schwanger trotz drei monats spritze

guten tag euch allen


also wollte nur mal was sagen meine kleinere schwester (17)
hat seit neun monaten die drei monats spritze bekommen und nun vor vier wochen ist sie zum fa wegen dauernden unterleib schmerzen da hat sich heraus gestellt das sie im fünften monat schwanger ist !!!!!!!!!!!


krass oder was sagt ihr dazu kennt ihr auch leute wo das vor gekommen ist ????

das würde mich echt mal interessieren


lg michaela

1

Hallo,

keine Verhütungsmittel ist zu 100% sicher.

Die Drei-Monats-Spritze sollte spätestens alle 12 Wochen (besser alle 11,5 Wochen) nicht alle 3 Kalendermonate gespritzt werden. Nur dann ist sie sicher. Bei manchen Herstellern müssen zu Beginn der Therapie die ersten 3 Injektionen alle 8 Wochen erfolgen und danach dann alle 12 Wochen.

Ich habe in 20 Jahren als Arzthelferin in der Gyn keinen Fall erlebt bei dem eine Anwenderin der DMS die pünktlich spritzen ließ Schwanger geworden ist.

LG

2

Klar ist das erstmal schockierend, aber vergiss nicht, keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher und da ist es egal ob es die Steri ist, die DMS, Pille oder Kondom. Sie gehörte halt zu der minderen Prozentzahl die schwanger wurde. Die Steri ist auch eig. sicher und die Mirena auch, aber dennoch kann man damit schwanger werden. Wenn du die 100% erreichen willst, müsstest du schon 3-fach verhüten(Spritze, Diaphragma und Kondom zugleich, nur so als Beispiel), oder dir alles raus nehmen lassen was man zum Kinder bekommen braucht.

3

Wenn sie keine Medikamente genommen hat, die die Wirkung herabsetzt haben, dann wird sie wohl eine jenes kleinen Prozentsatzes sein, der bei korrekter Anwendung schwanger wird.
Ich dachte eigentlich, dass allgemein bekannt wäre, dass der Pearl-Index keiner Verhütungsmethode 0,000 beträgt.

Wobei ich den Arzt übrigens wechseln würde. Die Dreimonatsspritze ist NICHT für Jugendliche gedacht. Für junge Frauen ist sie auch nicht geeignet, weil sie die Knochenmineraldichte herabsetzt und damit eine Osteoporose begünstigt. Angaben dazu finden sich in der Packungsbeilage. Es ist unverantwortlich einer 17-Jährigen die Dreimonatsspritze anzubieten und auch zu verabreichen.