Pille+Nikotin - Thrombose

Hallo. ich hatte letztes Jahr durch die Kombination Pille und Nikotin eine Thrombose bekommen.

wer hatte das auch?

ich rate allen entweder das eine oder das andere zu lassen. habe auch immer gesagt "mich trifft das nicht". und promt hat es mich erwischt.

auch wenn es immer heißt, Frauen ab 35 Jahren sind besonders betroffen.

ich war 25 Jahre alt.

1

Ich finde deine Aussage sehr pauschal, bzw. welcher Arzt macht solche Aussagen?

Ich glaube, dass auch eine Veranlagung dazu von Nöten ist. ANgeblich soll man auch im Blut sehen, ob man diese Veranlagung hat. Bei mir hat man vor 10 Jahren nichts gefunden. Aber: es gibt eine Reihe von Auslösern, die zu Thrombosen führen können.

Ich sehe da meine Mutter, die früher eine Raucherin war, aber nicht viele Jahre die Pille nahm. Sie hat auch mit Ende 30 ihre erste Thrombose gehabt. In den letzten Jahren noch 2 weitere Male, obwohl sie Medikamente nahm und stets und ständig einen Kompressionsstrumpf trug.

Ich persönlich denke, dass die erste durch Stress verursacht wurde, den sie damals wirklich verstärkt hatte. In den letzten Jahren wurde sie zwei Mal komplett durchgecheckt. Man konnte keine Ursache für ihre Thrombosen finden. Sie hat halt das Pech, dass ihre Venen nicht die gesündesten sind - warum auch immer.

Sicherlich kann eine gesunde Lebensweise und Sport das Risiko senken. Aber ich habe auch das Problem, dass meine Beine gerne mal anschwellen. Ich habe einen Hang zu Wadenkrämpfen, was aber durch Sport und Magnesium deutlich weniger wurde. Ich nehme die Pille, rauche aber nicht, habe kein Übergewicht, ernähre mich zu 95% gesund. Jedoch werden die Adern im Kniegelenk dicker, so dass ich jetzt mit Anfang 30 nächste Woche einen Termin beim Venologen habe. Denn ich habe keine Lust 10 Tage im Krankenhaus zu liegen und wie ein Versuchskaninchen von Untersuchung zu UNtersuchung geschickt zu werden - so wie es meiner Mutter erging.

Im Grunde ist richtig, was du sagst - Pille+Nikotin wirken sich negativ auf Gefässe aus. Aber mal ehrlich, wie viele Frauen kennst du, die gleichzeitig rauchen und die Pille nehmen und eine Thrombose oder eine andere Gefäßerkrankung hatten? Ich kenne keine einzige. Andere Faktoren spielen nun mal auch noch eine große Rolle.

Ich wünsche dir alle Gute und dass dieser - wie ich es nenne - Venenkrebs nicht mehr wiederkommt. #klee

2

Ich finde es gut und richtig dass du andere davor warnst! Übringens gibt es auch gesunde Frauen, die eine Thrombose bekommen von der Pille! Meine Freundin hat mit 16 Jahren eine bekommen, sie rauchte nicht und hatte auch wirklich viel Bewegung!
Das Risiko wird runter gespielt, aber es ist in der Realität so dass ca. 10 Frauen von 10000 eine bekommen. Irgendwelche 10 trifft es also. Das muss man auch mal sehen. Und rauchen steigert das Risiko, natürlich neben anderen, aber Risikofaktor Nummer 1 ist und bleibt die Pille... Das kommt durch die Hormone, die dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukeln, in der Schwangerschaft ist das Risiko noch höher als bei der Pilleneinnahme..

3

Ich finde es auch super, dass mal jemand darauf aufmerksam macht. Wie schon gesagt wurde, denkt jeder dass es ihn/sie nicht trifft. Ich persönlich kenne niemanden, der eine Thrombose hatte aber die Statistiken haben ja recht. Ich habe jetzt die Pille abgesetzt, weil ich keine Horomone mehr nehmen will. Nach 10 Jahren Pille (die ich sehr gut "vertragen" habe) hab ich einfach keine Lust mehr darauf. Die Ärzte heutzutage verschreiben die Pille ja wie Gummibärchen, ohne auf Risiken hinzuweisen oder alternative Methoden zu erklären. Das wird beim Arzt gar nicht alles durchgesprochen. Klar, die Pharmakonzerne, die die Ärzte-Fortbildungen etc. sponsoren wollen natürlich lieber die Methoden anpreisen, an denen sie auch jeden Monat was verdienen. Ich habe jetzt ein Diaphragma, eine Methode die in den USA sehr beliebt ist aber in Deutschland als unsicher und altmodisch verschrien ist. Ich fühle mich so viel besser und gesünder und habe das Gefühl seit 10 Jahren mal wieder meinen Körper kennenzulernen. Nicht-homonelle Verhütungsmethoden sollten viel öfter thematisiert werden, genau wie die Pille und ihre Nebenwirkungen.

4

Willkommen im Club! Ich hatte auch eine Thrombose, rauche zwar nicht, habe aber lang die Pille genommen. Von meinem Vater habe ich das miserable Bindegewebe geerbt und diese fiesen Krampfadern. #aerger
Nachdem die Thrombose auskuriert war ging's gleich zum Varizen-Strippen. (Gar nicht sexy dieser Strip.)
Früher hatte ich immer Horrorgeschichten über die Spirale gehört und man hat mir den Blödsinn erzählt, dass der NUVO-Ring (oder wie hieß dieses Hormonteil genau?) weniger belastend wäre also habe ich mir den Ring reingestopft, Schmerzen bekommen. Sex ging gar nicht mehr. 100 %iges Verhütungsmittel. #contra
Dann erzählte mir der nächste Gyn, dass das Evra-Verhütungspflaster viiiel weniger den Körper belastet. Ich mich also mit dem Pflaster beklebt.
Nach unserem Umzug fiel mein neuer Gyn fast vom Stuhl von wegen schonende Hormonbehandlung. #klatsch

Mittlerweile hab ich schon die zweite Kupferspirale und ärgere mich noch heute warum ich so blind den Hormon-Jüngern geglaubt habe. :-[

5

vor kurzem ist ein Mädchen aus meine schulzeit mit 21 verstorben

diagnose hirnblutung und lungenembolie ... sie hat nicht geraucht und war nicht übergewichtig nahm aber die pille und die todesursache kam eben durch die lungenembolie ausgelöst von der pille