Kupferspirale + Schmierblutungen

Hi

Kennt das vielleicht jemand..

seit ich die Kupferspirale habe, habe ich jedesmal schon 1 Woche vor der Periode Schmierblutungen.

bis sämtliche Blutungen vorbei sind dauerts dann 2 Wochen.

bin gerade mal dann so ca 1 1/2 wochen komplett blutungsfrei

kommt das von der Kupferspirale? oder kommt das von was anderem? Gelbkörperhormonschwäche? allerdings ist es seit ich die Spirale hab.

1

Huhu #winke!

Mir geht's genauso!! Ich hab Anfang Juli die Kupferspirale bekommen und seitdem in jedem Zyklus Schmierblutungen, meist von ES+9/10 bis ES+14, danach die Mens. Der Tag vor der Mens ist dann auch schon echt stark. Und die Mens sehr schwach #kratz

Seitdem habe ich auch SB vor dem ES oder meist am ES selbst (führe Zyklusblatt aus reinem Spass, finde es interessant den Körper zu beobachten ;-)).

Ich denke also mal, es ist relativ normal. Aber trotzdem ätzend :-p

Gelbkörperhormonschwäche kannst du ja selbst mal überprüfen, wenn du ZB führst. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, du schreibst ja selbst, dass du die SB auch erst seit der Spirale hast.

Ich lass mir das blöde Ding jetzt übrigens im Januar wieder ziehen, hat mir nicht gefallen mit den ganzen SB und ständigem Mensziehen.

LG
Stefferl

2

danke für deine Antwort

Ich überleg auch ob ich sie ziehen lasse...

wie verhütest du denn dann, wenn ich fragen darf?

3

hab jetzt auch seit kurzem die kupferspirale und ständig SB, zweitweise sogar recht stark. #aerger nervt mich total. also wenn das ein dauerzustand sein sollte, kommt das ding wieder raus! ist echt ätzend.

weiteren Kommentar laden
5

Ja, das stimmt!!

Ich hatte das auch - allerdings erst nach 4 Jahren Kupferspirale. Mens insgesamt so zwischen 12 und 14 Tagen. Voll doof! Mein Fa meinte, das wäre eine Gelbkörperhormonschwäche, die aber wohl ganz gerne ausgelöst wird durch die Kupferspirale - warum auch immer! Da könne man nur ganz minimal entgegenwirken mit 'ner Pille (Na, wenn ich das gewollt hätte, hätte ich ja keine Spirale ...!), aber auch das würde nur ein bis zwei Tage raus holen. Das hieß in meinem Fall dann aber immer noch minimum 1 1/2 Wochen Mens und das war mir definitiv zu viel!
Habe mir die Spirale dann ziehen lassen (Kinderwunsch war eh da... :-) ), meine beiden Töchter bekommen und bin dann umgestiegen auf die Mirena! Damit hatte ich meine Mens dann gar nicht mehr!!! Das war voll supi!!! :-)
Dann wieder raus wegen KiWu, meinen Kleinen bekommen und wieder die Mirena... diesmal aber nicht so supi... ständig Zwischenblutungen, nix Regelmäßiges, echt blöd!

Die optimale Verhütung gibt's wohl nicht! :-p

LG, Susanne