5-Jahres-Spritze?

Hallo!

Gibt es eine 5-Jahres-Spritze? Ich kenne bisher nämlich nur die 3-Monats-Spritze, aber meine Schwägerin sagte jetzt zu mir, sie hätte sich die 5-Jahres-Spritze geben lassen.

LG

1

Hab ich noch nie davon gehört. Vielleicht meinte sie damit nur das sie die 3-Monatsspitze über 5 Jahre anwenden will. Frag sie doch am besten noch mal und frag genauer nach. Es gibt keine 5-jahres-spritze. Google sagt nämlich das selbe.
Und solltest du wirklich noch unsicher sein, ruf einfach mal bei deiner FÄ an.

Grüße

2

Es gibt dieses Implantat, das man an die 5 Jahre im Körper hat, aber 5-Jahres-Spritze...? Nie gehört.

3

sorry, ich meinte an die 3 Jahre verhütet das Implantat.

4

Nie von gehört.
Worauf ich aber hinweisen möchte, ist, dass eine derartige (hormonelle) Langzeitverhütung vor allem für Frauen gedacht ist, die mit dem Kinderwunsch bereits abgeschlossen haben.
Solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, noch irgendwann ein Kind zu bekommen, so rate ich dir dringend davon ab, da diese Hormonhammer selbst nach Absetzen dafür sorgen, dass dein Körper für eine laaaaaange Zeit keinen gescheiten Zyklus mehr bekommt.
Das kann lt. meiner FÄ bis zu 5 Jahre dauern, bis man wieder schwanger werden kann.

Also überleg es dir gut. ;-)

5

Hab ich auch noch nicht gehört.

Ich wollte mir eigentlich so ein Implantat einsetzen lassen, hält drei Jahre und kostet so 300 Euro. Also das ist auch schon wieder bestimmt 5 Jahre her. Nun, meine FA hat gemeint wir versuchen es erstmal mit der Spritze, wegen der Verträglichkeit. Wenn du nämlich gegen das Implantat allergisch reagierst, muss es entfernt werden und dann sind die 300 Euro futsch. Demzufolge erschien mir die Spritze erstmal besser. Ich hatte auch überhaupt keine Probleme. ABER: Als wir uns dann entschieden hatten doch ein Kind zu planen und ich abgesetzt hatte. Hat es acht Monate gedauert eh ich meine Periode wieder bekommen habe. Meine FA hat mir dann auch ein Hormon verschrieben und dann kam meine Periode.

Also wenn wir mal ein Kind haben, werde ich bestimmt erstmal wieder die Pille nehmen. Ich weiß noch nicht wie es dann weiter geht, es war zwar super keine Periode zu bekommen, aber naja... es tut dem Körper wahrscheinlich doch nicht sooo gut.

Viel Spaß Dir!

6

Und wegen der Verträglichkeit nimmt man normalerweise, bevor das Implanon eingesetzt wird, die Cerazette, die denselben Wirkstoff hat. Wenn man die verträgt, ist die Wahrscheinlichkeit, auch das Implanon zu vertragen, recht hoch :)

Die 3MS wird ja nicht mal vom Hersteller empfohlen... jedenfalls nicht für junge Frauen und auch nur für KURZE Zeit...

Keine Periode haben schadet dem Körper übrigens nicht ;)