Depressive Verstimmung durch Mirena?

Hallo ihr Lieben,

die Geburt meiner Tochter ist knapp 3 1/2 Monate her. Alles gut und wir sind happy mit ihr.

Seit etwas über einem Monat habe ich die Mirena. Zur Zeit könnte ich nur knatschen, bin hoch sensibel und meckere mit meinem Partner in einer Tour. Das depressive Verstimmungen durch die Mirena vorkommen können, habe ich gelesen, auch das diese Frauen sich diese haben entfernen lassen.

Meine Frage ist eher die, ob diese Stimmungen bei jemanden wieder weg gegangen sind, obwohl die Spirale drin geblieben ist, also als der Körper sich an die Hormonabgabe gewöhnt hat?
Oder meint ihr, die Stimmung ist einfach nur "normal" in den ersten Monaten nach Geburt durch die Hormonumstellung? Ich kann mich selbst nicht leiden, aber voreilig die fast 400 Euro teure Spirale ziehen lassen mag ich auch nicht.

Liebe Grüße Elfi

1

Hallo Elfi,

ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das die Nebenwirkungen mit der Mirena nicht besser werden.Leider.

Ganz im gegenteil immer schlimmer.Er jetz wo ich sie hab ziehen lassen gehts mir langsam wieder besser.

Sie ist aus meiner sicht einfach nur ein Teufel im eigenen Körper!

Alles liebe

Betty

5

...für diesen Beitrag....Ich hatte bis letzten Dienstag auch die Mirena,seit April2010,und was soll ich sagen,ich bekam aus heiterem Himmel einen Zusammenbruch,Burn out,Angststörungen und Panikattacken,konnte mir nur z.t. erklären warum,aber 4 Wochen vorher wurde die neue Mirena eingesetzt!!! Hab Gyn gfragt,ob es daher kommen kann,aber,...natürlich nicht,...Schulmedizin eben...Ich bin froh mit meiner Meinung und meinem Gefühl nicht alleine zu sein!!!! DANKE!!!!!
Wie lange hast Du gebraucht,bis es wieder besser ging und wie äußerten sich Deine Besserungen?

2

Auch ich habe die Mirena 1.5 Jahre drin gelassen und die Stimmungsschwankungen wurden immer schlimmer. Ich war wieder ich selbst, als sie endlich draussen war :-) Habe danach gar nicht mehr mit Hormonen verhütet, war total geschockt davon!

3

Hi,

also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Mirena bisher, ist wohl bei jedem verschieden.
Ich habe sie allerdings auch nicht so kurz nach der geburt setzen lassen, sondern erst nach über nem Jahr danach. Vielleicht spielen die Hormone da schon auch ne Rolle.

LG juju

4

Ich kann Dir nur sagen,lass das Ding wieder raus machen!!!!! Hab 4 Wochen nach Einsetzen Burn out ,Panikattacken und Angststörungen bekommen,schlimmste Sorte,mit Psychatrie usw,...nehme noch Antidepressiva....Seit letzten Dienstag bin ich das Ding los,...Gott sei dank,und ich hoffe,mir gehts wie s.o., sie schrieb ja auch,als das Ding weg war,wurde es wieder besser.....
Drück Dir die Daumen.....LG,Doro
Bei Rückfragen darfst Du gerne schreiben...

6

Ich habe gelesen, das du dir auch die mirena wieder ziehen lassen hast. Hab da mal ne frage. Meine ist jetzt fast eine Woche raus. Hatte grosse Probleme , panikatacken , Bluthochdruck , Schwindel , stimmungsschwankungen, etc. Sag mal, wann wurden deine Beschwerden denn wieder besser? Kann es kaum erwarten wieder die alte zu werden.
Es wäre sehr lieb, wenn du mir Antworten könntest.
Liebe Grüße
Janine