Umstieg von Cerazette auf Hormonspirale

Hallo,

ich habe nach meiner Schwangerschaft mit der Pille (Cerazette) angefangen. Leider neige ich zu Bluthochdruck und vertrage Sie überhaupt nicht. Meine Frauenärztin meint, dass ich es mal mit der Hormonspirale Mirena versuchen soll. Hat jemand dazu Erfahrungsberichte und gibt es bei der Umstellung keine Probleme?

Außerdem habe ich nun noch 5 neue Packungen Cerazette (Haltbar bis 02/2014) zuhause, wer Interesse hat und diese benötigt, kann sich gerne bei mir mal über VK melden...

Schöne Grüße -

areena

1

Mir hat meine Ärztin gesagt, dass das der selbe Wirkstoff sei #kratz Da würde ich lieber noch mal nen anderen Arzt fragen.

Ich habe mit der Spirale nicht so gute Erfahrungen gemacht und werde nach der Schwangerschaft wohl ganz auf hormonelle Verhütung verzichten.

2

meine FA meinte, dass das der selbe Wirkstoff ist, ABEr bei der Pille kommt der Wirkstoff in den ganzen Körper, bei der Spirale bleibt er lokal auf die Gebärmutter beschränkt.

Hatten auch überlegt von der Cerazette auf die Mirena umzusteigen. Aber ich hab mit der Cerazette so viele Probleme, jetzt nach knapp 2.5 Jahren, (zwischenblutungen usw) dass ich mich nicht traue, mir eine so teure Spirale setzen zu lassen, wenn sich dann doch ncihts ändert.
Außerdem ... ist die spirale so lange drin, wir wollen in 1 oder 2 jahren zu basteln anfangen ;) wär schade um das geld.

glg

ps - bin jetzt auch seit 10 tagen pillenfrei, fühle mich super UND hab vor das zu bleiben. hatte ich schon mal gemacht, lief toll :) hab nen nfp zykluskalender und ab dem nächsten zyklus kommt wieder der persona dazu

3

#winke

Ich an deiner Stelle würde mal den Nuvaring ausprobieren. Der funktioniert ähnlich wie die Mirena, enthält den selben Wirkstoff und ist sicherer als die Pille.
Auch sie wirkt nur da, wo sie wirken soll, nämlich in der Scheide und der Gebärmutter.

Ich nutze ihn selber seit ich abgestillt habe und bin mehr als zufrieden. Habe auch keinerlei Nebenwirkungen.

LG
Eichkatzerl

4

ich hatte nach meinem grossen 5 jahre die mirena und habe mir nach den zwillingen gleich wieder eine einsetzten lassen. abgesehen vom setzten und ziehen (sehr unangenehm) habe ich keinerlei probleme damit. dass ich keine regelblutung mehr habe, finde ich persönlich mehr als positiv und ich vermisse sie in keinster weise. ;-)

eine kupferspirale wäre für mich nicht in frage gekommen, weil ich eh schon immer einen kurzen zyklus mit starker blutung hatte. noch mehr blutung hätte ich wirklich nicht gebrauchen können…
aber: ob es für dich gut funktioniert oder nicht, wirst du nur durch ausprobieren herausfinden.

grüsse
ks