Mirena oder hormonfreie Verhütung

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden, meinen Nuvaring abzusetzen bzw. hab ich das schon getan und wollte jetzt die Mirena. War auch schon beim FA aber irgendwie war das Gespräch sehr unbefriedigend.

Nun wollte ich hier mal fragen wie die Erfahrungen sind und haben schon zwei Posts mit nicht so guten gefunden. Nun habe ich mir dieses Heftchen, was ich bekommen habe, durchgelesen und eigentlich habe ich die Pille/den Nuvaring abgesetzt, weil ich mich damit nicht so sehr wohlgefühlt habe... einmal abgesetzt fühle ich mich fitter, nicht mehr so müde, esse nicht mehr so viel und habe mehr Lust auf meinen Freund.

Ich dachte, ich vermeide diese Nebenwirkungen mit der Mirena, lese aber genau das alles bei den häufigen Nebenwirkungen. Und nun?

Alternativ dachte ich an Persona oÄ. Hat jmd Erfahrungen damit, mein Freund traut der Sache gar nicht... was meint ihr, würde mich über Hilfe freuen!

lGr.

Welche Verhütung bevorzugt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kann nur sagen: nie wieder Mirena (für mich!).

Ich hatte sie 2,5 Jahre bis sie verrutscht ist und gezogen werden musste, war aber gut da in der Zeit so einige Nebenwirkungen aufgetreten sind; schleichend, so dass ich sie nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht habe, bzw. ich dachte das kann ja bestimmt nicht sein, aber nach der Entfernung gingen sie fast übernacht weg.

Es ist halt ein teurer Spaß zum Ausprobieren, Pille & Co. kann man ja jederzeit absetzen, wechseln, etc.

Von der Theorie her klingt die Mirena natürlich super!

2

Guten Morgen
Also ich hab dir Kupferspirale und würde sie immer wieder nehmen denn die einzigen nebenwirkung die sie hat ist das ich 2 tage etwas stärkere Mens habe und das sie 1 1/2 tag länger ist von 3 tagen auf 4 1/2 also am 3 tag normal, 4 schmierblutung und am 5 tag bis mittags im ausfluss etwas blut aber so wenig das ich keine binde brauche.
Ach ja und verhüten zusätzlich braucht man nicht.
Ich bin so glücklich über meine entscheidung und liebe es hormonfrei zusein für mich gibt es nichts anderes mehr und das einsetzt tat nicht weh.
Habe am letzten tag der periode sie eingestzt bekommen mußte nur einmal kräftig husten und schwupps war sie drinne.
Habe für 3-5 jahre hormonfrei 150 € mit einsetzten gezahlt.
Von der Mirena hat mein arzt abgeraten weil meistens noch schlimmere nebenwirkungen als der Pille auftretten soll und es häufig zu monaten langen(6 monate +) dauerblutungen kommen soll bis sich das eingepäpendelt hat und weil ich mich frei fühlen wolte und auch mal schwimmen mit meinen kindern möchte und mein leben genießen stand ich jetzt nicht drauf auf das riesiko dauerzubluten.

Lg Jenny

3

Muss mal blöd fragen, die Kupferspirale ist hormonfrei?

4

Hi
Ja die kupferspirale is hormonfrei.ich hab sie auch,bin sehr zufrieden habe keinerlei probleme.bei meinem fa hat sie mit dem einsetzen 90 euro gekostet.
Lg mutschki

5

Ich persönlich bevorzuge nicht-hormonelle Verhütung und verlasse mich daher auf Kondome in der fruchtbaren Zeit, die ich mit Hilfe der sympto-thermalen Methode "Sensiplan" ermittle.

Von Persona oder sonstigen Verhütungscomputern solltest du Abstand nehmen, wenn dir/euch eine Schwangerschaft zur Zeit gar nicht passt.

Möchte man natürlich verhüten, sollte man die Sache immer selbst in die Hand nehmen und selbst messen, selbst beobachten und selbst auswerten. "Sensiplan" ist nachweislich so sicher wie hormonelle Verhütung und gar nicht so kompliziert, wie man anfangs vielleicht meinen könnte.

Zum Erlernen und sicheren Anwenden der Methode brauchst du nur das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag, außerdem ein geeignetes Thermometer (Übersicht über geeignete Thermometer: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer), Zyklusblätter (als Kopiervorlage im Buch oder als pdf auf nfp-online.de) und einen Stift

6

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen... muss nur meinen Freund davon überzeugen, dass das sicher ist #schwitz

7

Du kannst ihm ja diese Seite zeigen, falls er nicht überzeugt ist: http://www.nfp-online.de/Die-Methode-sensiplan-R.11.0.html
Das ist der Internetauftritt der Arbeitsgruppe NFP, die die Methode entwickelt hat.
Und lass ihn auch ruhig "Natürlich und sicher" mitlesen.

8

Hallo,
einerseits hat dein Freund den richtigen Riecher, denn mit Persona würde ich auch nicht verhüten- die Anzahl der als nicht-fruchtbar angezeigten Tage weist eine zu hohe Fehlerquote auf ( mehr als jeder 5. Tag ist falsch ausgewiesen laut einer Studie). Auch der Hersteller gibt an, dass man nur dann mit P verhüten sollte, wenn man die Möglichkeit einer SS akezptieren kann.
Zur Mirena: Ja, da würdest du den Teufel mit dem Belzebuben austreiben, zumindest würdest du nicht das Verhütungsmittel mit der Hormonspirale finden, dass du dir erhoffst, nämlich eines ohne hormonbedingte Nebenwirkungen...
Eine gute Sache ist meiner Meinung nach die Kupferkette Gynefix, die vom FA eingelegt wird. Die verhütet sicher und hormonfrei für bis zu 5 Jahre.
Eine andere Alternative wäre der cyclotest 2 plus, das ist ein Zykluscomputer, der mittels deiner Aufwachtemperatur und der Beobachtung eines weiteren Fruchtbarkeitszeichens deine fruchtbaren Tage bestimmt. Er braucht zwar zu Beginn eine Anlaufphase, in der er dir relativ viele Tage als gefährlich :> anzeigt, dafür funktioniert er danach mit großer Sicherheit und Genauigkeit. Schau mal: http://www.cyclotest.de/cyclotest-2-plus.274.0.html
Und wenn dir die Methode gefällt, machst du in ein paar Jahren vllt auch schon NFP :)

9

Ich bin ein Negativbeispiel für die Mirena.
Als ich sie habe einsetzen lassen, kannte ich die Negativberichte schon und dacht... nee, mich trifft es nicht. Ich war voll davon überzeugt.

Es ging 2 Monate gut. Dann hatte ich monatelang Unterleibsschmerzen und auch Zwischenblutungen. Dann hatte mein Körper die Spirale abgestossen, sie ist einfach in Richtung "Ausgang" gerutscht. Zugenommen hatte ich auch mehrer Kilo, obwohl sich sonst nichts änderte.
Da ich den Versuch nicht aufgeben wollte, liess ich mir eine 2. setzen... hier ging das Drama schon nach wenigen Wochen los, sie rutschte direkt in Richtung Muttermund und ich liess mir auch diese ziehen.
Es gibt sicher auch viele Beispiele, wo es genau die richtige Verhütungsmethode ist.

Hast Du einen regelmässigen Zyklus? Wenn ja, ist die natürliche Empfängnisverhütung nicht die schlechteste Alternative. Erstens kannst Du Dir schon ausrechnen, wann die fruchtbaren Tage sind. Mit ein wenig Puffer zusätzlich reicht das bei manchen sogar schon aus. Persona ist ja auch eher die teurere Variante.

Wie wäre es mit Temperaturmessung? Lerne Deinen Zyklus besser kennen und Du weißt Bescheid, wann der Eisprung ist.

10

Hallo,

noch eine Stimme für die Kupferspirale.

Habe sie jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Bei mir ist auch die Mens an einem Tag sehr stark, aber wenn man das weiß, kann man sich ja drauf einstellen ;-).

Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen.

LG MamiMadlen