an die Tempi-Experten - wie Freund überzeugen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich stehe zurzeit vor einem "Problem". Ich kann und will keine hormonellen Verhütungsmethoden mehr bei mir anwenden, weil ich unter starken Nebenwirkungen zu leiden hatte (Kopfschmerz, absolute Lustlosigkeit - habe jahrelang meine Libido total unterdrückt, Launenhaftigkeit etc.) Daher bleibt in meiner Beziehung nur Kondom! Ich muss euch sagen, das Ding k*** mich sowas von an, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Der Gestank, die blöde Unterbrechnung dafür, das fehlende "Gefühl" wenn das Ding noch dazwischen hängt.... naja... usw

Jetzt habe ich seit 3 Monaten mal die Temperaturmethode ausprobiert und muss sagen: Es funktioniert prima! Kann meinen Eisprung gut voraussagen und die Tempi gibt viele Rückschlüsse und Erkenntnisse.
Soweit so gut... ABER: Er will sich nicht darauf verlassen! Hat Angst! Jetzt lässt er sich gerade mal während meiner Tage auf Sex ohne alles ein und sonst gar nicht mehr! Selbst wenn ich ihm durch die erhöhte Tempi den gewesenen Eisprung sagen kann, lässt er es nicht zu.

Habt ihr noch Ideen? Ach man, ich will in einer Beziehung kein mechanisches Verhütungsmittel einsetzen. Erstmal aus oben gennanten Gründen und zweitens fühlt es sich emotional auch "anders" an. So, als ob man sich extra voneinander fern hält und alles so sachlich und realistisch von statten gehen lässt...
Hilfeeeeeeeeeeee bitte...

LG #winke

1

Hallo!

Ich kann Dich total verstehen. Es ging mir genauso, Pille war irgendwann doof, Kondom nervt und die Temperatur-Methode schien mir ideal.
Als Frau bekommt man das ja schnell spitz!

Doch ich würde es nur verwenden, wenn für euch beide ein Kind nicht das Ende der Beziehung bedeutet!
Mir scheint es, als ob ein Kind für Deinen Freund tabu ist und er auf Nummer sicher gehen will.
Eine andere Alternative gibt es ja auch nicht wirklich.

Schreibst Du Dir die Temperatur-Kurve auf? Das würde ich machen und es dann Deinem Freund in Ruhe und mit Anschauung erklären.
Wenn ihr euch daran haltet, gehts vielleicht eine Weile gut.

Hast Du schon ein Kind? Mir scheint es, als ob ein leichter Kinderwunsch bei Dir aufkommt? Was ja völlig in Ordnung ist!

Viel Glück

2

Hallo,
bei mir war es so das ich meinen Mann auch erst nicht davon überzeugen konnte mit NFP zu verhüten, da wir aufkeinenfall noch ein Kind wollen sollte unsere Verhütung absolut sicher sein und er vertraute darauf nicht! Uns blieb aber keine andere Wahl ausser NFP und zusätzlich Kondome da ich nichts anderes vertrug! Irgendwann hat sich mein Menne selber mit NFP befasst mich viele Fragen gefragt und wir haben es einfach gewagt in der "sicheren" Zeit auf die Kondome zu verzichten, mittlerweile fühlen wir uns beide mit NFP sicherer als je zuvor und machen das nun seit über 2 Jahren so!
LG
Nicole

3

Den ES kann man nicht voraussagen, man sieht immer erst hinterher ob man einen ES hatte oder nicht.
Darf ich fragen wie genau du verhütest (nach welchem Regelwerk)? Hast du Kurven?

Mein Mann war auch dagegen, er hat dann aber doch mitgezogen. Mittlerweile ist er überzeugt von der "symptothermalen Methode".

5

Hallo!

Ich mache das hier mit einem Termomether und den Aufzeichnungstabellen von Urbia (Basaltemperatur). Ich weiß, dass man den Eisprung erst rückwirkend erkennen kann. Daher nehmen wir in der "heißen Phase" ja auch ein Kondom. Aber das ist eben nicht immer notwendig.

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/912580/519865

6

Tut mir Leid, aber das ist zur Verhütung ungeeignet!

Steht auch dabei: http://www.urbia.de/services/zykluskalender

Kaud dir doch das Buch "Natürlich und sicher" das ist die Basislektüre zur symptothermalen Meethode und schau dich mal im NFP Forum um.

Nach deiner aktuellen Kurve wann hättest du dir freigegeben für ungeschützten Sex?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde Dir 2 Sachen vorschlagen:

Entweder - lass Dir die Kupferspirale legen (habe ich machen lassen) - das ist wenigstens nichts hormonelles.

Oder - schaff Dir den Ladycomp an. Morgens Temperatur messen, dann zeigt er grüne oder rote Tage an. Ist sehr sicher, kostet aber etwas. Hier ein Link: http://www.verhuetungscomputer.de/

7

Ladycomp ist leider nicht so sicher wie die symptothermale Methode oder die reine Temperaturmethode und teuer noch dazu.

9

Echt? Also wir haben den, und der hat uns bisher noch nie etwas falsch "vorgesagt" (habe ihn jetzt 8 Jahre, aktiv gemessen vielleicht so 4 Jahre, hatte 3 gewollte Schwangerschaften dazwischen).

weiteren Kommentar laden
13

hi ich habe den cyclotest computer UND Persona...Wir verhüten NICHT wenn beide Geräte sagen JA GEHT und es NACH dem ES ist...(ich mag auch keine gummies)
aber 100% geht damit auch nicht...

hatte die spirale das war auch gut, aber ich vertrage die nicht

LG ena



14

hallo,

mein mann und ich haben 2 kinder und wollen - erstmal - keine weiteren. hormone will ich nicht mehr nehmen, immer kondome zu benutzen ist aber auch blöd. so kaufte ich mir das buch "natürlich und sicher". die darin beschriebene symptotheramale methode ist so sicher wie die pille. ich habs gelesen und bin nn schon ganz begeistert davon. mein mann war erst ganz ungläubig, nun hat er das huch ebenfalls gelesen, kennt sich mit allen regeln aus und führt mir mir zusammen schleim- und tempikurven.

tempereaturmethode allein empfinde ich als zu unsicher... kombiniere das einfach noch mit zykluschschleim oder muttermundbeobachtung, dann passts bestimmt auch für dienen freund.

LG

LL

PS: hier mein 1. (noch nicht vollständiger) nfp-Zyklus.... http://www.mynfp.de/display/view/152628/

15

Du weißt das du nicht regelkonform misst?
Mit der STRG-Taste kannst du mehrere ZS Merkmale eingeben.

16

doch, tue ich. ich schaue nach dem pieps drauf (es ist biegsam, also muss ichs nicht aus dem mund nehmen) und nach 3 minuten schaue ich wieder drauf und lese ab.

ich notiere mir aber, welcher wert nach pieps und welcher nach 3 minuten vorliegt.

bisher gabs kaum differenz und wenn nur so, dass bei rundung nach den regeln aus n&s doch wieder der gleiche wert einzutragen gewesen wäre.

für den tipp mit der STRg-Taste danke ich dir... brauchte ich zwar noch nicht, aber man jann ja nie wissen.

LG