mirena - bin jetzt total unsicher - gibt es hier auch positive berichte?

hab am montag nen termin zum mirena einlegen. so wie meine fÄ mir das erklärt hat bin ich total überzeugt von der methode und war mir sicher, dass ist das richtige für mich...

nun bin ich aber nach den ganzen negativen berichten hier total verunsichert! gibt es hier auch positive berichte zur mirena?

ich wollte von der pille -cilest- auf mirena umsteigen, weil ich nach meinen 2 schwangerschaften und stillzeiten festgestellt habe, dass meine jahrelange migräne eigentlich nur von der pille kommen kann. während der übungsphasen, der schwangerschaften und der stillzeiten hatte ich nicht einen migräneanfall. seit 2 monaten nehm ich nun cilest wieder und hab ständig kopfschmerzen.

meine fä meinte mit mirena wäre das anders! wenn ich aber jetzt von depressionen, angstzuständen, kopfschmerzen, und und und lese (davon hat sie mir nichts gesagt) bin ich total verwirrt!:-( und beängstig#zitter was ich nun machen soll?????

lg

1

es gibt immer mehr Negativberichte, also Positivberichte, -- so ist das Netz halt, --

Tatsache ist aber, dass Dir vorher niemand sagen kann, ob Du zu denen gehören wirst, die sie gut vertragen oder nicht, leider.

Ich wollte grundsätzlich von den Hormonen weg und habe die Kupferspirale. - Ich nehme gerne in Kauf, dass ich an 1-2 Tagen meine Mens viiiieeeel stärker habe, also sonst, - meine Güte, dann hält ein OB halt nicht den ganzen Tag, sondern eben nur den halben...

Du musst Dich selbst einfach fragen, was Du denn willst .... -- grundsätzlich würde ich mal folgendes hinterfragen: du kriegst von einer HORMONpille Migräne -- warum möchtest Du Dir dann wieder eine HORMONverhütung anschaffen? das Risko liegt auf der Hand, -- es kANN gutgehen, -- aber das weisst Du nur, wenn du es ausprobierst,

achja: bei der KS hat man "nur" 180 Euro kaputt gemacht, wenns nicht klappt, -- bei der Mirena 350 Euro (bei meiner FA). -- vielleicht noch ne Überlegung wert?

#winke Tanja

2

Ich sehe das ähnlich wie muffin357.

Niemand kann dir im Vorhinein sagen, wie es bei dir sein wird. Deine Frauenärztin kann dir im Grunde auch nicht versprechen, dass die Migräne unter der Hormonspirale nicht mehr auftreten wird.

Lies dir doch die Packungsbeilage durch - die hat dir deine Ärztin hoffentlich schon gezeigt: http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi/Mirena.pdf
Da sind die möglichen Nebenwirkungen statistisch aufgelistet, so wie sie in den Studien bei den Anwenderinnen aufgetreten sind.

Mit deiner Vorgeschichte würde ich den Termin am Montag vorerst absagen und Informationen zu nicht-hormonellen IUP (Kupferspirale, Gold-Kupfer-Spirale, Kupferkette) einholen. Wenn du dann die Hormonspirale als bessere Variante empfindest, kannst du erneut einen Termin machen.

3

Ich war auch total überzeugt von der Mirena, trotz der vielen Negativ-Berichte, die man so liest. Schließlich schreiben die Leute, die mit der Mirena klarkommen, nicht so ausführlich im Internet. Ich war also total positiv eingestellt... trotzdem habe ich sie mir nach knapp 1,5 Jahren wieder entfernen lassen, ich hatte so heftige Nebenwirkungen, Brustschmerzen, eine chronisch verstopfte Nase, Stimmungsschwankungen, verstärkter Haarwuchs im Gesicht... Seit die Mirena draußen ist, bin ich ein neuer Mensch!

Ich habe dann eine Weile mit Diaphragma verhütet, dann habe ich noch mal ein paar Monate die Pille genommen, aber mir war schnell klar, dass ich keine Hormone mehr haben möchte. Seit vorgestern habe ich eine Kupferspirale.

Wenn Du jetzt schon Zweifel hast, würde ich mich doch noch mal über andere Methoden erkundigen. Warum keine Kupfer- oder Goldspirale?

4

Hallo,

also ich hab die Mirena jetzt fast genau fünf Jahre und werde mir im April gleich eine neue einsetzen lassen (falls wir dann nicht doch noch ein Kind möchten ;-p )

Ich hatte die Jahre als einzige Nebenwirkungen manchmal zwischendurch ein paar Tage Blutungen. Also einen tag Blutung, zwei Tage Pause, zwei Tage Blutungen, sowa in der Richtung.

Aber das war echt selten, vielleicht 5-6 mal insgesamt. Ansonsten hab ich meine Tage überhaupt nicht und bin davon total begeistert.

Ganz liebe Grüße
Cinna