Wann 1.Kontrolluntersuchung nach Setzen der MIRENA Spirale???

Hallo,Ihr Lieben!!

Habe mir am Montag 6.2.2012 nach abgeschlossener Familienplanung die Mirena Spirale setzen lassen.
Wann muß man denn das 1.Mal nach dem Einsetzen zur Kontrolluntersuchung????Frag deshalb weil ich bißle verunsichert bin,weil mir die Sprechstundenhilfe erst für August einen Termin gegeben hat und das kommt mir sehr spät vor....#gruebel

Wie war das bei euch???Und wie sind eure Erfahrungen mit der Mirena???

Freue mich von euch zu Lesen.

Liebe Grüße maidli231

1

Hallo Maidli231,

ich habe mir die Mirena am 27.01.2012 setzen lassen und für 6 Wochen später den 1. Kontrolltermin bekommen.

Hmm was soll ich zu den Erfahrungen berichten.?? Ich hab da auch noch eher fragen zu. Denn ich hab seit dem die Mirena bei mir gesetzt wurde, zwischendurch immer mal wieder Unterleibsschmerzen und Blutungen. Ich frag mich, ob das normal ist oder ob ich doch mal bei meiner Ärztin anrufen sollte, um nachzufragen??

LG Taschi

3

Hallo Taschi!

Die Blutungen sind normal. Wird weniger, kann aber bis zu 6 Monaten dauern. Wenn es Dich beunruhigt kannst Du aber ruhig mal anrufen.

Habt ihr kein Heft über die Mirena bekommen? Und auch keinen Mirena-Pass? #kratz

#winke

4

Hi,

Das Heft und den Pass hab ich bekommen. Ich war mir nur nicht sicher ob das mit zwischenblutungen und Schmerzen normal ist.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich hatte nach 4 Wochen einen Kontrolltermin. Als Zeitraum wurden mir 4 bis 6 Wochen nach Einlegen gesagt für die Kontrolle.

Nach 8 Monaten bin ich das Ding wieder losgewesen. Ich hatte nur Probleme damit, ich vertrage keine gestagenhaltigen Verhütungsmittel. Auch nicht wenn sie lokal wirken.

Aber wir hatten ja dann eh nen erneuten Kiwu #rofl

#winke und alles Gute #klee

5

Hi,

bei mir war es nach 6 Wochen, hab gleich beim Setzen den Termin dafür bekommen,

LG juju

6

Ach so, Erfahrungen: bisher sehr positiv. Keine nervigen Blutungen mehr und ansonsten merk ich von dem Ding ja nix :-).

LG juju

7

Hallo,

da hat die Sprechstundenhilfe wohl 6 Wochen mit 6 Monaten verwechselt. Hol dir einen neuen Termin. Meine Erfahrungen sind gut. Keine Nebenwirkungen und die extrem starken Blutungen sind endlich normal bzw. schwach. Bin echt froh!

LG Maxi

8

ja,da hast du wohl Recht,war heute nochmal beim FA und habe nun einen Kontrolltermin für den 30.03.bekommen.
Wie lange hast du denn schon die Mirena????Und hast du seit dem zugenommen???Man hört und liest hier ja recht viel.
Lg maidli231

10

Ich habe sie mir im November 2011 legen lassen. Grund war in erster Linie, dass ich extreme Blutungen hatte. Habe vorher die Valette ohne Pause genommen, da wars auch gut, bekam aber Probleme mit zu hohem Blutdruck. Der Blutdruck ist wieder ok. Zum Gewicht kann ich dir nix sagen. Ich kämpfe schon immer mit dem Übergewicht, habe jetzt nicht den Eindruck, dass es durch die Mirena anders oder schlimmer ist. Meine Bekannten, die die Mirena haben, sind auch alle glücklich damit. Denke mal, jeder muss es für sich ausprobieren. Ist natürlich ein teures Probieren. Das ist eben die andere Seite.
Ich wünsche dir alles Gute, dass du damit zufrieden bist.

LG Maxi

11

Ich habe am 19.12 die Mirena bekommen. 10 Tage später sollte ich zur ersten Unetrsuchung. Und ab da alle 3 Monate.
Bin PKV denke die Ärztin übertreibt etwas, werde "nur" alle 6 Monate gehen.

LG

12

ps. Meine Erfahrungen sind geteilt. Einfach und man muss nicht ständig dran denken.
ABER seit dem 19.12.11 habe ich Blutungen. Mal sehr stark und dann mal schwächer.
Wenn die nicht wären, wäre ich voll zufrieden.
Bin gespannt wie lange die anhalten.

13

Hallo,
musste nach 4 Wochen zur Kontrolle.
Hatte bis vor 1 Woche auch die Mirena,war schon die 3.,beim 1. Mal hatte ich keine Probleme,bei der 2. auch nicht.,aber dann beim ziehen,völliges schmerzchaos,und einsetzen war denselben Tag nicht möglich.Im April 2010 bekam ich dann die 3. eingesetzt,8 Monate immer wieder starke Bltungen,Schmierblutungen,nervig.Nach 4 Wochen Burn out und Angststörungen,ob es damit zusammenhängt kann mir niemand sagen.Jedenfalls bin ich das Ding jetzt endlich los und wir versuchen es mit Kind Nr. 4 :-)