Diaphragma oder Lea?

Hallöchen!
Ich habe bald einen Termin beim FA wg. Verhütung etc. und mein Mann und ich wollten eigentlich eine nicht-hormonelle verhütung anstreben.
Zur zeit (seit 2 Jahren) verhüten wir mit Kondomen,aber das wird langsam lästig. Pille vertrage ich nicht, Nuvaring auch nicht, Kupferspirale hatte ich schon (war ganz schlimm!! Hatte auf einmal entartete Zellen im Abstrich, da hat der Arzt sie mir sofort gezogen!).
So bin ich nun beim Diaphragma oder dem Lea gelandet.
Während der heißen Phase wollten wir notfallszusätzlich noch mit Kondomen verhüten... Ist das überhaupt notwendig oder kann ich mir dann auch das Dia generell sparen?
Ich spüre meinen ES sehr deutlich- mus ich so ca. 3 Tage nach ES überhaupt noch verhüten?#kratz
Über NFP habe ich mir so noch nie gedanken gemacht, deshalb mag die Frage doof klingen, wir haben halt immer den ganzen Monat durch verhütet...
#hicks
LG dani

1

kauf dir mal das buch "natürlich und sicher".

dann kanste dir den aufwand mit dem diaphragma sparen...

es ist ja auch nicht wirklich sicher..

2

Das stimmt nicht, das Diaphragma ist richtig angepasst und angewendet sehr sicher, hat ungefähr einen PI von 1. Und auch wenn man NFP macht, kann man sich die Verhütung in der fruchtbaren Zeit nicht sparen. ;-) Es sei denn, man ist enthaltsam. Kondome gehen aber natürlich auch.

Wovon ich aber abraten kann ist das Lea. Es ist zu unsicher, weil es nicht angepasst wird, sondern nur eine (?) Größe gibt. Außerdem hat es ein Loch, damit der Schleim etc. abfließen kann, was aber wiederum dazu führt, dass auch was durchschlüpfen kann. ;-) Ich hab schon von vielen Lea-Schwangerschaften gelesen.

5

Hallo,

es gibt 3 Größen von der Lea, ich habe es mir auch sehr lang überlegt aber jetzt bestellt. Außerdem muß man ja vor dem Benutzen ein spermizidabtötendes Gel auftragen und somit ist die Lea sehr sicher, laut den Berichten die ich gelesen habe. Schwanger werden will ich auch auf keinen Fall, aber Hormone sind noch schlimmer, werde davon berichten nach dem "Test";-) Grüße

3

>>Ich spüre meinen ES sehr deutlich- mus ich so ca. 3 Tage nach ES überhaupt noch verhüten?<<

Ja, UNBEDINGT! Der Mittelschmerz ist kein eindeutiges Zeichen für einen ES.

4

Wir haben uns nach einer Probierphase für den cyclotest 2 plus zur Ermittlung der fruchtbaren Tage entschieden s. www.verhuetung-cyclotest.de und in der fruchtbaren Woche benutzt mein Partner meistens ein Kondom oder ich das Lea. So funktioniert es sehr gut.

NFP haben wir zuvor gemacht, aber es war mir irgendwie zu aufwendig und deshalb wurde ich schon bald nachlässig. Trotzdem würde ich das Buch "Natürlich und sicher" zur Lektüre empfehlen, um sich ein wertvolles Basiswissen über das Zyklusgeschehen anzueignen.

lg

#ole