Wie zusätzlich bei NFP verhüten?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Tipps. Unsere Familienplanung ist vorerst abgeschlossen aber wer weiß was sich in Zukunft ergibt. Jedenfalls sollte aktuell nichts passieren :-)

Momentan verhüte ich mit NFP (Sensiplan) was an sich auch super klappt. Ich kann meinen ES ganz genau bestimmen und weiß danach, dass ich auf der sicheren Seite bin. Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Zeit bis zum ES. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (von 24 bis 41 Tagen ist alles dabei #augen) und muss darum quasi die komplette erste Zyklushälfte zusätzlich verhüten. Problem an der Sache ist, dass wir beide Kondome total furchtbar finden und sie darum immer wieder gerne "vergessen" #hicks. Dadurch ist es nur eine Frage der Zeit bis es irgendwann schnackelt :-)

Wie verhütet ihr NFPlerinnen denn in der kritischen Zeit? Ich bin leider verhütungstechnisch keine große Leuchte und kenn mich da echt nicht so gut aus. Was für sichere (klar, 100 prozentig ist nichts ausser Enthaltsamkeit ;-)) Alternativen gibt es sonst so?

Denn wenn das so weitergeht muss ich wieder anders verhüten und das will ich eigentlich nicht. Der Pille verdanke ich sieben Jahre unerfüllten Kinderwunsch und wenn ich jetzt wieder damit (oder anderen hormonellen Geschichten) anfange habe ich Angst, dass mir vielleicht der spätere weitere Kinderwunsch nicht mehr erfüllt wird. Spirale und Kupferkette kommt ebenfalls nicht in Frage.

Also was tun sprach Zeus #gruebel

Habt ihr Tipps oder Ideen für mich #bitte

Vielen Dank und liebe Grüße
Ina #winke

1

Ich habe mir sagen lassen, dass das Diaphragma längst nicht so unsicher ist, wie der PI aussagt- einfach weil es da wohl nicht genug Erfahrungswerte gibt.

Und erkundige dich doch mal über das Lea contraceptivum http://de.wikipedia.org/wiki/LEA_contraceptivum das ist mir im NFP- Forum öfter begegnet (also der Begriff).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

5

Hi,

ja, ein #herzlich-liches #danke für deine Antwort. Denn von dem LEA Ding hab ich echt noch niemals nicht gehört ;-) Und es klingt ziemlich vielversprechend #freu Im Endeffekt sind es ja "nur" drei Frauen mehr die in einem Jahr schwanger geworden sind im Vergleich zum Kondom. Also nicht so viel schlechter. Und besser als nichts zu verwenden auf alle Fälle :-p Es ist bei uns ja auch so, dass es kein Weltuntergang wäre wenn nochmal ein Mini käme nur ist der Zeitpunkt momentan echt ungünstig (fange bald wieder an zu arbeiten,...). Aber wenn eins kommt dann ist es auch sehr Willkommen :-)

Weißt du ob die Frauenärzte da unvoreingenommen beraten bzgl dem LEA oder ob nachteilige finanzielle Aspekte da ein Problem darstellen. Denn für viele andere Verhütungsmethoden muss man ja ständig dort aufkreuzen und bringt somit Gelder in die Kasse #kratz

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Das kann ich dir leider auch nicht sagen... Aber ich denke es gibt sicher Ärzte, die da weniger auf Profit aus sind, als darauf, ihren Patientinnen wirklich behilflich zu sein.

Mein FA ist Gott sei Dank so einer... #verliebt

Wenn du deinem FA vertraust, dann geh einfach hin und lass dich beraten. Solltest du dann das Gefühl bekommen, dass er/ sie dir unbedingt was hormonelles einreden möchte, kannst du dich immernoch bei einem anderen Arzt erkundigen.

LG

2

Naja mehr als Kondome und Enthaltsamkeit geht ja nicht ;-)

Hilft wohl nur eines der beiden oben genannten Möglichkeiten
oder Kupfer (aber das möchtest du ja nicht)

3

Von Vaginalsäpfchen etc halte ich nichts, deshalb hab ichs nicht genannt.

4

Ich auch nicht, deswegen habe ich auch nichts von denen geschrieben...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ich verhüte seit 9 Zyklen mit sensiplan. Wir verhüten ab dem fünften ZT mit Kondomen oder haben keinen vaginalen Geschlechtsverkehr.

Bisher ist uns ein Kondom geplatz, zum Glück jedoch als wir keinen vaginalen Verkehr hatten.

Gruß

Jule

8

Hi Jule,

Kondome sind ja leider nicht unsere besten Freunde #hicks

Ich hatte schon an ZT 8 einen Eisprung daher muss ich eigentlich ab der Mens ständig verhüten #schmoll

Mal sehen was wir für eine Lösung für unser Problemchen finden #gruebel

Viele Grüße und #danke für deine Antwort
Ina #winke

9

wir haben während der fruchtbaren zeit mit kondom verhütet und um den möglichen ES herum (also fruchtbarer ZS) ganz auf vaginalen Verkehr verzichtet.

Wenn man kein Freund von Kondomen ist (so wie wir auch) wird man mit der Zeit kreativ.
Ich gesteh es ganz offen: nach einer gewissen Gewöhnungszeit habe ich inzwischen wesentlich lieber Analsex, als vaginalen.

Keine Scheu vor Hilfsmittelchen... #schein