Kupferspirale

Hallo ihr Lieben,
mich würden Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale interessieren.
Gute Verträglichkeit? Einsetzen / herausnehmen schmerzhaft? Alles, was ihr so zu berichten habt, würde mich interessieren!

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sarah #sonne

1

Hallo,

ich habe eine seit über einem jahr undbin sehr zufrieden. Einsetzen war gar nicht schlimm.

Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, da kannst du stundenlang Erfarhungsberichte lesen :-)

Lg Tina

2

Hallo!!
Ich habe mir eine nach der Geburt meiner jüngsten einsetzen lassen und war nicht zufrieden.
Einsetzen und ziehen tat gar nicht weh, war nur etwas unangenehm.

Doch hatte ich leider extrem starke Blutungen von 6 Tagen. Nach ca. 8 Monaten ließ ich sie mir wieder ziehen.

Am besten du probierst es selbst aus, denn es gibt immer pro und kontra!

Für mich war es nichts und so ließ sich mein Mann sterilisieren, worüber ich sehr glücklich bin. Ihm tat es auch Leid das ich ständig probleme hatte.
mit der pille hatte ich nie Lust und wöchentliche Migräneanfälle, so dass eine Hormonverhütung nicht mehr in Frage kam. Und da wir beschlossen hatten keine weiteren Kinder zu bekommen, war der Schritt der einfachste und auf dauer auch der kostengünstigste.

Aber wie gesagt probier es aus.
LG karin

3

Hallo!
Ich habe mir im November eine Kupferspirale einsetzen lassen und bin soweit sehr zufrieden mit ihr.

Das Einsetzen war schon etwas unangenehm, doch auszuhalten. Ich hatte danach aber für etwa 1,5-2 Stunden starke Unterleibskrämpfe, Übelkeit und leichten Schüttelfrost. Mein FA hat mir dann später erklärt, dass durch das Anhaken der Gebärmutter Prostglandine aus geschüttet werden, die solche Symptome machen können.

Denn ersten Zyklus hatte ich fast dauernd Schmierblutungen, doch mittlerweile hat sich das gelegt. Die Periode ist minimal stärker geworden, aber ich habe überhaupt keine Schmerzen mehr dabei, wie früher.

LG Hexe96