wer von euch hat sich sterilisieren lassen?

Hallo!

Ich spiele zur Zeit ernsthaft mit dem Gedanken mich sterilisieren zu lassen.
Ich bin 37, hab drei Jungs und möchte definitiv kein Kind mehr.
Auf die Pille habe ich absolut keinen Bock mehr...
Jetzt war ich beim FA und hab mal gehört was das ganze kosten würde...
Sie schlug mir dann die Hormonspirale vor. Aber irgendwie überzeugen mich die Argumente nicht wirklich.
Sie meinte, wenn ich mich sterilisieren lasse, werde ich halt wieder ganz normal meine REgel bekommen, und wenn ich stark geblutet habe, dann wird das dann auch wieder so sein.
Aber is DAS n Argument???

Dann vertrage ich sie vielleicht nicht und hab des ganze Geld in den Sand gesetzt.

Hat sich jemand von euch sterilisieren lassen und wie sind seine Erfahrungen:
- Kosten
- wann ist man wieder richtig "fit" (nach Vollnarkose etc)
- habt ihr Depressionen oder frühe Wechseljahre
- Wie läuft dass wenn bei der OP z.B. irgendwas schief läuft, man Entzündungen hat oder irgendwas anderes verletzt wird. Muss ich dann die Folgebehandlungen auch aus eigener Tasche zahlen oder macht das die Krankenkasse?
- Würdet ihr es wieder machen lassen?

Danke euch schonmal für die Antworten.

LG
Mausi

1

Hallo...

ich hatte 5 Jahre die Mirena und kann nur sagen das ich ziemliche Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, schlechte Laune ect....

Nun hat sich mein Mann sterilisieren lassen und wir sind beide total begeistert!

ich habe schon 5 Kilo runter, meine Laune wird besser..und bei meinem Mann war es nur ein Mini-Eingriff im Gegensatz zu dem Eingriff bei einer Frau.

Er war zwei Tage damit zu Hause, hat schön gekühlt und das wars!! Und Kostengünstiger ist es außerdem!!

Also holt euch doch nochmal eine zweite Meinung von einem Urologen ein!!

Falls du noch Fragen hast einfach melden!

VG

2

Ich selbst kann Dir von meiner Erfahrung her nur von der Mirena abraten. (18 Monate Schmerzen, Libidoverlust, Schmierblutungen. Gewichtszunahme usw.....)
Egal, ich dachte, das würde sich geben, aber dann wollte ich sie mir ziehen lassen. Da war sie weg. Sie war in meine Gebärmutter gerutscht und wurde mir unter Vollnarkose per Gebärmutterspiegelung entfernt. Erst nach Röntgen und MRT fand man heraus, wo sie sich überhaupt versteckt hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn. Weshalb lässt sich Dein Mann nicht sterilisieren? Kostet weniger und ist nicht so kompliziert, wie bei einer Frau.
Mein Mann hatte vor fast zwei Jahren eine Vasektomie und ehrlich? Was besseres gibts ja fast gar nicht. Wäre nur schön, wenn bei der Frau die Periode weg bleiben würde. *lol* Aber ich hatte von den Hormonen die Nase voll, weil ich eben auch immer Schwierigkeiten hatte und wenn man keine Kinder mehr will, muss nicht immer Frau herhalten.

LG

3

Ich habe es vor 16 Tagen beim 3 KS mitgemacht bekommen und kann nur sagen, man bin ich so froh!!

Von der Pille war ich auch immer launisch, nahm ohne Ende zu und war schnell auf der palme wenn mir was gegen den strich ging.

die spirale wollte ich auf keinen fall. weiß von 2 frauen die haben sie gar nicht vertragen und die musste schnell wieder raus. dafür ist mir das geld zu schade!!

lg

4

Ich spiele auch mit dem Gedanken...

Bitte, Mädels, her mit Euren Erfahrungen über die Sterilisation!

5

Habe es nach der Geburt meines zweiten Sohnes machen lassen.... Vom Eingriff ansich kann ich nichts sagen, da es ein KS war. Im nachhinein bin ich sehr sehr froh darüber, habe keine Probleme, keine schmerzen, alles top!!

Vorher habe ich mit der Pille verhütet und ich muss sagen mal abgesehen das ich nie weiß wann ich meine Tage bekomme (das liegt aber an meiner Dusseligkeit ;-)) ist es super: Ich blute etwas mehr als mit der Pille, aber nicht schlimm.... Glaube (*lach*) das es auch relativ regelmäßig ist...

Kosten, habe ich wg KS nur 89 Euro bezahlt (eigentlich 150,- aber hab nur die hystologie bezahlt - den Rest haben die wohl vergessen)..

Fazit: Ich würde es wieder machen.... Aber nur wenn die Steri beim Mann nicht die Alternative ist...