Depression durch Mirena

Hallöchen,

ich bin zur zeit sehr depressiv. Habe einen stressigen Job, 2 Jungs die 100 % von mir fordern. Ich bin irgentwie total agressiv, genervt, launisch - alles kotzt mich an.

Eine Freundin, die auch die Mirena hat, war neulich beim Frauenarzt, der gemeint hat das sind typische Nebenwirkungen...

Kann das sein? Ich habe diese Hormonspirale jetzt schon seit Anfang 2006 und habe eigentlich keine großartigen Probleme. Keine Blutungen etc... Seit Mai 2009 gehe ich wieder 25 bis 30 Std arbeiten und ich kann nicht mehr. Mich stresst alles. Bin fix und alle...

Kann das an der Spirale mit liegen????? Oder doch eher Burning Out Sydrom?

Liebe Grüße Nadine

1

Es kann auf jeden Fall von der Mirena kommen - es kann auch von was anderem kommen und die Mirena verstärkt es.

Auf jeden Fall können Nebenwirkungen jederzeit auftreten, auch wenn du sie bisher super vertragen hast. Das Beste wäre eigentlich die hormonelle verhütung abzusetzen und dann zu sehen, ob es besser wird.

2

hi mir gings auch ganz schlimm war sehr depressiv hatte sie 2,5 Jahre. Nun seit dem 16.12 raus und es geht mir super . Muß nun nurnoch die kilo wieder runterbekommen habe über 10 kilo zugenommen damit grrr
Meld dich ruhig über VK falls du fragen hast

3

Falls du den Link noch nicht kennst...
http://www.hormonspirale-forum.de/index.php

alles gute
viv

7

Ich habe mich gestern das erste Mal damit befasst, das meine Situation evlt an der Spirale liegen könnte.

Ich kannte den Link noch nicht.

Vielen herzlichen Dank

Gruß Nadine

4

Hallo Nadine,

ich persönlich glaube ja nicht, dass es wirklich etwas mit der Mirena zu tun hat. Ich habe seit Anfang Dezember die Mirena und hatte vorher schon leichte Stimmungsschwankungen. Auch mit der Mirena sind diese Stimmungsschwankungen nicht schlimmer geworden, sonder besser. Ich denke, dass es immer situationsabhängig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dir bei 30 Stunden Arbeit,den beiden Kids, deinem Mann und dem Haushalt bestimmt einiges zu viel wird. So würde es mir wahrscheinlich gehen. Du hast nicht mehr so viel Zeit für alles und dadurch bist du vielleicht unzufriedener als vorher. Ich glaube ja immer, dass es einfacher ist, jemand anderes die Schuld zu geben, als bei sich selber zu gucken. Wie schon gesagt, ich bin momentan auch unzufrieden, aber würde nie die Schuld woanders suchen. Ich weiß, dass es an der Situation liegt, die nur ich (natürlich mit Unterstützung der Familie) ändern kann.

LG

Andrea

5

Es ist bei jedem anders - Depressionen sind definitiv eine mögliche Nebenwirkung und kommen bei der hormonellen Verhütung auch sehr häufig vor.

6

Hallo,

ich wäre nie auf die Idee gekommen, das eine Veränderung meiner Persönlichkeit etwas mit der Spirale zu tun haben könnte.

Man macht sich jetzt seine Gedanken. Ich habe eigentlich gedacht, das es mit der Geburt meines 2ten Kindes zu tun hatte, das mir alles zuviel wird.

Ich habe mich stark verändert. Vor der Geburt meines 2ten Kindes, war ich fröhlich, immer gut drauf, habe mit meinem Großen Sohn viel rumgeblödelt, bin gerne weggegangen. War gerne ehrenamtlich unterwegs (Kinderturnen geleitet, Elternbeirat im Kiga) Habe gleich nach den jeweiligen Geburten gleich wieder einen Tag gearbeitet.

Danach ist es mit meine Guten Laune langsam verschwunden. Ich bin genervt, schreie viel, mir ist als würde sich um mein Kopf eine Schlinge ziehen und ich habe das gefühl sie würde immer enger werden. Und wenn sich nicht bald etwas ändert, dann platze ich.

Ich habe immer gedacht, vielleicht wäre es besser gewesen nur ein Kind zu bekommen. Dabei ist mein 2ter so ein lieber, eigentlich sehr pflegeleicht. Er schreit zwar immer viel, wenn ihm was nicht passt - aber hey, er sieht es ja bei mir nicht anders....

Ich habe 8 Wochen nach der Geburt meines 2ten Kindes die Mirena einsetzten lassen.

Jetzt wo sich der Druck in der Arbeit immer mehr steigt... Ich bin total am Ende.


Es muss sich etwas Ändern...

Das es evtl an der Spirale liegen könnte, ist für mich eigentlich eher ein Lichtblick....
Gruß Nadine