Keine Spirale nach 3 Kaiserschnitten ?

Hallo und guten Abend , ihr Lieben :-),
letzte Woche war ich zur Routineuntersuchung bei meinem Gyn.
(Ich muss dazu sagen, dass ich immer sehr zufrieden mit ihm war!)
Und dabei fragte ich ihn, nach einer Hormon-oder Kupferspirale. Mein Mann und ich verhüten derzeit mit Kondomen, die Pille Microgynon hatte ich vor ca einem Jahr relativ schnell wieder abgesetzt, weil ich plötzlich Panikattacken bekommen hatte.
Da sagt mein FA doch tatsächlich, dass ich nach drei KS keine Spirale von ihm gelegt bekommen würde, dabei hatte ich doch nach dem zweiten KS auch eine (allerdings vom anderen FA)#kratz
Kennt ihr das ? Darf man nach einem KS oder gar dreien keine Spirale haben ? Er erklärte mir, das ich als noch nicht entbundene Frau zählen würde, und da würde man keine Spirale legen....
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Liebe Grüße,

Vicky
#klee

1

Hallo
also ich habe eine normale Entbindung und zwei KS und meine FÄ meinte nach zwei KS gäbe es keine Spiralen, wegen der Narben, wollte nämlich auch eine!
Bin erstaunt das du überhaupt eine bekommen hast, hattest du da Beschwerden oder so?

LG sonnenblume2005

2

Hallo,
ich war damals bei unseren "Dorf-Gyn" und er hat mir ohne mit der Wimper zu zucken eine Kupferspirale gelegt.
Es tat nicht weh und ich war auch später im Allgemeinen sehr zufrieden. Nach einigen Jahren entschlossen mein Mann und ich uns noch einmal zu einem Baby und ich lies die Spirale vom selben Gyn ziehen. Wieder vollkommen problemlos.... Deshalb hat die Aussage meines jetzigen FA mich ja vollkommen aus der Bahn geworfen.

Liebe Grüße !!

Vicky
#klee

3

Hallo Vicky,

also ich habe 2 KS hinter mir und verhüte mit der Hormonspirale. Hab das noch nie gehört, das man nur weil man einen KS hatte keine Spirale bekommt. Kenne selbst so viele, die einen KS hatten uns mit Spirale verhüten. Das einlegen war auch nicht schmerzhaft...gut mein Mumu war ja auch ganz offen.

LG Jessie

4

ich habe einen KS, und mein FA meinte damals das er erstmal schaut ob er eine spirale legen kann, weil es sein kann, das es wegen der op nicht mehr möglich währe, ging dann aber!

denke mal bei 3 ist die gefahr dann drei mal so hoch das es nicht geht.

gruß

5

Hallo Vicky,

"Generell eignet sich die Spirale am besten für Frauen, die bereits Kinder haben. Bei Frauen, die noch nicht geboren haben, löst sie häufig wehenartige Unterleibsschmerzen aus."

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Verhuetung-A-Z/Spirale-234.html

Vielleicht ist das ja der Grund, denn Dein Arzt meinte ja, dass Du als "noch nicht entbundene Frau" zählen würdest, weil Du keine vaginale Geburt hattest.

LG Sabrina

6

Danke für Eure lieben Antworten.
Ich dachte schon, mein FA will mir n Bären aufbinden :-p

Ich wünsch Euch noch n schönen Tag,
viele liebe Grüße,

Vicky