Bringt es was...(Stillzeit+NFP)

... in der Stillzeit seine Basaltemp. zu messen? Also wenn man nicht mehr vollstillt?

Bei mir ist es so, das ich im Moment nur noch morgens und nachts stille. nachts dafür manchmal noch stündlich. Tagsüber verweigert meine Tochter die Brust und möchte nur Brei.

Jetzt hab ich mich gefragt ob man anfangen könnte mit NFP oder Verhütungscomputer. Oder es dies wirklihc erst sicher, wenn man komplett nicht mehr stillt. Weiß jemand Rat?

1

hast du denn deinen zyklus wieder?

Wenn du wieder eisprung und menstruation hast, weiß ich nicht, warum das messen nicht funktionieren sollte #kratz

ausprobieren schadet ja nicht ;-) und so 100% ist das messen ja eh nicht... auch ohne stillen, kann es einen schon mal arg verwirren #schein

2

Zu 100% ist keine Verhütungsmethode. Man hat übrigens ohne Hormone immer einen gewissen Zyklus, was aber nicht bedeuten muss das dieser regelmäßig ist.

3

Du könntest auch voll stillen und es wäre mit einem PI von 0,4 so sicher wie die Pille. Es ist in der Stillzeit eben auch sehr wichtig deine Störfaktoren zu kennen und auch zu erkennen.
Die Verhütungscomputer sind in der Stillzeit nicht zu gebrauchen, leg dir lieber das Buch "Natürlich und sicher" zu und erlerne die Methode.
Im NFP-Forum findest du auch genug Frauen die in der Stillzeit so verhüten und gute Hilfe damit du deine Kurven bald selbstständig auswerten kannst.

4

Ich stille auch noch (Kind ist 15 Monate) und ja, bei mir bringt es was. Ich habe allerdings auch seit 10 Monaten schon wieder einen Zyklus.

5

also mit einem Zykluscompi solltest du warten bist du komplett abgestillt hast!
NFP kannst du weiterhin machen. Ich versteh aber deine Frage nicht so richtig. Wieso sollte es nicht mehr gehen zu messen wenn man nicht voll stillt? Klar geht das.