Pille an 15-jährige???

Huhu!

War vorhin bei meiner Mum essen, da erzählt sie mir doch, das die Tochter ihrer Freundin, angeblich mit paar Mädels beim FA war und die Pille bekommen hat #schock.

Also das find ich ja noch nicht mal so schlimm, aber laut der Tochter hat sie die Pille einfach so von der Ärztin verschrieben bekommen... OHNE Untersuchung!
Das geht doch nicht oder?

Ich meine Verhütung ist echt wichtig und ich finde es auch wichtig, das die Mädels sich drum kümmern,
ABER kann es möglich sein, das die Ärztin das ohne vorherige Untersuchung verschreibt?
Und bekommt man die Pille mit 15 ohne Wissen der Mutter?

Bin grad etwas durcheinander und überlege wie das damals bei mir war #gruebel

Sorry für mein Geschwafel, aber war etwas geschockt!

Bin mal gespannt ob sich jemand auskennt oder seinen Senf dazu gibt!

Liebe Grüße
und schönen Abend
Sina

1

Ab 14 gibts die Pille auch ohne wissen der Eltern, aber so ganz ohne Untersuchung kann ich mir auch nicht vorstellen!!!

2

Wie schon geschrieben wurde, ab 14 geht das ohne dass die Eltern bescheid bekommen. Allerdings muss normal eine Untersuchung statt finden. ABER: Ein paar damalige Freundinnen bekamen auch die Pille bei einem bestimmten Arzt verschrieben, ohne dass er sie untersuchte. Es ist also sehr gut möglich, dass dieser FA eben auch einfach nur zu faul oder Ähnliches ist, die Mädels zu untersuchen. Würde da mal nachforschen und dem Mädel wenigstens Nahe legen, sich einen anderen FA zu suchen.

3

Ich habe mit 15 die Pille bekommen wegen Verhütungszwecken und wurde beim ersten Mal auch nicht untersucht. es wurden nur die üblichen Fragen gestellt. Hatte ich schon mal Sex? Habe ich einen festen freund. Bestimmte Krankheiten blabla und dann habe ich die Pille bekommen und musst 6 Monate später aber zur Untersuchung.

Ich bin Mod in einem Mädchenforum und da berichten viele junge Mädchen, sie bekommen die Pille ohne große Probleme auch wenn sie erst 13 oder 14 sind. Einige nur wegen unreiner Haut, Regelbeschwerden oder sonst was. Finde ich auch nicht ok, aber das müssen die Mädchen und vorallem die Eltern selbst wissen und entscheiden.

4

Ohne Untersuchung sicher nicht. Es sei denn, das Mädel ist von der FÄ kurz vorher schon gynäkologisch untersucht worden...dann mag das durchaus was anderes sein.

Und hier mal was zum Thema "Einwilligung der Eltern":

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article932386/Koennen-Kinder-ohne-Wissen-der-Eltern-Aerzte-aufsuchen.html

5

Danke für eure Antworten!

Jetzt sehe ich etwas klarer!
Auch wenn die Antworten sich zum Teil widersprechen!

Also ich glaube ich hatte damals eine Untersuchung bevor ich die Pille verschrieben kam, ohne ist das nicht möglich, meiner Erfahrung nach.

Naja die Mutter wird sich bei der Ärztin darüber erkundigen und mit der Tochter hat sie Ärger, weil sie maßlos enttäuscht ist. Verständlicherweise!

Ich habe zum Glück mit meiner Mum immer über so etwas sprechen können!

Liebe Grüße
Sina

8

warum ist denn die Mutter enttäuscht? Wäre es ihr lieber wenn ihre Tochter schwanger werden würde?

lg

6

Ich hab meine Pille letztens auch ohne Untersuchung bekommen. Brauche sie aber momentan nicht zur Verhütung, sondern um meine Mens zu verschieben, da sich Mens und Zelten meiner Meinung nicht so gut macht.
Er meinte untersuchen wird er mich das Nächste mal, wenn ich zur Kontrolle komme.

7

Hallo,

eine Untersuchung ist nicht notwendig für das verschreiben der Pille. Es kann sich auch jeder die Pille beim Hausarzt oder Zahnarzt holen.

LG

9

Das stimmt so nicht ganz. Zwar dürfen auchHausärzte, i.d.R. Allgemeinärzte, die Pille verschreiben, aber nicht alle machen das! Der Zahnarzt wird dies übrigens wohl eher nicht machen...

Ansonsten verschreibt der Frauenarzt die Pille auch ohne Untersuchung, allerdings mit der Auflage, dass er die Untersuchung beim nächsten Besuch durchführen wird. Dieses Angebot machen viele FÄ gerade jugendlichen Patienten, weil diese doch oft Furcht vor der 1. Untersuchung haben.