Warum gibt es eigentlich so viele ungeplante Schwangerschaften?

hallo,

ich frage mich, warum es so wahnsinnig viele ungeplante Schwangerschaften gibt..

Sind diese Kinder zumindest unterbewusst doch geplant und frau hats deshalb nicht so genau genommen mit der Pille?

Oder eröffnet ein Kind einigen Frauen eine neue Perspektive und Berechtigung?

Ich verstehs nicht: Es gibt soooo viele sichere Verhütungsmittel. Ich kann nicht glauben, dass all diese ungeplanten Kinder Verhütungspannen sind und sie trotz KORREKTER Verhütung entstanden sind...

hm, was denkt ihr?

Ich poste übrigens hier und nicht im Verhütungs- oder Ungeplant-schwanger-Forum, weil hier nur allzuoft "ich bin ungeplant schwanger geworden und nun hab ich kein Geld was soll ich nur tun" zu lesen ist...

LG

LL

1

Hallo,

ja, ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Die ganzen TroPi-Kinder #rofl

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Wer ordentlich und regelmäßig verhütet, wird NICHT ungewollt schwanger.

Für mich sind das alles nur Ausreden und Entschuldigungen!

LGe Isa

4

hallo,

kleiner aber feiner Unterschied zwischen ungeplant und ungewollt :-)

Die Frage ist doch: warum verhüten viele so lax, dass sie schwanger werden und trauen sich nicht, einfach zu sagen: ja, wir wünschen uns ein Kind?


LG

35

hallo,

ich glaube das ist geteilt. einige wünschen sich vielleicht ein baby und trauen sich nicht das zu sagen, weil dann ja alle gleich losmotzen - natürlich berechtigt teilweise.

ich glaube aber es gibt auch viele die es nich so eng sehen aber trotzdem nicht den direkten wunsch haben schwanger zu werden.
ich nehme mich da nicht raus. damals war ich nicht anders. nicht weil ich unaugeklärt war oder weil ich mir ein baby gewünscht habe - ich habs einfach nich verbockt. ich war halt unfähig die pille regelmäßig zu nehmen. aber deswegen ist noch lange nicht die pille schuld oder antibiotika oder durchfall ( wie man auch immer gerne hört) sondern einzig und alleine ich. habe ich aber auch kein problem mit dazu zu stehen

und das finde ich immer schade, wobei ich es auch verstehen kann. offenheit macht es ja meistens nicht leichter...da wird kaum einer sagen : hey find ich gut dass du dazu stehst! sondern eigentlich fangen dann die vorwürfe doch erst richtig an

nicht jeder kann da drüber stehen

2

Hallo,

meine Ex-Frauenärztin hat mir mal erzählt, dass man von 1x Pille vergessen nicht schwanger werden würde. Frauen, die dies erzählen, würden ihren Partnern das Kind "unterjubeln" wollen.

Oft hört man ja von den ungeplant Schwangeren, dass sie 1x die Pille vergessen haben und schwupps, war's passiert.

Ob's stimmt? Keine Ahnung.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass man nicht schwanger wird wenn man nicht schwanger werden will.

LG
S.

3

#pro stimme zu.

Und selbst wenn man von 1 x Pille vergesen direkt einen Eisprung bekäme: Es gibt die Pille danach.

LG

17

Na,das ist ist ja eine "interessante" Ex-Frauenärztin. Bin Arzthelferin und habe insgesamt bei 4 Gyns gearbeitet und keiner würde das bestätigen.Bei einmal vergessen kann ein Eisprung sein,muß nicht.Sonst wär ja auch egal,wenn man sie einmal erbricht oder ähnliches.
Aber egal.100%ige Sicherheit wird nichts bieten,aber sehr gut absichern kann man sich sicherlich.

weitere Kommentare laden
5

Das frage ich mich auch schon länger............

Wichtig in dem Zusammenhang ist aber m.E. die Betrachtung der Klientel. Dieses "ungewollt" passiert meist auch dort, wo die Bildung am schwächsten ist und wo einiges so schon nicht ganz rund läuft.

Auch wenn das hier nicht gerne gelesen wird, aber sollten alle Stricke reißen, gibt es immer noch die Möglichkeit der Abtreibung. Wer wirklich mit beiden Beinen im Leben steht, wird nicht ungewollt schwanger.


21

"...gibt es immer noch die Möglichkeit der Abtreibung. Wer wirklich mit beiden Beinen im Leben steht, wird nicht ungewollt schwanger."

meinst du:

...gibt es immer noch die Möglichkeit der Abtreibung. Wer wirklich mit beiden Beinen im Leben steht, BLEIBT nicht ungewollt schwanger.

???

24

halo vwpassat, ich würde dich gern mal per pn anschreiben....ich hatte im mai den laguna gekauft, wo du ja schon misstrauisch warst....würde jetzt mal gern genauere details mit dir besprechen....wäre nett, wenn du dich mal melden könntest.
LG

6

hallo,

das habe ich mich auch schon öfters gefragt. ich denke aber schon, das es unfälle geben kann ...

ich schreib es mal provozierend, aber ich denke das einige auch ein Baby als Alibi betrachten, leider .... und Kinder kosten nun mal ein heiden Geld.

LG

7

Hallo

Ich denke dass es nur Ausreden und Ausflüchte sind wenn behauptet wird dass das Kind trotz Verhütung entstanden ist.

Wer in diesem Zeitalter auch nur annähernd mitdenkt weiß wie er richtig verhüten kann um nicht schwanger zu werden.

Leider sind es sehr oft die jungen Mädels denen es passiert und ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte dass es Berechnung ist um nicht arbeiten gehen zu müssen bzw. eine Ausbildung zu machen.

Auch wenn ich jetzt vielleicht manchem jungen Mädchen Unrecht tue, aber bei den meisten ist es doch so.
Die wenigsten kriegen eine Ausbildung mit Kind zustande oder schaffen den Arbeitsalltag mit Kind zu meistern.

Zumindest hab ich es so in den letzten 15 Jahren Berufserfahrung mitbekommen.

Gruss, die Polly #winke

8

Hallo

Da stimme ich dir zu.

Oft ist es so, nur zugeben will es keiner.

Bianca

11

Sorry, sollten 12 Jahre Berufserfahrung heißen #hicks

9

Hallo,

welche Berechnungsgrundlage nimmst du denn, um zu wissen, dass es tatsächlich "so viele" sind. Vllt ist es ja nicht mehr, als deine subjektive Empfindung? Und wieviel sind "so viele" in Prozent?
Hier gehts um Finanzen. Und wenn ich Probleme habe, dann kann ich Fragen hier stellen. Anzunehmen ist, dass Frauen mit geplanten SS eher weniger finanzielle Probleme haben und daher weniger bis gar nicht hier fragen werden.
Bevor du also die Frage stellst, WARUM es so viele sind, solltest du lieber erstmal in Erfahrung bringen, OB es tatsächlich so viele sind. Alles andere ist Stimmungsmacherei.

m.

12

Es kommt zwar selten vor, aber hier bin ich absolut deiner Meinung.

Ohne belastbare Zahlen ist die ganze Diskussion sinnlos.

13

"Es kommt zwar selten vor, aber hier bin ich absolut deiner Meinung."

Ich werds mir mit einem Kreuz im Kalender markieren.;-)

LG

weiteren Kommentar laden
10

Tja das ist eine gute Frage...


ich selber habe eine "ungeplante" Tochter. Das liegt daran, das ich eine Phase im Leben hatte nach dem Motto "was kostet die Welt"

Ich habe mich mit solchen Dingen einfach nicht beschäftigt. Da hat man eben einmal nicht die Pille genommen "na und,
wird schon nix passieren" Tja und dann ist es passiert...

Für mich, die beste ungeplante Überraschung meines Lebens.

Ich habe viel dadurch gelernt, bin ein Stück Erwachsener und stolz auf mich und meine kleine Tochter.

LG

14

>>>ich frage mich, warum es so wahnsinnig viele ungeplante Schwangerschaften gibt.. <<<

Weil Leichtsinn bei der Verhütung durch staatliche Zahlungen heutzutage gut abgefedert wird.

16

Super Beitrag...so ein Käse! #klatsch

15

Menschen handeln mitnichten immer vernünftig. Und schon gar nicht beim Sex. Immer wieder holen sich Leute HIV, und wissen doch genau, wie einfach es wäre, sich nicht in Gefahr zu bringen. Jeder weiß das.

Ich glaube, dass sich viele Frauen Kinder wünschen, egal, ob es paßt oder nicht. Und hier im Forum gibt es doch sofort Haue, wenn man keene Kohle hat und keene Perspektive und dann auch noch ein Kind bekommt...da wird dann eben schnell gesagt: ich weiß auch nicht, wie das kam, ich habe verhütet. #augen

Ich glaube, dass die Fruchtbarkeit und alles was damit zu tun hat, tief archaisch ist im Menschen und sich daher erst recht der Vernunft entzieht.

lg die hinterwäldlerin