Spirale legen - Schmerzen?

Guten Morgen,

ich hab am Donnerstag einen Termin um mir eine Kupferspirale legen zu lassen.
Tut das weh? Ich bin sehr schmerzempfindlich!

Meine Mama meint, es tut gar nicht weh, allerdings ist sie weit weniger schmerzempfindlich als ich.

Könnt Ihr mir berichten?

Bin schon so weit, dass ich den Termin wieder absagen möchte :-(

Grüße
ballroomy

1

hallo!

hat dir denn dein FA nichts gesagt wegen schmerztabletten?

ich hatte zwar ne hormon-spirale aber ich denke nicht dass das recht anders ist! meine FA sagte damals dass ich mir 2 parkemed reinwerfen kann vorher damit es nicht so weh tut. muss aber sagen dass es mir eigentlich gar nicht weh getan hat. hatte aber keine schmerzmittel genommen - bzw vergessen #augen#klatsch is hat nur kurz mal gepiekst als sie die spirale "aufklappte" aber das war echt nicht schlimm. da ist ja ne spritze schlimmer! ;-)

bei mir ist sie leider nicht gleich richtig gelegen und bis sich das von alleine gelegt hat, hats natürlich des öfteren weh getan..

für normal sollte sie aber gleich richtig liegen! muss dazu sagen dass ich 17 war und noch kein kind geboren hatte, daher natürlich die GM ganz anders..

ich würde mir jederzeit wieder eine legen lassen! ist einfach das beste mittel meiner meinung nach und ganz ehrlich, ich hab ne sch*** spritzenangst. ich würde 100x lieber ne spirale legen lassen als mich impfen zu lassen!

ich hoffe dass ich dir ein bisschen die angst nehmen konnte!

lg

2

Hi,

ich habe mir meine Spirale legen lassen und muss ehrlich sagen ich bin damals ordentlich in die Knie gegangen vor Schmerzen. ABER das lag wohl eher daran, dass mir die Spirale eingesetzt wurde als ich keine Blutung hatte (Stillzeit) und es macht wohl mehr Sinn sie sich während der Blutung setzen zu lassen, weil dann der MuM weich und durchlässig ist.

Lg
JEannine

3

Ich stille auch, meine Periode habe ich also nicht.

Zu SChmerzmitteln wurde nichts gesagt.

5

Hallo!

Ich hab mir damals 9 Wochen nach der Entbindung die Spirale legen lassen ( hatte auch keine Periode wegen stillen).

Es tut einen kurzen Moment weh, aber das ist gut auszuhalten und SChmerzmittel oder ähnliches hab ich gar nicht gebraucht ( hat mein ´FA aber auch nichts von gesagt).

lg tina

4

also ich bin damals zu verkrampft gewesen und deshalb haben wir die nicht reinbekommen, musste dann unter einer kurzen narkose die gelegt bekommen.

denke aber wenn man entspannt an den termin geht, dürfte es zwar etwas schmerzen aber auszuhalten sein.

das entfernen der spirale klappte bei mir z.b. ohne schmerzen..

6

hi!

meine ärztin hat damals auch nichts wegen schmerzmitteln gesagt. ich hatte vor ein paar jahren die hormonspirale, sowohl das legen als auch das ziehen war bei mir mit schmerzen verbunden. nun habe ich mich vor einigen monaten für eine kupferspirale entschieden, hatte schon arg bammel vorm legen lassen. wobei ich sagen muss, ich fand das mumu greifen und das ausmessen sehr viel unangenehmer als das legen ansich. ich habe den rat meiner freundin beherzigt und damals vor dem termin buscopan eingenommen, das auch meiner ärztin gesagt und sie meinte, das sei eine gute idee gewesen. nach dem legen sollte ich nach bedarf ibuprofen nehmen, habe 1x400mg genommen und konnte den ganzen tag ohne probleme überstehen (auf der arbeit). es ist auf jeden fall auszuhalten, zahnarzt ist viel schlimmer (für mich)
lg, susanne

7

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mirena legen lassen, und das war schon echt schmerzhaft. Und das ganze andere Prozedere mit desinfizieren usw. fand ich jetzt auch nicht so angenehm... Allerdings ist meine Gebärmutter auch nach hinten abgeknickt, was das Einsetzen schwieriger und schmerzhafter macht.

Letzte Woche habe ich mir eine Kupferspirale legen lassen und habe mir dafür eine Kurznarkose geben lassen - das würde ich immer wieder so machen!

8

Hallo,

habe mir vor ca 3 Wochen die Mirena legen lassen.

Also es war für mich sehr schmerzhaft. War dann auch 2 Tage im Krankenstand.

Es war vom Gefühl her wie Wehen.
Zum Glück hat mich mein Mann zum Arzt begleitet. Ich hätte nicht selbständig mit dem Auto heim fahren können.

Außerdem musste ich 6 Stunden vorher mir eine Tablette einführen. Sollte anscheinend den Muttermund weichmachen.

lg

9

Hat bei mir auch überhaupt nicht wehgetan. hatte vorsichtshalber auch etwas Buscopan genommen und vom FÄ Globulibekommen, die den Muttermund weich machen. Eine Minute war alles vorbei.

10

Huhu

Also da kann ich grad aus aktuellem Anlass berichten. Ich bekam heute Morgen die Kupferspirale gelegt. Ich hatte echt auch Angst davor. Und was soll ich sagen - es hat KEIN bisschen weh getan! Ruckzuck und der Spuck war vorbei. Ach ja - ich stille und hatte auch keine Mens. Jetzt verspüre ich ganz schwache Unterleibsschmerzen und es blutet ein wenig. Nicht der Rede wert. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir deine Angst erwas nehmen.

Alles Liebe
Angela mit Cedric+Celine+Cilia

11

Hey, ich weis das e für dich als Antwort viel zu spät ist. Aber dies ist für alle die das prozedere noch vor sich haben.

Macht euch keinen Kopf!!!!

Ich hatte meinen Termin zum Einlegen heute morgen. Und ich hatte echt Panik vor den Schmerzen.( Ja, ich habe hier zu viele Horrorgeschichten gelesen)
Letztendlich verlief es so:
Ankunft 9:35 Uhr bei der Frauenärztin. Mein eigentlich Termin war um 10. Etwa 9:37 Uhr würde ich dann schon in das Besprechungszimmer gebracht und es folgte eine kleine Gesprächsrunde in denen ich Nocheinmal fragen äußern dürfte. Keine 10 min später lag ich auf dem Gynstuhl und zitterte am ganzen Körper. Die Arzthelferin hat super tapfer versucht mich abzulenken (ich hab an dem Tag noch eine Politikklausur geschrieben). Lieb gemeint nur leider fiehl mir vor lauter Aufregung nicht mal das katuelle Thema ein. Ich hab dann einfach begonnen irgendwas zu plappern während die Ärztin unten meine Vagina vermessen hat und sowas. Naja auf jeden Fall hat sie mich irgendwann unterbrochen mit der Frage ob ich schmerzen hatte :D
Ja, ich habe das Einlegen total verpasst.

Gute das wirklich schlimme war dann nach dem aufstehen das Zittern meiner Beine. 2 Stunden wollten sie nicht aufhören. In der Zeit gab es auch noch einen dumpfen Druck im Bauch.

Aber jetzt etwa 6 Stunden später ist nichts mehr zu spüren.
Jetztheist es nur noch keinen sei bis zur Nachsorgeuntersuchung ;)

Euch auch viel Glück beim Einlegen.
Und denkt dran wenn es weh tun sollte ist es an dem Punkt schon fast geschafft.

LgSophie