3 Monatsspritze pro und contra?

Hallo,

ich habe eigentlich noch nie Chemisch verhütet, meistens nur durch Kontom o. Diaphragma.

Nun ist es so das ich nen neuen Partner habe und wir beide Kondome ..naja.. lästig finden.

Spirale kommt für mich nicht in Frage, Pille ist auch son Ding, ich kenn mich mit der Regelmäßigkeit bei Tabletten #schein

Nun gibt es ja die 3 Monats Spritze, in meinen Augen das unkomplizierteste.

Meine FA meinte schon das die Hormone meiner Figur auch gut tun würden da viele Frauen davon zunehmen (ich könnt nen paar Kilo mehr gebrauchen), allerdings meinte sie auch das es eend so ist der der "Stoff" halt im Körper ist und nicht mal ebend abgesetzt werden kann wenn es Nebenwirkungen gibt.

Sooo, nun meine Frage, gibt es ne Pille mit selben Wikstoff das man erstmal die Verträglichkeit testen könnte? (hab ich vergessen zu fragen beim FA).

Was sind eure eigenen Erfahrungen mit der Spritze, ich weiß das viele nur noch schwehr schwanger werden, aber ich will eh keine weiteren Kinder.

Habt ihr an Gewicht zugeleg? Dauerblutung? Andere Probleme?

LG

1

hi

also erstmal, mit dem satzt "nur noch schwer schanger werden" stimmt nicht. das ist so nicht richitg wie es viele denken.

also ich hatte die 3 monatsspritze fast 9 Jahre lang und war immer sehr zufrieden.

ich finde die hat nur vorteil:

ist sehr schwer sie zu vergessen
wirkt auch bei durchfall
und mit antibiotika und anderes Medis
keine oder wenig mens
daher auch keine mens schmerzen
teilweise günsitiger als plle

nebenwirkungen hatte ich keine außer das der pikser ein paas tage sich anfühlt wie ein blauer fleck.

Dauerblutung, nein genau das gegenteil

ich habe keine gewicht zugelegt, aber manche haben das schon.

was ich am besten fand meine brüste sind davon noch mal gewachsen, hatte nicht viel. hihi

wenn du noch fragen hast kannst mir gerne PN schreiben.

lg

2

Ein Pillenpräparat mit demselben Wirkstoff gibt es so nicht. Allerdings gibt es reine gestagenhaltigen Pillen, die Spritze ist auch eine Nur-Gestagen-Methode, z.B. Cerazette.

Rein gestagenhaltige Methoden sind was Zwischen-, Dauerblutungen angeht, ein zweischneidiges Schwert. Entweder du verträgst die Methode, dann hast du keine Probleme. Oder es läuft anders.

Kombinierte Pillenpräparate - mit Östrogen und Gestagen - führen sehr viel eher zu Blutungsstabilität. Also Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung von Gestagen-Methoden, was aber nicht heißt, dass man unbedingt darunter leiden muss.

Das mit dem "Schwer-Schwanger-Werden" hat schon seine Richtigkeit. Der Zyklus ist nach dem Absetzen meist sehr chaotisch, da kann man auch ein Jahr oder zwei Jahre lang keine Blutungen mehr haben.

Problematisch sehe ich die Herabsetzung der Knochenmineraldichte. Dies begünstigt die Entstehung von Osteoporose. Selbst der Hersteller gibt an, dass die Methode nicht langfristig zu verwenden ist. (!!!)

3

Hallo. Ich schliesse mich schmusi 83 an. Verhüte seit 2009 mit der spritze. Das was ich zugenommen habe waren 5 kg. Damit lebe ich aber gerne. Ich kann nur positiv berichten. Absetzen jederzeit ist möglich aber laut Arzt dauert es nach absetzen etwa 1 Jahr bist Zyklus regelmäßig wird. Die Methode wurde mir auch mys empfohlen Zell mein Kinderwunsch abgeschlossen ist. LG

4

Also ich habe in 3 Monaten 5 Kilo zugenommen. Das war mir gar nicht recht #aerger. Doch das Schlimmste waren für mich die Stimmungsschwankungen. Habe sie schnell wieder abgesetzt.

#winke
Tingel