Ab wann wirkt Pille

Hallo zusammen,

habe mir nun nach Jahren mal wieder die Pille verschreiben lassen (Velafee, nachfolger der Valette).

Nun habe ich -wie von meiner FÄ empfohlen- sie am 5 Zyklustag begonnen zu nehmen. Sie meinte, da gäbe es weniger Komplikationen mit Schmierblutungen etc.

Wie ist das jetzt mit der Wirksamkeit?
In der Packungsbeilage steht auf gut Deutsch:
Wenn Pille am 1. Tag des Zyklus begonnen wird ---> sofortiger Schutz
Wenn Pille am 3-5. Zyklustag begonnen wird ---> die ersten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten.

So, kann ich dem Vertrauen?

Lg

1

Hallo ,

ich habe mir auch nach langer zeit die Pille wieder verschreiben lassen , habe auch die Velafee bekommen , ich habe sie vom 1. Tag an genommen , mein FA hatte auch nichts anderes gesagt.

Ich kenne es auch nicht anders wie das man am 1. Tag der neuen regel blutung damit anfängt.

Nun stehe ich wieder kurz vor der Pillen Pause , am Freitag habe ich die letzte einnahme,
und ich habe seit gestern Leisten ziehen wie verrückt.

Ich weiß nicht ob das Normal ist , wenn man die Pille nimmt .

3

Hey,

kannte ich auch nicht. Aber sie meinte, wenn man sie am 1. Tag nimmt, haben viele das Problem, dass sie den ganzen Monat Schmierblutungen haben, deswegen sollte ich sie am 5. Tag nehmen. Musst mal schauen, in der Packungsbeilage steht dann: Wenn sie mit der Einnahme zwischen dem 3.-5. Zyklustag beginnen, verhüten sie die ersten 7 Tage zusätzlich mit einer Barrieremethode (z.b. Kondom).

5

Ich habe leider keine PB da die in der Apotheke nur eine packung für 6 Monate hatten und sie mir dann 3 Blister gegeben hatte , aber leider ohne die PB

2

hallo.

ich würde den zyklus zusätzlich verhüten, finde es allerdings sehr merkwürdig erst so spät mit der pille zu beginnen. habe jetzt auch nach drei jahren wieder mit der pille angefangen und sofort am ersten tag der blutungen begonnen, nehme aber ein re-import (eigentlich die belara).

4

Ja, war mir auch neu aber es ist wohl möglich, steht auch so in der Packungsbeilage

6

hallo,

wenn der arzt es so sagt, dann stimmt das so. kenne auch ebenfalls nicht anders, so wie du es beschrieben hast. aber es gibt doch auch die packungsbeilage. die gibt es ja nicht ohne grund. einfach mal 5 min zeit nehmen und durchlesen.

=)