wie verhueten mit migraene

Hallo, ich bin Mutter von zwei kleinen Jungs. Unsere familienplanung ist abgeschlossen und ich brauch was ganz sicheres!! Mein Arzt will mir die Pille nicht verschrieben, da ich migraene mit Aura habe! Die spirale macht mir irgendwie Angst. Ist hier jemand, der trotz Aura mit der Pille verhüten?

Vielen dank für eure antworten!

1

Käme dann keine Steri für dich in Frage? Oder bei deinem Mann?

3

Ich bin erst 26 und alle raten mir davon ab. Nach dem Motto, man weiß ja nicht was in zehn Jahren ist.

2

Ich würde dir auch dringend von der Pille abraten. Ich habe zwar nur mit normaler Migräne zu kämpfen, aber teilweise war diese unter der Pille kaum auszuhalten und kam häufiger als nun ohne.

Ich verhüte mit Sensiplan/ehemals Nfp, aber im Gegensatz zu dir, ist unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen.

Wenn es wirklich endgültig bei euch ist, dann würde ich euch auch eine Steri empfehlen. So seit ihr das leidige Thema los und du musst nicht immer Angst haben, wieder schwanger zu werden.

4

Ich kämpfe leider auch mit starker Migräne...
Die Pille hab ich nie vertragen, allerdings habe ich mit dem Nuva-Ring sehr gute Erfahrungen gemacht!

5

Den Nuvaring habe ich auch getestet. Da war die Migräne bei mir noch schlimmer als mit der Pille. Ist anscheinend sehr unterschiedlich.

6

Wenn du Migräne mit Aura hast, dann ist dein Schlaganfallrisiko erhöht. In Kombination mit der Pille steigt es weiter.
Hier findest du einen entsprechenden Artikel: http://www.curado.de/Schlaganfall-Hirninfarkt/Migraene-und-Pille-Erhoehtes-Schlaganfallrisiko-3715/

Deshalb verschreibt dir dein Arzt die Pille auch nicht. (Finde ich im Übrigen sehr gut! Gibt genug Frauenärzte, denen das Leben der Patientin egal ist.)

Du solltest wirklich die Finger von Östrogen/Gestagen-Verhütungsmethoden lassen. Am besten überhaupt gleich auf hormonelle Methoden verzichten.

Informiere dich doch einmal über die nicht-hormonellen Methoden: Kondom, Diaphragma, symptothermale Methode der AG NFP, Kupferspirale, Gynefix, Kupfer-Gold-Spirale.

Dabei kann diese Seite hilfreich sein: http://www.verhueten.info/ oder auch die Leitfäden von hier: http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/

7

Oh man, das ist echt voll schrecklich für mich! Hatte drei migraneanfälle in meinem Leben. Und trotzdem hat es so viele Auswirkungen! Ich kenne niemanden, der mit der kupferspirale zufrieden war. Temp usw ist mir alles zu unsicher. Es darf einfach nichts schief gehen!

8

Naja, du solltest dir schon ein paar Informationen einholen, bevor du die Methoden ausschließt.

Die Kupferspirale hat weit weniger mögliche Nebenwirkung als hormonelle Verhütung. Ein kompetenter Arzt misst die Gebärmutter aus. Bei der richtigen Größe hast du keine Probleme mit Unterleibsschmerzen. Wenn du Angst vor stärkeren Blutung hast, dann informiere dich über die Gynefix. Die Gynefix kann nicht verrutschen, außerdem ist sie rahmenlos.

Die symptothermale Methode der AG NFP ist so sicher wie die Pille. Der Pearl-Index liegt bei 0,4 bei Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Phase und bei 0,6, wenn man mit Barrieremethoden (Diaphragma oder Kondom) verhütet. Bei der Pille liegt der Pearl-Index bei 0,1 - 0,9.
Siehe hier: http://www.nfp-zentrum-leipzig.de/beratung/sicherheitsstudie.pdf

100 Prozent Sicherheit bietet nur Enthaltsamkeit.

Informiere dich! Mir sind Frauen bekannt, die wollten nie Kinder haben und haben mit der symptothermalen Methode verhütet, bis sie sich sterilisieren haben lassen.

In der Packungsbeilage der Pille steht explizit, dass man bei Migräne mit Aura _keine_ Pille einnehmen soll. Willst du dein Leben riskieren? Willst du, dass deine Kinder schlimmstenfalls ohne dich aufwachsen?

Lies dir im med1-Verhütungsforum den ewig langen Erfahrungsbericht-Faden der Gynefix durch, außerdem den Leitfaden, lies dir Erfahrungen von Frauen im nfp-forum durch. Und entscheide dann auf einer breiten Informationsbasis.

weitere Kommentare laden