Spirale setzen / Entfernen sehr schmerzhaft?!

Hallo ihr lieben,

Nach der Geburt bin ich auf der Suche nach dem Richtigen Verhütungsmittel... Pille ist schon mal gestrichen, da ich eine Kandidatin bin fürs gerne vergessen... ;-)

Ich stelle mir die Spirale, egal ob Kupfer oder sonst eine, als sehr schmerzhaft vor beim Einsetzen und später wieder beim Entfernen. Hab das auch mal so gehört?!
Wie sind eure Erfahrungen? Weil eigentlich die Spirale eine gute Sache ist, weil man lange nicht daran denken muss. Und wie war es bei euch mit der Blutung mit ner Spirale? Und gibts da auch Gewichtszunahmen, die man in Kauf nehmen muss?

Liebe Grüsse und Danke :-)

Kisha88 -3 Wochen nach Geburt

1

hallo Kisha...

also ich habe mich auch nach der Geburt für eine Spirale entschieden, ich nehmen die Mirena eine Hormonspirale und ich muss sagen ich habe damit überhaupt keine Probleme... Ich hatte so ca. 2 Monate lang ab und an mal Paar Tage Schmieblutungen...aber ansich keine Regel...Ich lasse sie mir nun diese Woche wegen Kinderwunsch wieder ziehen. Das Einsetzen war oki, also es ziept kurz etwas aber das geht schnell vorbei....Wie es beim entfernen ist kann ich dir noch net sagen... aber schlimmer wie ne Geburt kanns net sein^^..und das hast du a geschafft...

2

Hi,

hatte auch Bedenken wegen der Schmerzen beim Legen der Mirena. War aber kein Ding, das sind keine Schmerzen. Wirklich nur ein kurzes Ziepen, kein Problem. Bin nun sehr zufrieden, denn ich konnte mich vorher während meiner Regel kaum retten, so starke Blutungen hatte ich. Das ist nun vorbei. Zum Ziehen kann ich dir nix sagen, da hab ich noch Zeit.

LG Maxi

3

das legen und das ziehen tat nicht weh.

ich hatte nach dem legen einige tage lang normales mensziehen. nach dem ziehen gar nichts.

wenn du bloß wegen dem vergessen auf die spirale zurückgreifst und die pille sonst gut vertragen hast, ist eine hormonspirale sicher die optimale lösung - mit sowas wird man nicht ungeplant schwanger (außer es verrutscht was, aber man geht ja regelmäßig zur kontrolle).

ich fand das ding blöd. bin allerdings auch schon mit der minipille nicht klar gekommen. außerdem bin ich nicht damit klar gekommen ungeschützten verkehr zu haben ohne ständig an die verhütung denken zu müssen.
ich hab mir die spirale dann nach 15 monaten wieder ziehen lassen, weil ich mir ständig schwangerschaften eingebildet habe - vor allem auch deswegen weil die zyklen ja extrem lang waren und ich eigentlich gern die periode als "Kontrollmerkmal" behalten hätte.

4

Hi,

ich habe die Mirena-Spirale und das Setzen habe ich überhaupt nicht gemerkt. Habe vom FA ne Tablette bekommen, die ich halb oral und halb vaginal einnehmen musste in der Nacht davor. Die hat den Muttermund weich gemacht.
Nach dem Setzen hatte ich für 2-3 Std. Unterleibsziehen, wie starke Regelschmerzen aber seitdem nix mehr.

LG juju

5

Das Einsetzen empfinde ich jedes Mal als unangenehm (verhüte seit nunmehr fast 15 Jahren mit der Spirale), aber es ist ja nur für einen kurzen Moment und daher gut aushaltbar. Entfernen ist überhaupt kein Problem...das geht ratzfatz und tut auch nicht weh. Die Blutungen sind unter der Spirale wohl im Allgemeinen stärker, wenn du dich nicht gerade für eine Mirena entscheidest. Gewichtszunahme ist zumindest unter der Kupferspirale nicht zu befürchten...wie es bei der Hormonspirale aussieht, weiß ich allerdings nicht (meine Freundin hat eine und nimmt dadurch nicht zu).

6

Hallo,

ich hatte nun 5 Jahre eine Kupferspirale drin.Hat super funktioniert,keine ungeplante Schwangerschaft!Ans einsetzen kann ich mich nur noch so wage erinnern.War auf jedenfall nicht schlimm,ausser das Band hat mich immer gepiekst,wurde dann gekürzt.

Oh aber nun kommt das entfernen... das tat so höllisch weh:-[
Ich hatte extra nach gefragt,ob ich zu der Zeit kommen soll,wenn ich die Tage habe oder ob es egal ist...(weil meine Mutter sowas sagte).
Ne wäre egal,meinte die Sprechstundenhilfe.
Jaja..kahm dann zu den Termin ohne Regel.Tja wo mir dann von der Ärztin gesagt wurde,
mit der Regel wäre es aber besser gewesen,weniger Schmerzen:-[

Also falls du sie dir dann irgendwann wieder entfernen lassen möchtest,tue es wenn du deine Tage hast.Ist ein sehr gut gemeinter Rat von Mir!:-p

7

Hallo,

ich hatte die kupferspirale und habe beim einsetzen und ziehen lassen nix gemerkt.
Hatte sie sogar länger drin wird ja kontrolliert und der Arzt sagte die lassen viele länger

drin.
Ich habe mich auch nicht so verrückt machen lassen von dem gerede anderer weil jeder anders empfindet. Ganz entspannt an die sache heran gehen und wie man hört hatten die meisten nur ein leichtes ziehen.

#winke triomama332

8

hi so die spirale ist raus, und es war ein klax, es tut nur ganz kurz zipsen, ist überhaupt net schlimm...

9

Lies bitte auch mal hier die Nebenwirkungen der Mirena,ich habs selbst erlebt,und festgestellt,gaaanz vielen anderen Frauen gings genauso :-((((( Sorry,ohne Nebenwirkungen wäre die echt super,ich brauchs nicht mehr!!!