Lungenembolie

Hallo! Hatte vor kurzem eine Lungenembolie. Jetzt darf ich die Pille nicht mehr nehmen und muss auch generell auf hormonelle Verhütung verzichten! Welche Verhütungsmethode würdet ihr mir raten! Ich hab von der natürlichen Verhütung mit Temparaturmessung gehört. Die ist ja nicht so einfach! Man muss sehr konsequent sein! Hat jeman von euch Erfahrung da mit? Ich darf halt das erste Jahr auf keinen Fall schwanger werden. Da das Medicament sehr schädlich für das Baby wäre und es für meine Gesundheit auch nicht zu verantworten wäre. Würde mich über Antwort freuen!

1

Hallo,

ich mache die symptothermale Methode seit fast einem Jahr. Wirklich schwierig ist sie nicht zu erlernen, mit Hilfe eigentlich auch recht einfach (schau dazu mal in das NFP-Forum).
Die Sicherheit ist mit der der Pille zu vergleichen, du kannst aber noch mit dem Dia und Kondomen kombinieren. Wie sicher du verhüten willst entscheidest du!

Hier mal meine Kurven: http://www.mynfp.de/display/view/88571/

Du kannst dich aber auch noch informieren wegen der Kupferspirale, Kupferkette oder Goldlily, damit kenne ich mich aber nicht aus.

2

Ich hatte vor 5 Jahren auch eine Lungenembolie und musste die Mikropille natürlich sofort absetzen.
Kaum war ich zu Hause, habe ich natürlich viel im Internet recherchiert und auch rausgefunden, dass ich die Minipille nehmen dürfte. Was ich nun auch seit bald 5 Jahren mache und keine Probleme habe. Das Risiko ist trotzdem etwas erhöht, ich bin mir dem aber bewusst.

Wenn du aber nicht hormonellen Methoden nicht abgeneigt bist, würde ich dir am ehesten NFP empfehlen. Konsequent muss man für die Pille auch sein ;-)
Eine weitere Möglichkeit wäre die Gynefix oder eine Spirale, wobei ich nicht sicher sagen kann, wie das Einsetzen unter Marcumar ist.

3

Hallo Leidensgenossin....
Ich hatte sep.09 eine lungenembolie,
wir verhüten mit Kondom,dann falls ich das marcumar nicht mehr brauche gehts zum sterilisieren.
falls es nicht geht wird mein Mann sich irgendwann unters messer legen.
lg hatschino1

4

Fürs steriliesieren fühle ich mich noch zu jung! Zumals ich ja auch noch einen Kinderwunsch habe! Und hoffe, dass es doch noch irgendwann geht und ich Macumar nicht ewig nehmen muss!

5

Selbst wenn, ist eine Schwangerschaft möglich :) Es muss nur geplant werden und du musst rechtzeitig auf Heparin umstellen...
Weißt du denn woher die Embolie kam? Hast du einen Gendefekt?

weitere Kommentare laden
11

Hallo.....

Ich hatte damals in meiner ersten SS eine Thrombose....nahm 7 jahre Marcumar!!!!!
Erst haben wir mit Kondom dann mit der Hormonspirale Mirena verhütet, die Krankenkasse übernahm die Kosten sogar.
Eine SS unter Marcumar wäre weitaus gefährlicher gewesen.

Nach dem ziehen der Mirena kam Baby Nr.2 ( mit knapp 15 jahren Altersunterschied ) und nun habe ich mich sterilisieren lassen !!!

LG ! #blume

12

Hoffe ja, dass ich nicht so lange Macumar nehmen muss! Weiß nicht, ob ich in einigen Jahren noch ein Kind will. Der Altersunterschied wäre ja sehr groß! Ich versuche positiv zu denken!

13

Hallo,

ich habe seit 15 Monaten die Kupferkette (Gynefix) liegen - garantiert hormonfrei ;-)

Angedachte "Liegedauer" ist 5 Jahre. Kann ja aber bei Kinderwunsch entfernt werden.

Hier mal ein Link:

http://www.pett-jandi.de/medizinische_infos/die_kupferkette_gynefix/

#winke

14

Hat das Einlegen bei dir wehgetan? Gab es irgendwelche Probleme?

15

Hallo

bei mir war das Einlegen nicht schmerzhaft. Ich empfand es aber als unangenehm, ich hatt das Gefühl, dass ich merke, wie der FA "innen" die Kette "festgesteckt" hat.

Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich das Glück habe, bei dem FA hier in der Stadt Patientin zu sein, der die Ketten einsetzt und somit auch "geübt" ist.

Ich denke mal, jede Verhütung hat sein Für und Wider. Ich wollte unbedingt die Kette, da ich hormonfrei verhüten wollte und mir die natürliche FamPlanung auch zu umständlich ist - was sie ja angeblich nicht ist, für mich aber schon ;-) und nur Kondome und NPF mir auch zu unsicher sind.

Als unschön empfinde ich die Verkürzung meines Zyklus auf 24 Tage. Dafür dauert die Regel immer nur 4 Tage.

hier ist mal ein Link zu dem Forum, wo ich mich vor der Entscheidung belesen habe:

http://www.razyboard.com/system/user_shao.html

Viel Glück bei deiner Entscheidung für das richtige Verhütungsmittel.

Gruß magicofblue