Merkt man das,wenn die wirkung der Spirale nachlässt!!

Guten abend!!

Es geht um meine Fraundin,sie trägt jetzt seid fast 3 Jahren die Kupferspiralehatte auch immer regelmässig ihre Tage und auch nocrmal!!
jetzt hat sie plötzlich Schmierblutungen bekommenhatte sie nie!!am 0.03 hat sie die Spirale 3 Jahre!

lg anika und Danke!!:-)

1

Wie kann die Wirkung der Kupferspirale nachlassen, ist doch ein mechanisches Verhütungsmittel?#kratz

2

Hallo,

sie meint vielleicht die Wirkung des Kupfers was von der Spirale abgegeben wird. Die Kupfer Ionen, die die männlichen Samenzellen schädigen und gleichzeitig die Samenfädenbeweglichkeit herabsetzen.

Normalerweise braucht man die Kupfer Spirale ja erst nach 5 Jahren auszutauschen.

Ob diese Ionen Wirkung aber schon nach 3 Jahren nachlassen kann ist mir leider nicht bekannt. Aber ich würde deiner Freundin auf jeden Fall raten ihre/n Frauenärztin/Frauenarzt aufzusuchen und einmal nach gucken zu lassen. Lieber einmal zu viel als zu wenig, dann ist sie auf der sicheren Seite und weiß dann woher ihre Schmierblutungen kommen.

Hoffe das ich hier etwas weiter helfen konnte.

MLG goldy2

3

Hallo ich bin´s nochmal,

wollte noch etwas zu meiner vorherigen Antwort ergänzen.
In den meißten Fällen braucht man die Kupfer Spirale erst nach 5 Jahren austauschen. Es kommt aber darauf an von welchem Hersteller diese stammt. Manchmal wird empfohlen den Austausch schon nach 3 Jahren vornehmen zu lassen weil sonst eventuell die Kupfer Ionen Wirkung (siehe oberer Beitrag) nachlassen kann. Kommt also drauf an welche Spirale deine Freundin trägt.

Am besten geht sie wirklich mal zu ihrer FÄ oder ihrem FA, fragt dort nach und läßt auch einmal nachschauen.

MLG goldy2