Hormonspirale vs. Gynefix

Hallo,

ich hätte von Euch gerne mal gewusst, wie Ihr über diese beiden Verhütungsmethoden denkt!

Vor- und Nachteile würden mich riesig interessieren da ich mich derzeit noch nicht so recht entscheiden kann.

Meine größte ANgst ist, dass die Hormone der Spirale sich doch bemerkbar machen, statt wie verpsrochen nur in der Gebärmutter wirken. Dann besteht nämlich wieder die Gefahr einer Migräne-attacke.

Vorteil wäre sicherlich die evtl. ausbleibende Regelblutung, wegen meinem EIsenmangel.

Wer kann mir ein wenig helfen und mir was darüber erzählen?

Danke im Voraus

Yunamoon

1

Hallo,

hab jetzt nur Erfahrung mit der Hormonspirale. Ich hatte sie etwas über ein Jahr drin und hab sie mir vor kurzem wieder ziehen lassen. Bei mir haben die Hormone sich deutlich bemerkbar gemacht, wobei ich dies lange nicht auf die Spirale bezogen habe. Ich dachte immer, ich wäre halt seit der Geburt von Niklas immer noch nicht richtig auf der Höhe und das würde schon wieder kommen. Seit sie draussen ist, fühle ich mich richtig befreit.
Selbst hier im Forum habe ich sonst immer geschrieben, das ich total zufrieden bin, musste meine Meinung aber jetzt um 180 Grad ändern :-(

Wie aber bei allen Sachen, gibt es hier völlig unterschiedliche Meinungen. Viele Frauen kommen mit den Hormonen super zurecht. Und keine Regel mehr zu haben ist auch nicht zu verachten ;-)

Ich bin der Meinung, die Hormone bleiben nicht nur in der Gebärmutter, obwohl das jeder Arzt dir so erzählt.

LG, Anja

2

hi

ich hatte die H-Spirale 2 Jahre.
Klarer Vorteil das Ausbleiben der REgel,
das ich aber erst nach einem halben Jahr hatte :-[
Dafür hatte ich auch dauernd Ausfluss immer und viel #schock

Und die Hormone machten sich auch bemerkbar.
Plötzlich Kopfwehattacken obwohl ich früher nie an Kopfweh litt, Panikattacken, etc...

lg kati mit daniel und Bauchzwerg

3

Hallo!!

Also ich habe 14 Jahre lang die Pille genommen und hatte die Nase voll von Kopfschmerz etc.

Habe mich von der Gynefix überzeugen lassen (eingesetzt hat sie Dr. Tauber in Essen) und muss sagen, dass ich seeeehr zufrieden bin bis jetzt. Habe sie seit 2 Mon.
Habe die Regel nicht schlimmer oder geringer wie bei der Pille, keine Kopfschmerzen mehr, keine Wassereinlagerungen mehr, ohne Diät 4,5 kg verloren.

Bin froh, dass ich von den Hormonen weg bin!!

Wenn du noch fragen hast zur Gynefix, melde dich bei mir über die vk.

lg
milli08

4

Falls du das noch lesen solltest#schein

Ich habe seit knapp 6 Monaten die Gynefix und stand vorher genauso wie du da: Was ist besser? :-)

Zum einen hat der Preis doch sehr gelockt, es sind immerhin nur 180 Euro für 5 Jahre. Außerdem wollte ich keine Hormone mehr, die mich durcheinander bringen. Letztendlich hat mich der "Exot" gelockt und ich habe die Gynefix einsetzen lassen. Das Einsetzen tat nicht weh, war nur etwas unangenehm. Ich habe bisher 2mal gaaaanz kurz SB gehabt (2 Tage). Meine Regelblutung kommt pünktlich und dauert nur 2-3 Tage#huepf Und ich habe keine Schmerzen dabei... Somit gibts von mir 100 Punkte für die Gynefix!:-)

Achso, bei Eisenmangel gibts auch Eisentabletten:-)

Falls du Fragen hast, schreib mich an!

LG
srilie#blume

5

hi
was ist das 2.?

LG

6

Eine Kupferkette oder auch Gynefix genannt! Ähnlich wie bei einer Kupferspirale, nur das diese keine "Arme" hat, sondern in der GMW oben hängt.

7

#danke
hab ich ja noch nie gehört.
Wie sicher ist das?

weitere Kommentare laden