"Leichte" Pille

Guten Morgen,

da ich mir nun ganz sicher bin, kein Kind mehr zu wollen :-D möchte ich mir einen Termin beim FA geben lassen um über die Verhütung zu sprechen. Ich persönlich finde die Pille am sichersten, im Moment kombiniere ich Persona, NFP und Kondome.

Ich möchte gerne eine LEICHTE Pille, welche gibts denn da?

LG Putput

1

Wieso bleibst du denn nicht einfach bei NFP (sofern es sich dabei um Sensiplan handelt) und Kondomen? Das ist so sicher wie hormonelle Verhütung, ohne das gesundheitliche Risiko und die möglichen Nebenwirkungen hormoneller Verhütung.

Egal wie die Pille dosiert ist, gesundheitliche Risiken und mögliche Nebenwirkungen gibt es bei jeder im gleichen Umfang. Oft ist es sogar so, dass "leichte" Pillen stärkere bzw. mehr Nebenwirkungen haben, als höher dosierte. Durch den geringen Östrogenanteil kann es zusätzlich zu den "normalen" Nebenwirkungen nämlich noch Beschwerden geben, die einem Östrogenmangel gleichen.

Wie wäre es denn sonst mit einer Sterilisation bei einem von euch beiden oder einer Kupferspirale bzw. -kette?

Einige Kupferspiralenmodelle können bis zu 10 Jahre liegen bleiben. Das wäre also auch eine gute Alternative bei abgeschlossener Familienplanung.

2

Hallo!

Habe einige Jahre auch mit NFP, Persona und Kondom verhütet und bin trotzdem einmal zwar nicht ungewollt aber ungeplant schwanger geworden. Das war unsere kleine Tochter... Nach der Geburt habe ich mich nun bewusst gegen eine natürliche Verhütung entschieden, da mein Zyklus zur rechten Zeit ziemlich durcheinander ist und eben diese Methoden nicht unbedingt für mich das richtige sind.

Bei mir ist der Wunsch nach einer sehr sicheren Verhütung da, eine Sterilisation kommt für mich aus diversen Gründen allerdings noch nicht in Frage. Also habe ich mit 33 Jahren wieder mit der Pille angefangen. Ich nehme eine östrogenfreie, niedrigdosierte Gestagenpille "Cerazette". Bin damit recht zufrieden, da zudem meine extrem starke Menstruation deutlich geringer geworden ist, bzw. nur noch alle paar Monate kommt. Das ist übrigens ein Nachteil dieser Minipille, die "unkontrollierten" Blutungen - manche Frauen haben damit sogar Dauerblutungen oder die Blutung bleibt eben ganz aus. Bei mir trifft es zum Glück nicht so extrem zu!

Ansonsten gibt es noch recht niedrig dosierte kombinierte Mikropillen, die haben zum Gestagenanteil noch ein Östrogen enthalten und sind damit zyklusstabiler als eine reine Gestagenpille. Pillen mit 0,02 mg Östrogen sind hier sehr niedrig dosiert wie z. B. Miranova oder Lamuna 20, Aida usw. Soweit bei Dir keine östrogenbedingten Gegenanzeigen bestehen, spricht bestimmt nichts dagegen wenn Du eine niedrigdosierte Mikropille nimmst - spricht mit dem Frauenarzt einfach darüber!

Ich bin mir auch über die Nebenwirkungen der Pille bewusst, zudem es auch zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen kommen kann: Thrombose, Embolie, Brustkrebsrisiko steigt usw.

Allerdings stellt für mich die Pille momentan eine wahre Therapie dar, wenn es um die sehr sehr starken Blutungen geht. Ich konnte zum Teil nicht mehr aus dem Haus gehen, so eingeschränkt hat mich das - mir geht es damit jetzt wieder besser.

Entscheide selbst, Nebenwirkungen können leider immer auftreten und lass Dich in erster Linie von Deinem Frauenarzt beraten.

Übrigens gibt es auch noch eine Hormonspirale, die Mirena. Sie kann 5 Jahre liegenbleiben und ist eine sehr sichere Verhütung. Klar, auch hier können unangenehme Nebenwirkungen auftreten, ich lese im Forum öfter darüber. Zudem kostet das Ding zwischen 300 und 400 Euro... Die Frauenärzte raten halt immer gerne dazu...

Viel Glück!

Janna

3

Huhu, ich habe auch das grosse problem mit der verhütung. Habe 3 kids. Werde jetzt 31 und bin fertig mit der kinderplanung. Möchte eigentluch keine hormone nach 16 jahren pille (valette) mehr zu mir nehmen. Zerbreche mir seid wochen den kopf . Habe angefangen das NFP buch zu lesen aber habe bei dieser methode auch etwas angst.

Was ist der unterschied zwischen den pillen mini mikro und östagenfreie ?

Was ist der unterschied zwischen gestagen und östagen ?

Hmm kann mir da einer helfen ? Haben alle nebenwirkungen ?

Danke lg mela

4

Hallo,

erstmal Danke für die ausführlichen Antworten. Kupferspirale kommt für mich nicht mehr in Frage, habe meine Kupferspirale nach gerade mal einem Jahr wegen Dauerblutungen wieder raus nehmen lassen. Deshalb finde ich die Pille fr mich persönlich die beste Lösung (bin mir der Nebenwirkungen bewusst). NFP finde ich gut, interessant aber eine Restangst bleibt trotzdem, irgendwas zu übersehen, einen Fehler zu machen und dann doch wieder schwanger zu werden. Ich werde mir einen Termin bei meiner FA machen und lass mich von ihr beraten. Vielen Dank.