3-Monats-Spritze wirklich soo schlimm??

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten unser 3. Kind zur Welt gebracht. Unsere Familienplanung ist somit definitiv abgeschlossen!!! Für eine Sterilisation bin ich noch viel zu jung (mitte 20).

Jetzt hab ich letztens meinem FA gesagt, dass ich zur 3-Monats-Spritze tendiere, er hat auch nichts dagegen gesagt.

Jedoch hab ich jz im Netz soo viele Horrorgeschichten gelesen, extreme Gewichtszunahme, Akne usw ... ist die wirklich so schlimm??

Habt ihr gute und schlechte Erfahrungen für mich??

Vor allem um die Gewichtszunahme ging es mir ... ich hab da echt keine Lust drauf.

War schon immer schlank u das soll auch bitte so bleiben!

lg

1

Hallo,

ich bekomme die Spritze nun schon seit über 4 Jahren und kann nichts Negatives berichten.

Weder Akne, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen / Migräne, bin auch nicht launisch geworden oder sonstiges.

LG

2

hi

also ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Jede frau ist anders und reagiert anders.

Ich habe die DMS super vertagen, kein gramm zugenommen, keine mens, keine Pickel, nichts.

Die Pille dafür habe ich nie vertagen.

lg

3

Es gibt Fakten, die man wissen sollte.

So ist die Spritze z.B. der größte Hormonhammer den es gibt. Schließlich bekommt man eine große Menge Hormone gespritzt, damit die Spritze auch drei Monate wirkt.

Da kommt man dann auch schon zum wichtigsten Punkt, den man beachten sollte: Die Hormone bekommt man nicht wieder raus!
Sollte sich herausstellen, dass du die Spritze nicht verträgst, musst du so lange ausharren, bis die Hormone abgebaut wurden und die Wirkung nachlässt. Das heißt unter Umständen, drei Monate lang anhaltende Gewichtszunahme oder drei Monate sich verschlechterndes Hautbild oder oder oder.

Außerdem kann die Fruchtbarkeit nach dem Absetzen nachhaltig gestört bleiben. Das ist in deinem Fall vielleicht nicht so tragisch, da du für dich deine Familienplanung abgeschlossen hast. Falls aber doch noch mal der Wunsch nach einem Nachzügler kommt, könnte die Spritze dies vereiteln oder zumindest die Erfüllung dieses Wunsches stark hinauszögern.

Die Knochenmineraldichte nimmt ebenfalls ab, insbesondere bei Frauen unter 24 ist dies kritisch zu sehen, da in dieser Zeit normalerweise die Knochenmineraldichte noch am Aufbau ist. Wird dies gehemmt, kann das später die Entstehung von Osteoporose begünstigen, da ja die Ausgangsmasse geringer ist.
Das ist bei dir vermutlich auch nicht mehr soo relevant, sollte aber dennoch berücksichtigt werden (z.B. durch regelmäßige Knochendichtemessungen).

Ob und wie man mit der Spritze klarkommt, kann man aber leider nur durch eigene Erfahrungen feststellen, sofern man sich für diese Form der Verhütung entscheidet.
Wie du bei den gefundenen Erfahrungsberichten ja siehst, gibt es welche, die gut klarkommen und welche, die eher schlecht damit klarkommen. Es ist leider nicht möglich, die Erfahrungen anderer auf sich zu übertragen und sich auf dieser Grundlage dafür oder dagegen zu entscheiden.

Wie wäre es denn sonst mit einer Spirale? Die gibts mit oder ohne Hormone und du hast - je nach Modell - für die nächsten drei bis zehn Jahre eine sichere Verhütung.

4

Hab nur schlechtes gehoert...ne bekannte is nach 4 wochen durchgedreht u mit messer auf ihren mann los...musste sogar ins kh u bekam andere hormone gespritzt...dann wurds langsam besser...mirena spirale is auch nur von abzuraten...extreme nebenwirkungen...musst mal im netz nach googeln...

5

Hallo,

solltest du wohl einfach mal testen.Gibt Frauen die sie super vertragen und Andere weniger.Ich hab sie mir nur einmal geben lassen und ich wurde dadurch extrem aggro.
Naja mein Freund fand es weniger angenehm ;)
Ich würde dir eher zur Kupfer-Spirale raten.Die kostet glaub ich 150 Euro und hält bis zu 20 Jahre.Das einsetzen ist nicht weiter schlimm.nur das Ziehen tat bei mir doll weh!
Aber sowas überlebt man auch!

LG