Wer verhütet noch mit 50

Hallo, Frauen ab 50,

wer von euch verhütet denn noch?

Ich war jetzt beim Gyn, bin 52, letzte Mens 05/09. Wir kamen auf die Verhütung zu Sprechen und er wunderte sich, dass ich jetzt immer noch mit Kondom verhüte und hat mich etwas belächelt und ob ich ins Guinnesbuch der Rekorde kommen wolle mit einer evtl. SS.

Seiner Meinung nach würde er Frauen ab 47 Jahren sagen, sie können das lassen.

Es sei sowas von unwahrscheinlich, dass ich jetzt noch schwanger werden würde.

Was habt ihr denn so Erfahrungen mit dem Gyn gemacht in dieser Beziehung, oder gar real erlebt, ist noch jemand trotzdem schwanger geworden.


Könnt auch gerne per PN schreiben.

Liebe Grüsse

Engelsmutter

Bitte nur ernst gemeinte Beiträge

1

Ich weiß ja nicht wie lang deine Zyklen sind!? Ich habe auf jeden die Zyklen einer 52 Jährigen gesehen die noch regelmäßig ihren ES hat und vermutlich auch schwanger werden könnte.
Das dein FA das so pauschal sagt spricht nicht für ihn!
Schau doch mal in das NFP-Forum, da sind auch Frauen in den Wechseljahren die ihre Zyklen aufzeichnen. Evtl wäre ja die symptothermale Methode (zur Beobachtung) was für dich, dann wüsstest du was Sache ist.

2

Hallo!

Normal sollte ein Frauenarzt das erkennen, ob eine Frau noch fruchtbar ist oder nicht. Wie ich gelesen habe, hast du auch dein letztes Kind mit fast Mitte 40 bekommen, da kannst du auf alle Fälle noch bis leicht 50 ein Kind bekommen.
Es gibt Frauen, die können noch mit Mitte 50 schwanger werden. Wenn du aber die letzte Mens 05/09 hattest, dann ist das über ein Jahr her und dann wird wohl doch die Menopause eingesetzt haben.

LG
#sonnegirl

3

Ich bin 46 und habe letztens mal meinen FA gefragt, ob ich denn schon evtl. in den Wechseljahren sei, da meine Periode kaum noch stattfindet. Schon alle 4 Wochen, aber da reicht eine Slipeinlage. Er schaute mich nur an und meinte, sie sind nicht in den Wechseljahren, das könnte er sehen. Auf Verhütung sollte ich auch nicht verzichten. Ich habe mein Kind erst mit 38 bekommen und deshalb würde ich auch später in die WJ kommen.

Aber wenn Du schon 1 JAhre definitiv keine Blutung mehr hattest, kannst Du auf die Verhütung verzichten.

Gruß
GR