Kupferspirale-wie sicher???

Hallo ihr Lieben :)

Habe mir vor ca. 1 Woche die Kupferspirale einsetzen lassen.Meine FA hatte mir die empfohlen, da ich keine hormonelle Verhütung möchte.

Nun lese & höre ich ständig von Schwangerschaften trotz Kupferspirale-und frag mich natürlich inwieweit ich mich da drauf verlassen kann/sollte?!?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist hier wer trotz Kupferspirale schwanger geworden?
Verhütet Ihr zusätzlich noch anders?

Vieeelen Dank schon mal für Eure Antworten; )

1

hi,

sie ist so sicher, wie andere Spiralen oder die Pille/Spritze auch, --

es gibts halt nunmal dass 1-2 Frauen bei längerer Benutzung eines Verhütungsmittel schwanger werden --- und ob Du dabei bist, weiß nur das Schicksal --

sofern du die KS verträgst, dann mach dir keine Gedanken über diesen kleinen Unterschied der unterschiedlichen Verhütungsmethoden, - sie sind alle nicht 100% sicher und man geht bei allen das Risiko ein, genau diese eine Unwahrscheinlichkeit zu sein.

lg
tanja

2

Eine KS ist schon sicher.

Ich verhüte auch damit und mir würde es nicht einfallen, noch zusätzlich zu verhüten.
100% Schutz bietet da nur die Enthaltsamkeit.

3

Danke:-D#rofl:-D

4

Ich bin sehr zufrieden mit der Kupferspirale.
Man hört zwar ab und an von Spiralen-Kindern, aber ja genauso auch von Pillen-Kindern. (Der Grund, dass es einem so häufig vorkommt, ist sicher, dass ja niemand groß erzählt "Bei mir hat die Spirale super funktioniert & ich bin nicht schwanger geworden!" Sowas sagt man ja eig nur auf Nachfrage...)
Ein kleines Risiko bleibt immer, aber es ist wirklich klein, zumal man bei der Spirale als Frau ja auch nix falsch machen kann, im Gegensatz zu Pille, wo man immer darauf achten muss, sie regelmäßig zu nehmen etc...
Wenn du 100%ig sicher gehen willst, wirst du schon eine Barrieremethode anwenden müssen... aber wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Spirale gemacht.

5

Ja danke, das stimmt, deshalb wollte ich ja auch gerne mal Erfahrungen dazu hören:)