Erfahrung mit nicht-hormoneller Verhütung

Hallo,

ich weiss gerade echt nicht weiter:
ich will keine Hormone mehr nehmen. Zur Zeit nehm ich den Nuvaring (weil der schon nur wenig Hormone enthält). Aber ich hab das Gefühl dass der daran Schuld ist dass ich in letzter Zeit gar nicht mehr feucht werde und nur noch sehr selten Lust auf Sex hab.

Aber alle nicht-hormonellen Verhütungsmethoden sind irgendwie auch nciht geeignet.
Spirale hält viel zu lange, ich will ja schließlich irgendwann in näherer Zukunft ein zweites Kind bekommen.
Temperaturmethode ist bestimmt zu unsicher, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und bin auch nicht gerade die Disziplinierteste...
Diaphragma....kann sowas sicher sein? Ein kleines Hütchen was man sich einführt??? Und die Cremes die man dabei benutzen muss sollen ja auch wieder nicht gut für die Scheidenflora sein und Entzündungen hervorrufen.
Mein Favorit: Kondom. Aber da stellt mein Freund sich absolut quer.

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll. Nur dass ich keine Lust mehr hab mir meinen Körper mit Hormonen vollzustopfen, das weiss ich sicher!
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich. Oder erklärt mir dass meine Argumente von oben total blöd sind..

Bin über jede Meinung froh die ich dazu höre!
Danke schonmal, jaara

1

Hallo Jaara,

wir verhüten jetzt schon eine Weile mit NFP und sind sehr zufrieden. Diese Methode (sympto-thermal) ist hochsicher und erfordert ca. 3,5 Minuten Zeitaufwand pro Tag. Die morgendliche Temperaturmessung geht ganz fix in Fleisch und Blut über, dann nur noch ins Blatt eintragen und auf der Toilette den Zervixschleim beobachten.

Natürlich erfordert es eine gewisse "Einarbeitungszeit" aber die gesundheitlichen Vorteile gegenüber anderen Methoden sind mir das wert!

LG
Kyrilla

4

Das hört sich echt gut an :-)
Ich denke ich werd das mal trocken testen ;-) also während meines letzten Nuvarings schonmal Temperatur messen und gucken ob ich da tatsächlich Unterschiede sehe an meinem Zervixschleim ;-)
Danke! jaara

7

Der Nuvaring ist hormonell, oder? Dann wird die Temperaturmessung nicht funktionieren, da der Eisprung dadurch ja unterdrückt wird. Ergo kann kein Temperaturanstieg stattfinden! Du befindest dich in einer ständigen Hochlage.

Gleiches gilt für den Zervixschleim.

LG
Kyrilla

weiteren Kommentar laden
2

Also erst mal finde ich es nicht ok das du Verhütungsmittel verurteilst und im gleichen Atemzug sagst, das du keine Ahnung davon hast. Dann bezeichne sie doch nicht als unsicher!*das ärgert mich immer wieder*

Ich verhüte mit einem Diaphragma und bin sehr zufrieden damit!
Es ist kein "Hütchen" sondern eine Kappe. Wahlweise aus Latex oder Silikon. Sie haben verschied. Durchmesser da jede Frau nicht die selbe Vaginagröße hat. Das geht glaube ich ab 50mm los und geht bis zu 95mm.
Ich habe noch nicht geboren und habe ein Latexdia mit 65mm.
Es sollte von einer geschulten FÄ angepasst werden. Am besten bei ProFamilia.
Da ist die Beratung am besten und das einsetzen und richtige Handhabung wird dir dort erklärt und beigebracht. Die Beratung ist kostenlos, nur für das einsetzen musst du Geld bezahlen, da der gyn-stuhl dafür benötigt wird.
Auf dauer finde ich es viel günstiger als Kondome! Das Dia kostet einmalig 25-35euro und das Gel, je nach Marke 5-10euro. So eine Tupe hält für ca. 30x Sex. Und in Verbindung mit NFP, wird es noch länger halten, da man nur in der fruchtbaren Zeit verhüten muss. Eine Bekannte von mir verhütet auch mit NFP und Dia in der fruchtbaren Zeit. Sie benutzt ihre 1. Tube Gel jetzt im 5. Zyklus(6. Monat) und hat noch etwa die Hälfte der Tupe übrig.

Ich habe das Dia sofort beim ersten Versuch richtig eingesetzt. Die FÄ hat den Sitz des Dia kontrolliert. Es geht fixer als man es sich vorstellt. Und wenn das Dia drin ist, spürt weder mein Freund noch ich es.
Und mit etwas Übung und Routine kann man das Dia genauso schnell einsetzen wie ein Kondom drüber ziehen.
Das spermizide Gel ist keine Creme. es gibt 3 Arten davon. Was die Scheidenflora auf Dauer nicht gut tut, ist das Nonoxgel(wegen der Chemie).
Hingegen ist das Milchsäure und das Zitronensäuregel eher fördernd und gut für die Scheidenflora. Da die Scheide ja den selben Ph-wert hat.

Die Temperaturmethode an sich ist, hmm nicht unsicher in dem Sinne, sondern unsichrer als die Symptothermale Methode.,
Die Temperaturmethode hat einen Pi von 2-3. Die STM hingegen einen von 0,3 bei Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit und einen Pi von 0,8 bei Benutzung von Barrieremethoden.

Ich selbst verhüte mit der STM. Man misst seine Bsaltemperatur und interpretiert seinen Zervixschleim oder Muttermund.
Hinzu kommen noch andere Symptome wie zb. Mittelschmerz, Brustsyptom und andere, die man wiederkehrend im Zyklus feststellen und deuten kann.
Für die Fruchtbarkeitswahrnehmung muss man keine all zu große Disziplin haben. Das messen geht sofort ins Blut über und man macht es, wenn man die NFP gern macht, schon automatisch. Später, wenn man mehr Erfahrung hat, muss man auch nicht mehr jeden tag messen. Man muss nicht immer zur gleichen zeit messen. man hat ein Messzeitfenster das die temperautr nicht beeinflusst. Meins zb. geht von 4:30Uhr bin 7:30 Uhr.
Es ist von frau zu Frau verschieden. Einige haben das Glück noch bis 10 uhr einwandfreie Messungen hinzubekommen.
Zeitaufwending ist es auch nicht. Sicher dauert anfangs alles ein wenig länger. Sobald man aber drin ist, gehts ruckzuck. Ich brauch für messen, Zervixschleim beobachten und ins ZB eintragen max. 6 min am Tag.
Man muss also bereit seit sich damit zu beschäftigen.

Falls du dich informieren willst, schau einfach mal hier:

Diaphragma:
http://www.verhueten.info/methode-diaphragma-30.html

NFP:
http://www.verhueten.info/methode-natuerliche-familienplanung-symptothermale-methode-3.html
www.nfp-forum.de
www.nfp-online.de

3

Hallo,
ich wollt hier gar nichts verurteilen. Ich hab lediglich gemeint dass die Methode "wahrscheinlich zu unsicher" ist. Für mich natürlich, nicht für die gesamte Menschheit.
Danke für deine lange Antwort und die links, da werd ich mich mal schlau machen. Vielleicht ist das ja doch was für mich!
jaara

5

Wenn du in den Nächsten 1-2 jahren ein Kind möchtest, kannst du trotzdem eine Spirale einsetzen. Die kannst du entfernen wann immer du willst, und musst nicht unbedingt volle 5-7 Jahre warten.

LG

weiteren Kommentar laden
9

wir verhüten nun seit 26 monaten mit der "kalendermethode", also mit Eisprung auszählen anhand der zykluslänge und eben ca. ab 9 tage davor bis zum ES mit kondom verhüten, ansonsten ohne.
funktioniert aber nicht, wenn die zykluslänge stark schwankt.

mlg
jojo