Wie zusätzlich bei NFP verhüten?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Tipps. Unsere Familienplanung ist vorerst abgeschlossen aber wer weiß was sich in Zukunft ergibt. Jedenfalls sollte aktuell nichts passieren :-)

Momentan verhüte ich mit NFP (Sensiplan) was an sich auch super klappt. Ich kann meinen ES ganz genau bestimmen und weiß danach, dass ich auf der sicheren Seite bin. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Zeit bis zum ES. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (von 24 bis 41 Tagen ist alles dabei #augen) und muss darum quasi die komplette erste Zyklushälfte zusätzlich verhüten. Problem an der Sache ist, dass wir beide Kondome total furchtbar finden und sie darum immer wieder gerne "vergessen" #hicks. Dadurch ist es nur eine Frage der Zeit bis es irgendwann schnackelt :-)

Wie verhütet ihr NFPlerinnen denn in der kritischen Zeit? Ich bin leider verhütungstechnisch keine große Leuchte und kenn mich da echt nicht so gut aus. Was für sichere (klar, 100 prozentig ist nichts ausser Enthaltsamkeit ;-)) Alternativen gibt es sonst so?

Denn wenn das so weitergeht muss ich wieder anders verhüten und das will ich eigentlich nicht. Der Pille verdanke ich sieben Jahre unerfüllten Kinderwunsch und wenn ich jetzt wieder damit (oder anderen hormonellen Geschichten) anfange habe ich Angst, dass mir vielleicht der spätere weitere Kinderwunsch nicht mehr erfüllt wird. Spirale und Kupferkette kommt ebenfalls nicht in Frage.

Also was tun sprach Zeus #gruebel

Habt ihr Tipps oder Ideen für mich #bitte

Vielen Dank und liebe Grüße
Ina #winke

1

Ich habe mir sagen lassen, dass das Diaphragma längst nicht so unsicher ist, wie der PI aussagt- einfach weil es da wohl nicht genug Erfahrungswerte gibt.

Und erkundige dich doch mal über das Lea contraceptivum http://de.wikipedia.org/wiki/LEA_contraceptivum das ist mir im NFP- Forum öfter begegnet (also der Begriff).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

5

Hi,