Pille danach und Thromboseneigung

Hallo, habe heute die Pille danach Pidana 1,5 mg bekommen. Bei mir wurde vor einiger Zeit festgestellt dass ich zu Thrombosen neige. Hätte ich die Pille überhaupt nehmen dürfen? Das hätte die Ärztin doch wissen müssen! Was mach ich denn jetzt???

1

Hallo,

das habe ich gerade spontan gefunden:

"Die Dosierung der reinen Gestagenpille
ist mittlerweile relativ niedrig und der Anwendungszeitraum
so kurz, dass Gegenanzeigen – wie beispielsweise
ein Thromboserisiko
–, die für die regelmäßige
Einnahme
der Antibaby-Pille gelten, nicht auf die „Pille danach“ übertragen
werden können."

Quelle: http://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Fachpublikationen/Fakten_Hintergruende_Pille_danach.pdf

Allerdings würde ich vorsichtshalber mit einem Arzt - notfalls im Notdienst sprechen.

LG
Ina #winke

2

Hallo,

das Thromboserisiko ist bei Östrogenpillen deutlich erhöht. Reine Gestagenpräparate sind da weniger Risikosteigernd. Ebenso die Pille danach.

Eine Schwangerschaft wäre sicher das höhere Thromboserisiko gewesen - und Du wirst doch Deine Gründe gehabt haben eine SS zu vermeiden.

LG, Andrea

3

Keine Panik! Ich hatte in 2010 Hirnthrombose und mußte danach in der SS Blutverdünner spritzen. Vor kurzem hatte ich auch die PIDANA - es besteht laut meiner Gyn kein erhötes Risiko da einmalige Einnahme.