Hormonspirale 6 Wochen nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern bei meinem FA und fragte nach einer Verhütung nach der SS, da ich diese Stillpille nicht nocheinmal nehmen möchte (habe 10 Kilo zugenommen). Er sagte mir das man in der Stillzeit auch die Hormonspirale einsetzen lassen kann.

Wer hat das auch gemacht? Klappt es das weiter mit dem Stillen? Wie ist es mit der Gewichtszu - oder Abnahme?

Ich weiß ich bin erst in der 16 SSW, aber die Spirale kostet ja auch ne Stange Geld #schein

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße Babsi+Zarina+Lejla (16SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ich hatte die Hormonspirale seit 2008 und war super zufrieden. Keine PMS seit 2007 (SS) keine Regelblutung mehr. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

Einzig das Einsetzen war für mich Schmerzhaft, da ich in der Stillzeit noch keine Blutungen hatte und auch nicht solange warten wollte, war der Muttermund natürlich fest. 'Im Normalfall wird mit dem Einsetzen gewartet wenn man seine Regelblutung hat, da dann der Mumu schön weich und durchlässig ist.

Lg
Jeannine

2

Ob nun 6 Wochen vor her ein Kind bekommen oder die Spirale rein, ich denke das würde mich nicht stören :-) Danke.

Wie war es mit dem Gewicht bei dir?

3

Hi,

ich habe mir die Mirena 4 Monate nach der Entbindung einsetzen lassen. Das Einsetzen (und später auch das Ziehen) hat bei mir überhaupt nicht weh getan. Stillen war problemlos weiter möglich, die Regel blieb nach wenigen Wochen komplett weg #huepf und ich habe trotz Spirale WW gemacht und 20 kg abgenommen. Für mich genau die richtige Entscheidung!

LG Chini