Erfahrung mit nicht-hormoneller Verhütung

Hallo,

ich weiss gerade echt nicht weiter:
ich will keine Hormone mehr nehmen. Zur Zeit nehm ich den Nuvaring (weil der schon nur wenig Hormone enthält). Aber ich hab das Gefühl dass der daran Schuld ist dass ich in letzter Zeit gar nicht mehr feucht werde und nur noch sehr selten Lust auf Sex hab.

Aber alle nicht-hormonellen Verhütungsmethoden sind irgendwie auch nciht geeignet.
Spirale hält viel zu lange, ich will ja schließlich irgendwann in näherer Zukunft ein zweites Kind bekommen.
Temperaturmethode ist bestimmt zu unsicher, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und bin auch nicht gerade die Disziplinierteste...
Diaphragma....kann sowas sicher sein? Ein kleines Hütchen was man sich einführt??? Und die Cremes die man dabei benutzen muss sollen ja auch wieder nicht gut für die Scheidenflora sein und Entzündungen hervorrufen.
Mein Favorit: Kondom. Aber da stellt mein Freund sich absolut quer.

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Nur dass ich keine Lust mehr hab mir meinen Körper mit Hormonen vollzustopfen, das weiss ich sicher!
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich. Oder erklärt mir dass meine Argumente von oben total blöd sind..

Bin über jede Meinung froh die ich dazu höre!
Danke schonmal, jaara

1

Hallo Jaara,

wir verhüten jetzt schon eine Weile mit NFP und sind sehr zufrieden. Diese Methode (sympto-thermal) ist hochsicher und erfordert ca. 3,5 Minuten Zeitaufwand pro Tag. Die morgendliche Temperaturmessung geht ganz fix in Fleisch und Blut über, dann nur noch ins Blatt eintragen und auf der Toilette den Zervixschleim beobachten.

Natürlich erfordert es eine gewisse "Einarbeitungszeit" aber die gesundheitlichen Vorteile gegenüber anderen Methoden sind mir das wert!

LG
Kyrilla

4

Das hört sich echt gut an :-)