niemanden rein reden du Musst wissen was du willst und wenn du dich sterilisieren lassen willst dann tu das...

Lg