Hab Schiss vorm Einsetzen Verhütungsstäbchen

Hallo ihr,

habe mich nun nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mir das Verhütungsstäbchen einsetzen zu lassen.

Ich habe vorher nach Anraten meines FA die Cerazette genommen um zu testen ob ich das auch vertrage, da es wohl dasselbe Hormon ist. Jetzt habe ich die Cerazette für 6 Monate genommen und ich habe sie suuuper vertragen, keine Stimmungsschwankungen, etwas mehr Pickel, aber ist noch ok, und seit Einnahme keine Blutungen (!) das ist natürlich super, da ich nach meiner 2. Geburt total starke Mens hatte.

Weiß nicht, ob sich das ändert mit dem Verhütungsstäbchen, weil dort steht, dass man auch wieder unregelmäßige Blutungen haben kann.

Ich hab nur total Schiss vorm Einsetzen, ich bin bei sowas halt ängstlich vor kleineren Eingriffen jeglicher Art, ich bekomm lieber nochmal ein Baby ohne jegliche Schmerzmittel ;-) nein, so schlimm ist es ja auch nicht, aber mir wird immer leicht übel wenn ich dran denke, dass da halt was unter die Haut eingesetzt wird und blutet...

Wie war das Einsetzen bei euch? Wird ja vorher betäubt und Angst vor ner Spritze hab ich nicht.

Am 5.3. hab ich den Termin abends. Wie lang bleibt der Verband? Ist danach alles ok oder hat man noch Schmerzen im Arm?

Bitte berichtet mir mal,

LG
billche

1

Hallo #winke
Also ich habe auch das Stäbchen.

Nach der Entbindung meiner kleinen auch estmal die Cerazette genommen und danach das Stäbchen einsezten lassen.
Einen Verband kriegst da gar nicht, ein Pflaster, nach ein Paar Stunden abgemacht fertig.
Die Spritze mit der das Stäbchen reingeschoben wird sieht etwas beängstigend aus also einfach nicht hinsehen. Nach der Betäubung merkst das nicht wirklich.
Viel Blut kam da nicht. War ähnlich wie beim Hundechippen ;-P so kam ich mir vor.
Ist nicht schlimm.

Ich hab nur dann gefragt wie das Ding denn wieder rauskommt: (Ich weiss, früh gefragt) Mit nem kleinen Schnitt und 1-2 Stichen wieder zugenäht, scheinbar bleiben da kaum sichtbare narben. Aber da wars eh schon drinne.

Hab aber tatsächlich immer wieder mal leichte Blutungen, hoffte ja bleibt ganz aus :-( Sonst aber alles ok. Das Stäbchen spürt man gut unter der Haut, und wenn ich den Arm hoch nehme und anspanne sieht man es auch bissel (zeichnet sich ab) aber das ist nicht schlimm. Es tut überhaubt nicht weh und stört mich auch gar nicht.

LG Cordu

2

Hi,

ich kann das Verhütungsstäbchen nicht empfehlen. Abgesehen davon, dass ich es mir früher entfernen lassen musste, weil ich in den zwei Jahren, die ich es hatte, JEDES Quartal ne Eierstockzyste hatte, hab ich auch ne unschöne, kleine Narbe am Arm davon.

Das blöde Teil hat sich nämlich im Arm verkapselt und wollte einfach nicht mehr raus. Dadurch riss die Öffnung am Rand ein und wie gesagt, die Narbe blieb leider bis heute.

Wenn du hormonell verhüten willst, probiere doch mal diesen Nuvaring??!

Mein persönlicher Favorit ist NFP, aber das ist nicht-hormonell.

LG, Malou

3

Guten morgen,

Ich hatte auch mal das Stäbchen drin und fands super!

Das einsetzen in den Arm war überhaupt nicht schlimm und ging ganz schnell. Es tat auch nicht lange danach weh. Im ersten monat hatte ich einmal sehr doll meine regel aber ohne Schmerzen und danach auch nie wieder wärend der zeit als ich es drin hatte.

ABER das wieder raus holen war da schon etwas anders. Das hat sich nämlich so toll im Arm "festgekrallt" das die Ärztin und die helferin mehrere minuten dran rumgepopelt haben. Ich hab dabei nicht hingesehen und wehgetan hat es dabei auch nicht. Aber es war unangenehm und hat über ne woche gebraucht bis es verheilt war und nicht mehr weh tat. Und ne dicke narbe hab ich auch. Es stört mich zwar nicht aber man sieht es halt.

Aber das wird wohl auch bei jedem anders sein. Ich werde es auf jedenfall wieder verwenden und kann es nur empfehlen!

Man brauch an nix denken, über die zeit gesehen ist es günstiger und ich hatte meine regel nicht!

Liebe grüße