Hormonstäbchen - wer hat Erfahrung?

Hallo,

´
unsere Familienplanung ist soweit abgeschlossen. Mit der Pille bin ich bisher gut zurecht gekommen. Aber jeden Abend dran zu denken erweist sich mit 2 Kleinkindern mitunter als schwierig.

Daher denke ich nun über eine langfristigere Verhütungsmethode nach und am sympatischsten ist mir das Hormonstäbchen, das so für 3 Jahre am inneren Oberarm eingesetzt wird.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Verträglichkeit, Auswirkungen aufs Gewicht...?
Es wird ja sichtbar unter die Haut eingesetzt. Wie sichtbar genau? Ich möchte ja schon vermeiden, dass alle Welt sieht, wie ich verhüte...

Danke für eure Meinungen.

LG
C.

1

hallo,

ich kann dir nur davon abraten. ich hatte selbst das stäbchen - hab es mir nach etwas mehr als einem jahr wieder entfernen lassen!!!

ich hatte keine ordentlichen zyklen mehr....mal wochenlang keine blutung....dann wieder wochenlange blutungen.... sehr sehr nervig!!!

und ich war nicht die einzige, der es so ging! auch zwei weitere freundinnen von mir hatten das gleiche problem!

ich bin dann auf die hormonspritze (3-monats-spritze) umgestiegen und kam damit super klar! eine meiner freundinnen hat das gleiche getan aber kam auch mit dieser methode nicht klar und hat wieder die pille genommen!

schon mal über die spirale nachgedacht??? wäre doch eine gute alternative für dich!

lg

2

es gibt viele negative Berichte (auch ich hab es nicht vertragen) ... aber bei mir wurde auch mit der CERAZETTE nicht vorher probiert, ob ich es vertrage ...

wenn du mit dem gedanken spielst, es zu nehmen, dann wird dein FA dir hoffentlich diese vorher zum test verschreiben.

abgesehen von der hässlichen Narbe, die mir vom Entfernen blieb (ist leider irgendwie so festgewachsen gewesen, dass einfaches rausziehen und 3mm-schnitt mit Pinzette, wie es sonst gemacht wird, nicht gereicht hat und vergrössert werden musste)

#winke Tanja

3

huhu

Als ich mir dies hab setzten lassen, brauchte mein Körper ca. Monate um damit klarzukommen. 6 Monate hatte ich 2 mal im Monat meine Regel.

Auch bei mir ist es etwas eingewachsen, aber mich stört die etwas größere Narbe nicht. Mein Partner sieht sie auch nur wenn er richtig hinguckt.

Das Stäbchen unter der Haut sieht man eigentlich nicht. Als das Stäbchen ein paar Wochen drin war, konnte ich es greifen und daran ziehen (es hat nicht wehgetan).

Das Implanon fand ich für mich super, da ich mir eine Spirale nicht vorstellen kann. Allein der Gedanke das da unten was an dem Gebärmutterhals steckt bringt mir unbehagen.
Nebenbei ist das Implanon ein sehr sicheres Verhütungsmittel #pro

Aber wie muffin357 schon erwähnt hat, versuche es erst mit der Cerazette.
Es wäre ärgerlich wenn du die 300 Euro ausgibst und kannst es dann nicht vertragen ;-)

Alles Gute :-)

4

Hallo an alle,

danke für eure Meinungen.

Cerazette nehm ich jetzt ca. 1/2 Jahr und vertrag sie sehr gut. Periode hab ich in der Zeit nicht gehabt, das liegt aber wohl eher am Stillen, denke ich.

Neben Pille ist das Stäbchen das einzige mir sympathische Verhütungsmittel. Spirale etc. schließ ich vom Bauchgefühl her aus.

Ich glaub, ich wag es mal. Wäre schon ein Segen nicht quartalsweise nach dem Rezept zu rennen und vor allem nicht mehr an die Pille denken müssen.

LG
C.

5

Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, ich möchte dir aber dennoch antworten.
Ich habe mir das Stäbchen vor einem Jahr einsetzen lassen und bin recht zufrieden damit. Mein jüngster Sohn ist vor fast genau 2 Jahren geboren. Habe danach fast ein Jahr die Cerazette genommen und super vertragen. Habe auch über das Stillende hinweg keine Periode bekommen und auch mit dem Stäbchen nicht mehr. Das Einsetzen war nicht schmerzhaft. Die ersten 2 Wochen hatte ich angst, dass das Stäbchen wieder entfernt werden müsste, da die Stelle wo das Ding sitzt etwas entzündet war. hat sich aber nach 2 Wochen wieder gelegt. Wenn niemand genau hinschaut kann man es nicht sehen, sitzt ja in der Innenseite des Oberarms.
Die einzige Nebenwirkung die ich bemerkt habe, ist ein wenig mehr Haarausfall als vorher.

LG K.

6

Ich hatte es auch drin und war begeistert, habe mir das entfernen lassen,weil ich wieder Kinderwunsch hatte.
Jetzt nach der Geburt unseres 3. und letztem Kind, habe ich es wieder einsetzen lassen.

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, weder Gewichtszunahme noch hatte ich meine Periode also auch keine Schmierblutungen etc.

Also wenn man Übergewichtig ist, sollte man das mit dem FA abklären,aber sonst ist es unbedenklich.
Es wird direkt im Oberarm unter der Haut eingesetzt, wird kurz betäubt, ein kleiner minimaler Schnitt.
Es war absolut sicher bei uns.

Also ich war begeistert und habe mir es wieder einsetzten lassen.

Lg
Diana

7

Auch, wenn der Beitrag jetzt schon was älter ist. Mächte ich mich doch gerne auch mal POSITIV über das Stäbchen äußern.

Ich habe es sehr vertragen und es steht ja auch auf dem Zette, den man unterschreibt, dass es zu unregelmäßigen Zyklen bzw. ganz ausbleiben der Periode kommen kann.

Ich für meinen Teil habe das Stäbchen super vertragen, habe es jetzt seid September drin.
Bei mir gibt es keine Narbe und auch keine Flecken oder sonst was.

Hormonmäßig hatte ich im ersten Monat etwas Hitzewallungen, das ging aber dann wieder weg. Meine Pickel sind verschwunden und mein Hautbild hat sich verbessert. Ich kann wie gesagt nur Positives berichten.

Meine Periode habe ich nur alle zwei Monate, wo ich froh drüber bin und dann auch nur kurz, max. 2 Tage lang. Also ich finde es super und werde es, vorausgesetzt ich bekomme in zwei Jahren nohc ein Kind, danach wieder einsetzen lassen.

Ich bin total begeistert.