Hormonspirale - welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gewichtszunahme?

Hallo!
Mein Fa hat mir zu einer Hormonspirale geraten. Nun bin ich doch etwas skeptisch und wüßte gerne ob ihr irgendwelche Probleme damit habt? In irgendeinem Forum habe ich mal gelesen, das es zu einer Gewichtszunahme kommen kann?
Angenehm finde ich die Vorstellung keine Mens mehr zu bekommen....
Danke für Eure Antworten
Maren

1

Hallo Maren,

guck' mal hier:

http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=32

Ich hab' eben zum ersten Mal in dem Forum gestöbert und bin ziemlich erschrocken. Ich hab' die Mirena jetzt ein halbes Jahr. Und leider hab' ich mich in so vielen Postings dort wieder gefunden#schock...

LG, Sandra.

2

moin,

die forum-seite, die sternchen7778 gepostet hat, kann ich dir nur empfehlen. auch ich finde mich dort wieder :-(.

ich hab sie leider erst gefunden, nachdem ich dieses ding 5 jahre drin hatte #aerger.

es ist nicht wirklich sicher, das du keine mens mehr haben wirst.
ich hatte 10 tage lang schmierblutung... zu wenig für binde/tampon und selbst eine slipeinlage fing an zu scheuern :-[, aber meine höschen wollte ich dennoch nicht einsauen #hicks.

und ja, ich hab zugenommen #schmoll. mein damaliger FA meinte es wäre nicht die mirena schuld.... aber x-viele frauen und eine umfrage können sich da doch nicht so sehr irren?
die "nebenwirkungen" schleichen sich mit der zeit ein, ich hab die veränderungen meines körpers erst nach der entnahme wahrgenommen.

ich hab allerdings auch schon von frauen gelesen (hier im forum) die damit sehr zufrieden waren.

ich persönlich bereue es sehr diese verhütungsmethode genutzt zu haben!

falls du noch fragen hast, nur keine scheu ;-)

LG bettina

3

Hallo,

ich hatte die Spirale auch etwas über einem Jahr drin und habe sie mir gerade vor kurzem ziehen lassen. Auch ich hatte leider einige Nebenwirkungen, wie in dem schon genannten Forum aufgezählt wurden.

Ich hatte in dem Jahr zwar nicht zugenommen, aber das Abnehmen hat absolut nicht geklappt. Komischerweise wiege ich inzwischen bereits 1 kg weniger, obwohl ich im Moment keinerlei Diät oder ähnliches mache. Jetzt hoffe ich natürlich, das es so weiter geht ;-)

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich froh bin, die Spirale los zu sein. Aber gleichzeitig hab ich z.B. auch im Freundeskreis eine Frau, die mit der Hormonspirale absolut zufrieden ist, keinerlei Nebenwirkungen hat und dazu auch noch super schlank ist.

LG, Anja

4

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich gestern lange in dem Forum gelesen habe, habe ich anschl. sofort beschlossen mir so ein Ding nicht einsetzen zu lassen. Das ist mir alles zu heftig und das möchte ich mir und meinem Körper nicht antun.
Vielen Dank!
Maren

5

nun, auch wenn Deine Entscheidung getroffen ist....

ich gehöre zu denen, die nur positive Erfahrungen mit Mirena gemacht haben. Ich habe sie seit Ende September 2006. Natürlich hatte auch ich die ersten Wochen Schmierblutungen. Aber seit dem - nichts mehr, gar nichts.
Und im Vergleich zu der Zeit vor der Schwangerschaft, wo ich mit der Pille verhütet habe, habe ich jetzt 12 Kilo weniger und das ohne Diät oder sonst irgendeiner Umstellung. Ob das 1:1 von der Mirena kommt, kann ich nicht garantieren, aber das ist das einzige, was ich bewusst geändert habe.
Ansonsten geht es mir gut damit, keine Nebenwirkungen.

VG
Ricy