Wirkungsverlust der Pille bei Neuroleptika?

Hallo liebe Leute

Ich frage für meine Schwester. Nachdem sie den 2. epileptischen Anfall hatte, hat sie jetzt die offizielle Diagnose Epilepsie und wird auf Lamotrigin eingestellt.
Jetzt hat sie mich gefragt, da sie mit der Pille verhütet, ob das Medikament die Wirkung der Pille beeinflusst und sie sich eine andere Verhütungsmethode suchen muss.
Ich habe gemeint, sie soll ihren Frauenarzt bzw. Apotheker fragen.
Weiß jemand von euch, ob Lamotrigin die Wirkung der Pille beeinflusst?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Franzi

1

Arzt fragen!

"Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva ("Pille"): In einer Studie mit 16 freiwilligen weiblichen Personen, die ein orales Kontrazeptivum ("Pille") mit den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Levonorgestrel einnahmen, kam es (bei einer Dosierung von 300 mg Lamotrigin pro Tag) zu einem ca. 2 fachen Anstieg des Abbaus von Lamotrigin. Der Lamotrigin-Spiegel stieg während der wirkstofffreien Woche eines Zyklus ("Pillen-freie Woche" oder "Pillen-Pause") graduell an, wobei die Lamotrigin-Konzentrationen am Ende der Woche ohne Wirkstoff-Einnahme durchschnittlich ca. 2 fach höher lagen als während der gemeinsamen Einnahme von Lamotrigin mit dem Kontrazeptivum. Umgekehrt hatte Lamotrigin keinen Einfluss auf den Ethinylestradiol-Anteil des oralen Kontrazeptivums. Es wurde jedoch ein mäßig beschleunigter Abbau des Levonorgestrel-Anteils beobachtet. Die Messungen bestimmter, am Eisprung beteiligter körpereigener Hormone (FSH, LH und Estradiol) während der Studie zeigten bei einigen Frauen einen teilweisen Verlust der Unterdrückung der hormonellen Aktivität des Eierstocks, wobei die Messung des Serum-Progesterons jedoch zeigte, dass es bei keiner der 16 Frauen zu einem Eisprung kam. Der Einfluss dieser Veränderungen auf die Aktivität des Eierstocks ist unklar. Andere Dosen als 300 mg Lamotrigin pro Tag wurden nicht untersucht, und es wurden keine Studien mit anderen Hormonpräparaten für Frauen durchgeführt."

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Lamotrigin-CT-25mg-Tabl-Tabletten-A93388.html

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link.

Lg Franzi

Top Diskussionen anzeigen