Nach Steri Gewichtszunahme? Bin mir noch immer unsicher..

Hallo
"Viele reagieren auf die Pille ja mit deutlicher Gewichtszu- oder -abnahme durch die Hormonveränderung, wie ist das nach einer Sterilisation?" Das ist jetzt mal eine neue Frage, die ich erörtern will.

Ich kann mich einfach nicht festlegen, ob ich nach Nr 4 bei dem dazugehörigen KS mich mit 32 Jahren sterilisieren lassen soll oder nicht. Mein mann meint, dass es meine Entscheidung sei - womit er ja auch völlig Recht hat. Zumal meine Überlegungen ja "über ihn hinaus" gehen: das Leben bietet soviele Facetten - so könnte es ja sein, dass ich in ein paar Jahren wieder von ihm (oder von einem anderen Mann, wer weiß was passiert) schwanger werden möchte... Andererseits wollen WIR jetzt keine weiteren Kinder mehr und hätten (nach ner Steri) ein einfacher gestaltetes Sexleben ohne Verhütung (außerdem hab ich gehört, dass man mehr Lust hätte...warum nicht? Ihm würds sicher auch gefallen.)


Gruß und Danke für die Info udn eure Erfahrungen Bianca

1

Hi,

bin auch 32 und habe die Steri vor heute genau 14 Tagen machen lassen beim KS.

Nach der Aufklärung beim Doc nimmt man nicht zu nach einer Steri....
also lass ich mich mal überraschen.

Neu war allerdings für mich, dass ich trotz Steri noch per künstlicher Befruchtung schwanger werden könnte, wenn dann doch unerwartet Kinderwunsch aufflammen sollte.

Liebe Grüße, Kathrin

mit FInn *2004 und Emma *2011

2

Hallo Bianca,

Ich bin auch Mutter von 4 und habe mich vor 4,5 Jahren mit 34 Jahren direkt beim KS der Nummer 4 Sterilisieren lassen.
Ich wollte ((und will) definitiv keine Kinder mehr und bin super happy über die sterilisation.

Gewichtszunahme gibt es keine da gar nicht in deinen Hormonhaushalt eingegriffen wird. Du hast noch deinen Eisprung und deine Periode wie immer nur können die Eizellen nicht zur Gebärmutter und die Spermien nicht zur Eizelle (vollsperrung der Autobahn #cool )

Zur gesteigerten Lust, da kann ich nur sagen das es für mich befreiend war keine Angst vor einer ungeplanten SS mehr zu haben. Schon alleine den Kopf diesbezüglich frei zu haben ist schon Luststeigernd. Wenn du früher "Pillenschluckerin" warst wirst du aber auch die Hormonellen schwankungen mehr merken. zb. ist es bei mir so das mein Mann sich um den Eisprung rum kaum retten kann #schein aber dan die letzten paar Tage vor den Tage sinkt die Lust auf null......#gaehn

Mir hat es noch keinen Tag leid getan das ich mich habe Sterilisieren lassen. Allerdings sollte die Familienplanung abgeschlossen sein !! und du solltest danach auch einfach vetrauen in die methode haben.

Ich kenne sowohl Frauen die meinen nebenbei noch die Pille zu nehmen weil sie angst haben vor einer SS trotz Steri. #klatsch

Und ich kenne Frauen die sich nicht mehr "ganz Frau" fühlen weil sie nicht mehr "fruchtbar" sind, meistens ist da dan der springende Punkt das die (emotionale) Familienplanung dann doch nicht abgeschlossen war und die betreffenden Frauen rein aus der "vernunft" heraus die Entscheidung getroffen haben. (keine Geld für noch ein Kind etc)

Persönlich habe ich jetzt meine 4 Racker bin zu 150% ausgelastet und der festen überzeugung das ich einem 5 Kind nicht mehr hätte die Mutter sein können wie ich es meinen 4 war. Mangelns Zeit , Nerven, Elan etc. sicher könnte ich noch 1,2 oder 3 liebhaben aber ich würde dem Kind nicht mehr gerecht werden können.
Das empfinde ich vom ganzen Herzen so, bei der 4 ten mussten meine Großen ganz schon einstecken bis das gröbste mit Baby vorbei war. Das will ich keinem meiner Kinder nochmals zumuten. Bei uns gibt es keine Oma oder Opa die das kompensieren könnten und der Papa ist 12 Stunden am Tag Arbeiten.

So Bianca,

es war zwar jetzt vielleicht etwas zu ausführlich aber ich wollte dir ein paar denkansätze mitgeben auf deinen Weg damit du zu einer entscheidung kommst mit der du auch in 10 Jahren noch zufrieden bist.

Patrix

ps,

Glückwunsch zur SS !

3

Hallo,

also ich fand deine Ausführungen SUPER!

Ich hatte gestern mein OP Beratungsgespräch zur Steri.
Ich werde mich sterilisieren lassen, aber eben nicht bei einem KS, denn ein weiteres Kind bei dem das dann machbar wäre kommt mir nicht in den Bauch. :-p
Meine / unsere Familienplanung ist auch abgeschlossen. Wir haben 2 super süße Mädels und wolltne auch nie mehr als 1-2 Kinder.
Wir haben beide über eine Steri nachgedacht, aber mein Mann ist sich nicht sicher ob er es sich traut das durch zu ziehen.
Ich hatte also gestern mein Gespräch und auch gleich einen Termin ausgemacht. Am 21.10. ist es soweit.
Man muss sich 1.000%ig sicher sein, denn künstl. geht zwar danach noch ist aber sau teuer!

Gruß
Rita

4

Hallo
Ich wollte dir mal ganz herzlich für deine sehr ausfürhliche Antwort danken (und den anderen für ihre Antworten auch).

War gestern zum Gespräch wg. geplantem KS und habe dort auch das Thema angesprochen. Bekam auch gleich einen Bogen mit zum Ausfüllen.
Hört sich alles so an, wie du berichtest. Sie betonten auch, dass es "nur" eine 99,9%ige Sicherheit sei und man könne durch künstliche Befruchtung noch ss werden, was aber teuer sei, da die KK das dann nicht übernehmen.

Mein Gefühl tendiert somit ein wenig mehr in Richtung Steri... aber wie finde ich denn nun raus, dass mein Kinderwunsch auch emotional abgeschlossen ist?????

Ich grübel also noch ein wenig weiter!
Gruß gobiam

5

Meine Steri beim vierten Kaiserschnitt ist jetzt 6 Monate her, ich habe keinerlei Veränderungen festgestellt.

Für mich war klar, ICH bekomme kein Kind mehr, weder mit meinem Mann noch mit einem anderen. ICh kenne Frauen die sich für den neuen Partner zu einem Kind überreden haben lassen und (obwohl sie ihr KInd lieben) diesen FEhler nicht merh machen würden.

LG BUNNY