Eure Erfahrungen mit Mirena bitte!!!

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt in der 28. Woche schwanger und mache mir ziemliche Gedanken um die Verhütung nach der Geburt.

Ich hab über 10 Jahre lang die Pille Valette genommen und war super zufrieden. Bis ich sie plötzlich nicht mehr vertragen habe. Massive Kopfschmerzen, total elendes Gefühl und sowas. Haben dann aber nix neues probiert sondern nicht mehr verhütet.

Nach der Geburt meiner Tochter 2004 hatte ich den Nuva-Ring probiert, mit dem war ich super unzufrieden.
Von Drei-Monats-Spritze und Implanon hat man mir damals schon abgeraten, weil ich ein ziemlicher Moppel bin und die Hormone wohl zu einer ordentlichen Gewichtszunahme führen könnten. Also hab ich wieder die Valette genommen.

Nun wollt ich mich sterilisieren lassen, aber der FA hat abgeraten, weil wenn ja mal was mit dem Baby wäre, dann hätten wir keine Chance mehr noch eins zu bekommen. Hat er ja irgendwie auch recht. Ich will zwar keine Kinder mehr und mein Mann würd den Eingriff auch bei sich machen lassen. Aber das Ergebnis im Fall der Fälle wär ja dann das gleiche.

Kondome mögen wir gar nicht, bliebe also ne andere Pillensorte oder Spirale.

Mein neuer Frauenarzt (wir sind umgezogen) schwört auf die Spirale Mirena. Prinzipiell kann ich mich mit dem Gedanken an ne Spirale nicht wirklich anfreunden, aber man hätt halt jahrelang Ruhe.
Da ich aber oft depressiv bin und auch totale Angst hab mit dem Ding die Lust am Sex zu verlieren oder dass ich das dann spüre oder was einwächst oder so bin ich halt auch nicht so sicher, ob wir da sooo viel Geld investieren sollten. Zumal wir eh finanziell ganz ganz knapp sind.

Also, wie sind eure Erfahrungen mit der MIRENA??? Bitte nur Erfahrungen mit dieser speziellen Spirale.

Danke schonmal für eure Antworten und
liebe Grüße
die Ameise

1

Wenn du Probleme mit Hormone hast dann solltest du darauf verzichten.
Ich habe mir die Mirena nach etwas mehr als 2 Jahren ziehen lassen, ich hab es mit ihr nicht mehr ausgehalten.
Ich hatte ständig Blutungen (auch wenn ich mal ein halbes Jahr meine Ruhe davon hatte), Depressionen, Stimmungsschwankungen und große Lust auf Sex hatte ich auch nicht mehr. Das Schlimmste war aber das meine Neurodermitis so schlimm geworden ist das ich keine normalen Pflegeprodukte mehr benutzen konnte und ich mich ständig aufgekratzt habe.

2

Hallo !

Man hört natürlich seeehr viel negatives über die MIRENA, aber wer zufrieden ist wendet sich ja nicht unbedingt an ein Forum, und sucht Hilfe bei Problemen, oder?!

Ich selbst habe 8 Jahre die MIRENA , und war seeeehr zufrieden, hatte keinerlei Probleme.
Die ersten 3-4 Monate nach dem einsetzten hatte ich ab und zu SB aber danach die ganzen Jahre keine Mens, ich hatte keine Gewichtszunahme, keine Pickel, Stimmungsschwankungen ...und die Lust am Sex hatte ich auch nicht verloren, im Gegenteil ich hab es genossen nicht mehr auf Verhütung achten zu müssen, und die Freiheit keine Mens mehr zu haben.

Ne Freundin von mir hat sich kürzlich die MIRENA zum zweiten mal einsetzen lassen, konnte auch nur positives drüber berichten.

Wie schon gesagt das waren meine Erfahrungen mit der MIRENA, ist aber bei jedem anders, genauso wie nicht jeder die Pille verträgt, genauso verträgt nicht jeder die MIRENA.

LG !!!

5

Das stimmt schon, nur kostet die Mirena mal locker 350€ und wenn man schon andere hormonelle Verhütungsmethoden nicht verträgt sollte man schon allein wegen dem Geld sorgfälltig darüber nachdenken.

3

Hallo,

ich hab auch lange die Valette genommen und sie auch plötzlich nimmer vertragen :-).

Dann ein Jahr Persona und gewollt unser Töchterchen.

Danach hatte ich auch einen FA der "total überzeugt" von der Mirena war. Nur Vorteile, alles toll.

Nach acht Wochen mußte ich sie mir aufgrund einer stark entzündeten Gebärmutter wieder ziehen lassen. Meine Kopfschmerzen, die mich in der Zeit geplagt haben, waren dann auch ganz schnell wieder weg.

Mein Fazit: Die 350 Euro hätten wir mal lieber verfressen :-).

Ich bin noch zu keinem Schluss gekommen wie das mit der Verhütung langfristig weitergehen soll, und ich werde wohl doch wieder die Pille nehmen nach dem Abstillen. Spirale kommt mir in meinem Leben keine mehr in den Sinn.


LG;
fina

4

Alle hormonellen Verhütungsmethoden haben potentiell die gleichen Nebenwirkungen.

Hier die Packungsbeilage der Mirena: http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi_mirena.pdf