Spühre Rückholbändchen bei Spirale ? Normal?

Hallo Zusammen,

leider hab ich über Suchen nichts dazu gefunden!

Also habe mein Rückholbändchen der Kupferspirale ertastet zum ersten mal vorher habe ich nichts davon gemerkt. Ich dachte das, dass Bändchen höher sitzt.

Jetzt habe ich angst das die Spirale verrutscht ist. Hat jemand Erfahrung damit ist das normal oder muss ich mal zum Arzt das abklären lassen? Hab die Spiral seit einem halben Jahr und muss noch dazu andauernd mit leichten Blutungen kämpfen zwischendurch.

Hoffe es kann mir einer helfen...

Danke und LG
Cie

1

Ich habe selber keine Erfahrungen damit, aber bei der Recherche nach anderen Methoden als der Pille habe ich gelesen, dass man dieses Bändchen ertasten kann und somit selber kontrollieren kann in sie richtig sitzt. Also ich denke es ist normal. Aber sicherheitshalber würde ich es kontrollieren lassen wenn es vorher anders war.

2

Hallo Cie,

ich habe jetzt schon meine zweite Spirale und es ist ganz normal dass man am Muttermund das Bändchen tasten kann.

Wurde bei dir überprüft ob die Spirale noch gut sitzt? Ich kenne eine Kontrolluntersuchung einem Monat nach dem Setzen und nochmal nach einem halben Jahr.
Anfangs kann es zu Zwischenblutungen kommen und die Periode kann generell stärker ausfallen. Aber wenn bei dir die Zwischenblutungen schon ein halbes Jahr Probleme machen würde ich auf jeden Fall mal nachsehen lassen.
Es gibt auch unterschiedliche Spiralen. Hast du eine mit Hormonen? Vielleicht kommst du mit einer reinen Kupferspirale besser zurecht. Damit verhütet sich's auch sehr gut.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Verhuetung-A-Z/Spirale-234.html

LG
Socke

3

Hi Cie,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du schreibst ja, dass du eine KUPFER-Spirale hast. #klatsch
Vergiss meinen Somens zur Hormonspirale. Frau sollte nicht mehr soooo spät posten.

Ist das painlisch. #hicks

LG
Socke #winke